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antriebstechnik 10/2022

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antriebstechnik 10/2022

GETRIEBE UND

GETRIEBE UND GETRIEBEMOTOREN SERIE ANTRIEBSTECHNIK FÜR GEBÄUDE Teil 1: antriebstechnik 10/2022 Antriebe im Zugangsbereich Teil 2: antriebstechnik 11/2022 Aufzugshydraulik Teil 3: antriebstechnik 12/2022 Bremsen für Schnelllauftore PLANETENGETRIEBE OHNE ZÄHNE KOMMT KEINER REIN Vorteile von Planetengetrieben sind die Lastverteilung auf mehrere Zahnräder, eine kompakte Bauweise und das Übertragen von hohen Drehmomenten. Die Optimax-Baureihe von ebm-papst beispielsweise hat eine besonders hohe Leistungsdichte, ist zugleich aber auch sehr robust und langlebig. Zu ihren typischen Anwendungsgebieten gehören deshalb Schranken- oder Türantriebe, zum Beispiel für Zugangskontrollen. Sowohl die industrielle Automation als auch die Intralogistik und Gebäudetechnik benötigen leistungsstarke, zuverlässige Antriebssysteme. Dafür gibt es von ebm-papst einen durchdachten Antriebsbaukasten mit einer breiten Auswahl an Motoren, Regelelektroniken, Getrieben, Brems- und Sensormodulen. Sie lassen sich zu einem Antrieb nach Maß kombinieren. Die elektronisch kommutierten ECI-Motoren beispielsweise decken in den Baugrößen 42, 63 und 80 Millimeter den Leistungsbereich von 30 bis 750 Watt ab. Für die notwendige Ralf Pfeiffer Markt Manager Intralogistik und Fabian Port, Project Team Leader Industrial Drive Technology, beide ebm-papst St. Georgen GmbH & Co. KG Untersetzung der schnelldrehenden Innenläufer sorgen dann unterschiedliche, auf die Antriebe abgestimmte Getriebe. ROBUSTER SCHRANKENBETRIEB BEI SCHNELLER ÖFFNUNGSZEIT Getriebemotoren an Zugangskontrollen und Schranken müssen widerstandsfähig sein und sollten möglichst wenig Einbauplatz benötigen. Zu den besonders robusten Getrieben gehören die Optimax-Planetengetriebe, die es jetzt als komplette Baureihe passend zu den VDC- und ECI-Antrieben gibt. Die Kombination ergibt schlanke Antriebssysteme, die sich bei der Montage von Zugangskontrollen oder Schranken aufgrund ihrer kompakten Abmessungen gut hinter Führungsschienen oder in seitliche Hol- 16 antriebstechnik 2022/10 www.antriebstechnik.de

01 02 01 Stark und schick: Auch das Design trägt zur Widerstandsfähigkeit der Getriebe bei 02 Die Optimax-Baureihe ist konstruktionsbedingt sowie durch die Auswahl geeigneter Materialien robust und leistungsstark Find out more: me integrieren lassen. Das gibt Designfreiheit und die Systeme lassen sich optisch ansprechend gestalten. Da ein kleinerer Antrieb Platz spart, ist auch der Einbau weiterer Peripheriegeräte einfacher. Gleichzeitig sind die Antriebe dynamisch und lassen sich feinfühlig regeln, da sie alle für die Steuerung notwendigen Informationen wie Position, Spannung oder Drehmoment zur Verfügung stellen. Das steigert einerseits den Durchsatz, da Zugangskontrollen problemlos große Passagier- oder Besucherströme bewältigen, andererseits können Schranken sich schnell und zuverlässig viele Jahre lang bewegen. Dabei sind Öffnungs- und Schließzeiten von weniger als 1 Sekunde realisierbar und dies bei hoher Stabilität sowie Sicherheit gegen Vandalismus. KONSTRUKTIV STARK UND MATERIAL­ TECHNISCH VANDALISMUSSICHER Gleich mehrere Konstruktionsdetails sorgen für hohe Robustheit: Alle Verzahnungsteile der Getriebe bestehen aus gehärtetem Stahl. Bei den beiden kleineren Ausführungen sind die gesinterten Planetenräder direkt auf den Bolzen gelagert; der große Bolzendurchmesser sorgt für geringe Flächenpressungen. Zur Verbesserung der Gleiteigenschaften tränkt der Antriebsspezialist die Planetenräder mit synthetischem Öl. Um möglichst große Leistungen übertragen zu können, werden in allen Optimax-Getrieben Zahnräder mit sehr großer Radbreite verbaut. Somit wird, trotz hoher Drehmomente, die Flächenpressung und damit der Verschleiß an den Zahnflanken minimiert, wodurch wiederum eine lange Lebensdauer erreicht wird. Eine weitere Besonderheit der Getriebebaureihe sind die hohen Drehmomente. Die mittlere Variante beispielsweise hat in der zweistufigen Ausführung Spitzendrehmomente bis zu 150 Nm, und das bei einem Einbau-Kantenmaß von 63 mm und einer Länge von gerade einmal 102 mm. Auch hohe Radiallasten, die beispielsweise durch Zahnriemen oder Exzenter entstehen, sieht der Hersteller unkritisch. Das hohe ACOPOSmotor Kompakt. Vielseitig. Intelligent. Die dezentrale Antriebslösung für minimalen Maschinen-Footprint. br-automation.com/ACOPOSmotor B&R | A member of the ABB Group