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antriebstechnik 10/2021

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antriebstechnik 10/2021

SPECIAL: SMARTE ANTRIEBE

SPECIAL: SMARTE ANTRIEBE IN PRODUKTION UND MONTAGE GANZHEITLICHES MASCHINENKONZEPT SMARTER ANTRIEB VEREINT HARD- UND SOFTWARE Mit der IHD-Antriebsreihe folgt Harmonic Drive SE dem Grundsatz der Mechatronik, alle notwendigen Antriebskomponenten in einem ganzheitlichen Design zu vereinen. Mit zahlreichen intelligenten und sensorischen Features kann das positionsgenaue Antriebssystem an seine jeweilige Aufgabe digital angepasst werden. Für die industrielle und mobile Antriebstechnik stellen sich laufend neue Anforderungen. Für ein nachhaltiges und vorausschauendes Maschinenkonzept müssen Antriebe digitale, intelligente und sensorische Features bieten, die wachsende technische Ansprüche auch langfristig stillen können. Vor drei Jahren hat die Harmonic Drive SE damit begonnen, Antriebssysteme für diese Aufgabe zu entwickeln. Dafür orientiert sich der Antriebsspezialist aus Limburg an der Lahn an den elementaren Grundsatz der mechatronischen Entwicklung: Alle notwendigen Antriebskomponenten müssen in einem einzigen Design vereint werden. Auf diese Weise kann ein kompaktes, optimal aufeinander abgestimmtes Antriebssystem die Grundlage für nachhaltige, intelligente Features bieten. Dipl.-Ing. Johannes Losch ist Mitarbeiter der Mechatronik-Entwicklung bei der Harmonic Drive SE in Limburg an der Lahn Das neue Smart-System IHD setzt sich entsprechend aus Präzisionswellgetriebe, segmentierter Motortechnologie, robuster und präziser Messtechnik für An- und Abtriebsseite sowie einer leistungsstarken Antriebselektronik zusammen. Hochintegriert und kompakt: Alle Komponenten der Antriebssysteme der IHD-Reihe sind tiefgreifend aufeinander abgestimmt und mit Hilfe von Firm- & Software so optimiert, dass eine schnelle und einfache Inbetriebnahme sichergestellt ist. Das absolute Genauigkeitsverhalten wie auch die Steifigkeitscharakteristik konnten im Rahmen der Produktentwicklung verbessert werden. Software und Regelungsstrukturen ermöglichen eine steife und präzise Ausregelung von Lasten. In Teilbereichen kann mit Direktantrieben konkurriert werden, wobei IHD-Antriebe kompakter und zusätzlich einfacher zu regeln sind. Bei Lastveränderungen im Betrieb zeichnet sich der IHD durch ein stabiles Regelverhalten aus. Dank des störsicheren EMV-Verhaltens und der robusten Bauweise ist das Produkt für den Betrieb in industrieller und mobiler Umgebung qualifiziert. Dies gilt auch für raue Umgebungen – Spritzwasser und kurzzeitiges Untertauchen schaden dem Produkt nicht. 46 antriebstechnik 2021/10 www.antriebstechnik.de

Multilift II Produktlinie Für jede Anwendung die richtige Hubsäule NEU: Ausführung innenliegender Schlitten ▪ für Verstellbewegungen im Bereich von niedrigen Einbauhöhen ▪ mit seitlichen Befestigungsnuten DEZENTRALE ANTRIEBSTECHNIK & SOFTWARELÖSUNGEN Die einfache Inbetriebnahme und Vernetzung der IHD-Antriebe ermöglicht es Herstellern, neue Maschinenkonzepte zu verwirklichen. Jedem Antrieb kann eine individuelle Adresse zugewiesen werden, sodass sich die Struktur in einem großen Maschinennetzwerk je nach Aufgabenstellung unkompliziert verändern als auch ergänzen lässt. Die kompakte Bauweise der IHD-Antriebe steht in den drei Baugrößen 17/20/25 und Getriebeuntersetzungen 50/100/160 zur Verfügung. Mit Hilfe einer Versorgungsspannung im Bereich von 24/48 VDC wird die elektrische Betriebssicherheit darüber hinaus ohne zusätzliche Maßnahmen sichergestellt. Insbesondere die eigens auf Basis der Programmiersprache Python entwickelten und integrierten IHD-Softwarelösungen bieten einen direkten und raschen Einstieg. Mit ihnen können erste Programmabläufe realisiert werden – auch ohne übergeordnete Steuerung. Hierfür ist keine einzige Zeile Programmcode notwendig, sodass sich Bewegungsabläufe dank der entwickelten Windows-Anwendungen zur Ansteuerung des IHD-Antriebssystems anwenderfreundlich zeigen. Gleiches gilt für die Kinematik-Evaluation: Dank diverser Betriebsmodi sowie bereitgestellter Positioniertabellen können erste Erfahrungen mit der neu entwickelten Maschine oder Kinematik eingeholt werden – Software ersetzt aufwändige Steuerungsstrukturen. INTELLIGENZ IM ANTRIEB ▪ Hub 500 mm (Sonderhübe auf Anfrage) Ausführung -telescope- ▪ optimales Einbau-Hubverhältnis erfüllt Ergonomienorm für Arbeitstische (DIN EN 527-1:2011) Ausführung -impact- ▪ Absorption extremer Aufprallkräfte (z.B. für dynamisch beanspruchte Arbeitstische) Ausführung -ESD- ▪ elektrisch leitfähige Hubsäule Ausführung -safety- ▪ mit Absturzsicherung für Überkopfanwendungen Ausführung -clean- ▪ für den Einsatz in Reinräumen ▪ Partikelemissionstest nach DIN EN ISO 14644-1 (Klasse 4) Die integrierte Sensorik und eine dezentrale Verarbeitung der Daten ermöglichen die Erkennung von Veränderungen bis hin zum Fehlverhalten einer Maschine oder eines Antriebsstrangs. Eine frühzeitige Erkennung erlaubt es, Ausfälle gezielt vorzubeugen. Um die vorausschauende Wartung, Predictive Maintenance, umzusetzen, kann der IHD die im Betrieb anfallenden Datenmengen bereits im Antriebssystem filtern und bewerten. Die daraus extrahierten Zustandsinformationen werden schließlich weitergeleitet, um den Kommunikationsfluss nicht zu überlasten. Zeitnawww.rk-rose-krieger.com