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antriebstechnik 1-2/2023

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antriebstechnik 1-2/2023

GETRIEBE UND

GETRIEBE UND GETRIEBEMOTOREN FAHR- UND HUBANTRIEBE NOCH BESSER MIT ABSTAND Ein Antriebsspezialist hat ein Industriegetriebe speziell für Hubwerke entwickelt. Damit gibt es nun für Anwendungen, besonders in Krananlagen, spezielle Antriebe mit vergrößertem Achsabstand. Die Getriebe sorgen aufgrund des Konstruktionsprinzips für passgenaue Lösungen. Jörg Niermann, Bereichsleiter Marketing, Nord Drivesystems, Bargteheide Kompaktheit – das war immer eines der entscheidenden Kriterien der Industriegetriebe von Nord Drivesystems. Deshalb waren die Getriebestufen der Maxxdrive-Baureihe bisher stets gestuft versetzt angeordnet. Für Anwendungen etwa in der Mischtechnik ist das eine passende Getriebegeometrie. Mit seiner ausschließlichen Verpflichtung auf die Kompaktheit hat der Antriebsspezialist jetzt gebrochen – mit einer speziellen Antriebslösung für die Hubwerke von Kranen. Das neue Getriebe der Baureihe XD hat einen vergrößerten Achsabstand und wird damit den besonderen Anforderungen von Hubwerksanwendungen sehr gut gerecht. Die neuen Industriegetriebe gibt es in drei- und vierstufigen Stirnradgetriebevarianten. 01 Vielfältig: Auch für Brücken- und Portalkrane lässt sich das Hubwerksgetriebe einsetzen U-FÖRMIGE ANORDNUNG Bei den Hubwerksantrieben von Kranen wird üblicherweise eine u-förmige Anordnung verwendet. Dabei befinden sich der Motor und die Seiltrommel auf der gleichen Getriebeseite. Damit sich das umsetzen lässt, braucht das Getriebe einen gewissen Achsabstand. Und den haben die Entwickler ihm nun gegeben. Sie haben die Stufen des neuen XD in der Horizontalen in Reihe angeordnet und dadurch den Achsabstand gegenüber der bereits bekannten kompakten Produktreihe um 35 Prozent erhöht. „Wir haben sehr genau auf die Bedürfnisse des Marktes gehört“, erklärt Jörg Niermann, Bereichsleiter Marketing bei Nord, „und geben unseren Kunden damit nun die Möglichkeit, die Fahrwerks- sowie die Hubwerksantriebe von Kranen aus einer Hand zu beziehen.“ Die gestreckte Anordnung der Getriebestufen ermöglicht eine mechanisch passgenaue Dimensionierung des Getriebes mit 16 antriebstechnik 2023/01-02 www.antriebstechnik.de

GETRIEBE UND GETRIEBEMOTOREN DIE U-ANORDNUNG BRAUCHT EINEN GEWISSEN ACHSABSTAND ausreichenden Achsabständen. „Eine sonst häufig übliche Überdimensionierung des Getriebes haben wir damit bewusst vermieden und so eine wirtschaftlichere Auslegung erreicht“, betont Niermann. Das neue Krangetriebe ermöglicht laut Hersteller eine signifikante Verringerung des Antriebsgewichts. Durch die Reduzierung bewegter Massen und Materialeinsparungen im Stahlbau der Hebewerkskatze ist ein kostenoptimiertes Design von Krananlagen möglich. Dadurch können die Anlagen eine längere Lebensdauer und einen wartungsärmeren Betrieb erreichen. Ein weiterer Vorteil der neuen Getriebegeometrie ist eine thermische Optimierung: Die nun vergrößerte Gehäuseoberfläche ermöglicht eine verbesserte Wärmeabfuhr. Dadurch, und durch optimierte Ölfüllstände, ist in vielen Fällen keine zusätzliche Kühloption erforderlich. VON ANLAGE BIS ZWISCHENLAGER Das neue Krangetriebe eignet sich für den Einsatz in Hubwerken bei allen Arten von Hebeanlagen: von Hafen- und Containerkranen bis Brücken- und Portalkranen, aber auch für Containerund Coil-Hochregallager. Damit ist es für eine große Bandbreite an Branchen relevant, nicht nur für Hafen, Logistik und Werften, auch für die Metall-, Chemie- und Papierindustrie sowie den Bergbau und Schüttgutumschlag. Der Hersteller bietet das neue XD – das Kürzel steht für Extended Center Distance – aktuell in fünf Baugrößen mit Achsabständen zwischen 509 und 963 Millimetern an. Sowie in Ausführungen mit drei oder vier Getriebestufen. Die Gehäuseabmessungen und der Achsabstand sind bei den drei- und vierachsigen Ausführungen identisch. Das ermöglicht Anwendern eine Standardisierung und Variantenreduktion bei der Konstruktion ihrer Kranlagen. Durch die drei- und vierstufigen Ausführungen deckt das Getriebe einen sehr breiten Übersetzungsbereich ab, mit einer maximalen Nennübersetzung von i=355. FÜR ABWÄRTS GERICHTETE LASTEN OPTIMIERT Bei den Komponenten des neuen Getriebes greift der Hersteller auf bewährte Serienteile seiner Industriegetriebereihe zurück. Das ermöglicht Anwendern eine große Vielfalt an Optionen und sorgt für kurze Lieferzeiten. Wie bei sämtlichen Getrieben wird das Prinzip des robusten einteiligen Blockgehäuses genutzt. Bei der Entwicklung wurde das Gehäuse des XD speziell für Hubanwendungen gestaltet und ist für abwärts gerichtete Lasten optimiert. Zusätzlich ist das Gehäuse mit einem praktischen Inspektionsdeckel ausgestattet, der eine visuelle Überprüfung der internen Komponenten ermöglicht, ohne dass das Getriebe dafür ausgebaut werden müsste. Erhältlich ist es in Grauguss (GJL) oder optional in Sphäroguss (GJS). Was außerdem zu kurzen Lieferzeiten und einer schnellen Verfügbarkeit beiträgt, sind die vielfältigen Möglichkeiten, das indi- www.antriebstechnik.de antriebstechnik 2023/01-02 17