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ANT_Marktuebersicht_2023

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ANT_Marktuebersicht_2023

KUPPLUNGEN KUPPLUNGEN

KUPPLUNGEN KUPPLUNGEN UNTERNEHMEN GMN Paul Müller Industrie GmbH & Co. KG Äußere Bayreuther Straße 230 90411 Nürnberg Telefon: 0911 5691-0 Telefax: 0911 691-221 E-Mail: info@gmn.de Internet: www.gmn.de Hersteller von Kugellagern, Spindeln, Freiläufen, Dichtungen und elektrischen Antrieben. MODULARE KUPPLUNGEN FÜ R DEN EX-BEREICH Kupplungen für explosionsgefährdete Bereiche, sowohl fü r Hochprä zisions anwendungen als auch für den Industriebau, gibt es von R+W. Sie eignen sich für viele verschiedene und teilweise spezielle Anwendungen. Sollen Kupplungen in explosionsgefährdeten Bereichen eingesetzt werden, benötigen sie eine ATEX-Kennzeichnung, die sicherstellt, dass Gerä te oder Komponenten fü r diese Einsatz bedingungen geprü ft sind. Vom Hersteller gibt es modulare Kupplungen in einer Ausführung gemä ß der ATEX-Richtlinie 2014/34/EU. Genutzt werden die Kupplungen zum Beispiel von einem Hersteller von Dispergiermaschinen, die zur Herstellung von Suspensionen und Emulsionen genutzt werden. Im direkten Arbeitsumfeld dieser Maschinen gibt es eine Staubbelastung durch Pulver, das eine niedrige Zü ndenergie hat. Deshalb werden in den Maschinen Prä zisionssicherheitskupplungen mit Elastomerkranz in Atex-Ausfü hrung eingesetzt. www.rw-kupplungen.de NEUER HOCHLEISTUNGSZAHNKRANZ FÜR SPIELFREIE SERVOKUPPLUNG KTR hat einen neuen Zahnkranz im Programm. Der 52 ShD-GS ist aus einem neu entwickelten thermoplastischen Polyurethan mit dem Härtegrad 52 Shore D gefertigt. Der Zahnkranz wurde in verschiedenen Größen im F&E-Zentrum in Rheine in Dauerversuchen bis 120 °C und bei Nennmoment ohne Drehmomentreduzierung durch den Temperaturfaktor erprobt. Zum Einsatz kommt der neue Zahnkranz in den spielfreien Servokupplungen der Baureihe Rotex GS, zunächst in den Baugrößen 24 bis 42 und hebt deren Leistungsniveau in Sachen Temperaturbeständigkeit und Druckfestigkeit an. Die elastischen Zahnkränze gibt es in sieben verschiedenen Shorehärten als torsionsweiches oder hartes Material. www.ktr.com HOCHGENAUE POSITIONSMESSUNG AUF ENGSTEM RAUM Der Absolutwertgeber Acuro AD37 von Hengstler eignet sich nicht nur sehr gut für hochdynamische Motion Control-Anwendungen. Er lässt sich über die integrierte Countex-Kupplungsnabe auch spielfrei an jede Welle anbinden. Der Hersteller hat die Komponente speziell für dynamische Anwendungen mit hohen Safety- und Genauigkeitsanforderungen entwickelt (SIL3, PLe Kat.3). Der Drehgeber bietet eine Genauigkeit von ±36 Winkelsekunden sowie eine Auflösung von 20 Bit im Singleturn- und 12 Bit im Multiturn-Betrieb. Die Datenübertragung erfolgt selbst über Entfernungen bis zu 100 m mit einer sehr hohen Signalgüte. Durch die Acuro-Link-Schnittstelle übermittelt er zudem neben safetyrelevanten Daten auch die Wicklungstemperatur des Motors an die übergeordnete Steuerung. Eine Extraleitung ist nicht erforderlich, denn die Motorwicklungstemperatur wird zusammen mit dem Positionswert gesendet. www.hengstler.de PRÄDESTINIERT FÜR KOMPAKTEINBAU UND HOHE DREHMOMENTE KBK Antriebstechnik führt Schlitzkupplungen im Repertoire, die spielfrei arbeiten, kompakt ausgeführt sind und sich leicht reinigen lassen. Sie sind in verschiedenen Ausführungen und Größen erhältlich. Wenn auf engstem Raum hohe Drehmomente zu übertragen sind, empfiehlt sich der Einsatz von Schlitzkupplungen. Vom Hersteller gibt es sie wahlweise mit Klemmnaben (KBFK) oder mit Halbschalen (KBFH). Aus Edelstahl gefertigt überträgt die KBFK-Variante Drehmomente zwischen 6 und 240 Nm, in der Aluminium Ausführung zwischen 3 und 180 Nm. KBFK-Schlitzkupplungen steckt der Anwender mithilfe der Klemmnaben axial auf die Welle. Sie sind mit Außendurchmessern von 16 bis 80 mm verfügbar. Die KBFH-Varianten stehen mit Außendurch messern zwischen 30 und 80 mm zur Verfügung. Sie können Anwender dabei unterstützen, die Wellen vor Installation der Kupplung präzise auszurichten. Die Halbschalen- Modellen übertragen Dreh momente zwischen 25 und 240 Nm (Edelstahl) sowie zwischen 10 und 180 Nm (Aluminium). www.kbk-antriebstechnik.de 20 antriebstechnik Marktübersicht 2023 www.antriebstechnik.de

NEUE METALLBALGKUPPLUNG MIT VARIABLEM DISTANZSTÜCK GLEICHT AUS Antriebstechnik-Spezialist Enemac erweitert sein Wellenkupplungs-Programm um die neue Metallbalgkupplung EWV. Dieser Typ besteht aus zwei Metallbalgkupplungen mit jeweils einer montagefreundlichen Klemmnabe, verbunden durch ein zwischen 50 und 240 mm langes Distanzstück. Die Klemmnabe lässt sich zusätzlich mit einer Passfedernut versehen. Diese kann Wellen zwischen 3 und 55 mm aufnehmen. Die Kupplungsreihe ist in sechs verschiedenen Größen zwischen 4 und 400 Nm erhältlich und kann bei bis zu 20.000 U/min zwischen -40 und +200 °C eingesetzt werden. Sie gleicht lateralen Versatz bis zu 2,8 mm und angularen Versatz bis zu einem Grad aus. Und sie ist spielfrei sowie torsionssteif. www.enemac.de SPANNELEMENTE – STARKE VERBINDUNG PER REIBSCHLUSS Flender erweitert sein Angebot im Bereich industrieller Kupplungen und führt unter den Namen Fastex hochbelastbare, kompakte und spielfreie Spannelemente für die reibschlüssige Verbindung von Welle und Nabe ein. Die Spannelemente ermöglichen eine sichere und zuverlässige Übertragung von Drehmomenten, Axialkräften und Biegemomenten. Ihre kompakte Dimensionierung spart Material und vereinfacht die Bearbeitung durch Einsatz ungenuteter Wellen und ist schnell montiert sowie demontiert. Ein oder mehrere konische Druckringe werden auf einer ebenfalls konischen Druckhülse mittels Spannschrauben aufgeschoben. Die daraus resultierende radiale Ausdehnung erzeugt an den Kontaktflächen Radialkräfte nach innen und außen. Damit ist der Reibschluss zwischen den an der Übertragung von Drehmoment und Kräften beteiligten Teilen gegeben. Aktuell bietet der Hersteller die Spannelemente in zehn Bauarten von Innenspannsätzen und zwei Bauarten an Außenspannsätzen an. www.flender.com LAMELLENKUPPLUNGEN FÜR SCHIFFSANTRIEBE Die KMS-Kupplungen von Stromag eignen sich als Bestandteil der Schiffsgetriebe für unterschiedlichste Schiffstypen. An der Spitze des angebotenen Leistungs spektrums steht die nasslauf ende Lamellenkupplung KMS mit einem Nenndrehmoment von mehr als 2 .000.000 Nm, einem Durchmesser bis zu 1,2 m und einem Gewicht bis zu 4 t. Sie ist damit laut Hersteller die größte und leistungsfähigste Kupplung für Schiffsantriebe, die derzeit erhältlich ist. Die technischen Daten der KMS sind jedoch flexibel, sodass sie auch die Anforderungen kleinerer Schiffe erfüllen kann. Die Kupplung hat eine hohe Leistungsdichte bei relativ kompakter Bauweise und somit ein günstiges Drehmoment-/Gewichtsverhältnis. Ihr geringes Massenträgheitsmoment reduziert das erforderliche Drehmoment und damit die bei der Übertragung entstehende Wärme. Hiervon können die Zuverlässigkeit und Leistung der Kupplung sowie des Getriebes profitieren. www.stromag.com