Aufrufe
vor 1 Jahr

ANT_Marktuebersicht_2023

  • Text
  • Antriebselemente
  • Motoren
  • Einsatz
  • Automation
  • Zudem
  • Hersteller
  • Getriebe
  • Deutschland
  • Schweiz
  • Antriebstechnik
ANT_Marktuebersicht_2023

KUPPLUNGEN 01 02 LÖSUNG

KUPPLUNGEN 01 02 LÖSUNG FÜR DEN URBANEN DSCHUNGEL Nun kommt eine Lösung aus Bayern, genauer gesagt aus Pielenhofen bei Regensburg, ins Spiel. Entstanden aus einer Fahrradmanufaktur, findet sich dort mit der Firma Bayk heute ein professioneller Hersteller und Entwickler von emissionsfreien Transportmitteln. Diese gelten in der Ausführung Pedelec 25 rechtlich als Fahrrad und jeder darf sie ohne Führerschein oder Versicherungskennzeichen auf allen für Räder zugelassenen Wegen fahren. Damit lassen sich Staus auf Radwegen umgehen, für Autos vorgeschriebene Zeitfenster zum Be- und Entladen entfallen und der Abgasausstoß liegt bei null. Das Konzept des Pedelec Herstellers umfasst drei Produktlinien: Lastentransport mit dem Modell Bring, Personentransport mit dem Citycruiser (ein Velotaxi) und dem Carecruiser (ein Pedelec für ältere Menschen). Johannes Maier, verantwortlich für Einkauf und Logistik, ist überzeugt: „Unsere Fahrzeuge ermöglichen dem Nutzer, Ware effizient und emissionsfrei zu liefern.“ HÄRTESTE BEANSPRUCHUNG Besonders das Modell Bring muss harten Beanspruchungen im gewerblichen Bereich standhalten. Im Gegensatz zur pri- vaten Nutzung gibt es gerade in der KEP-Branche tägliche Fahrerwechsel, Zeitdruck, wenig Verantwortungsgefühl für das Fahrzeug und hohe Fahrleistungen auf unterschiedlichstem Terrain. Maier zitiert hier gerne einen seiner Kunden, der einen großen Paketdienstleister vertritt: „Die härteste Anforderung an Nutzfahrzeuge hat in Deutschland das Militär, auf Platz zwei folgt bereits die KEP-Branche“. Er ergänzt: „Das bedeutet für uns, dass wir keine Rücksichtnahme von unseren Kunden erwarten können, sondern dass wir gefordert sind, die Fahrzeuge so zu konstruieren und zu bauen, dass diese den Gegebenheiten standhalten.“ ANTRIEB NEU POSITIONIERT Das Herzstück eines jeden Lastenrades bildet der Antrieb. Um diesen maximal zu schützen und einfach zu warten, ist er bei den Pedelecs aus Pielenhofen in einem eigens konzipierten Schutzgehäuse nahe der Hinterachse untergebracht. Jede Antriebswelle hat einen separaten Antriebsmotor mit jeweils 110 Nm Drehmoment. Dieser spezielle Antrieb über die Hinterachse und die geschützte Unterbringung ist zwar optimal für die Modelle, aber vom Motorenhersteller so nicht vorgesehen, wie Maier erläutert: „Im Geschäftsumfeld der Nutz- und Cargobikes gibt es in Deutschland im Prinzip nur einen Motorenhersteller. Dieser bietet standardmäßig Nabenmotoren an, die in der Regel im Rad eingespeicht sind. Für die extreme Art der Beanspruchung der Motoren wollten wir mit unseren Pedelecs einen neuen Ansatz finden. So haben wir uns die Frage gestellt, wie die Kraftübertragung von Motor auf die Antriebswelle aussehen könnte“. In Folge dieser Fragestellung und der Suche nach einer Lösung kam es zu einem regen Austausch zwischen den Entwicklungsingenieuren des Pedelec Herstellers und den Kupplungsfachleuten von R+W Antriebselemente. DÄMPFUNG – TOLERANZ – MONTAGE Das Ergebnis war eine pfiffige Neukonstruktion für Cargobike-Antriebe. Maier beschreibt die Zusammenarbeit mit den Spezialisten des Kupplungsherstellers: „Für uns war es höchst erfreulich, dass sich sofort jemand persönlich um uns gekümmert hat, obwohl wir bestimmt nicht die größten Stückzahlen an Kupplungen abnehmen. Im Vor-Ort-Termin mit unserer Konstruktion hat sich eine Lösung durch die Verwendung der richtig konfigurierten Elastomerkupplung in Kombination mit einer optimalen Passung zur Achsverbindung ergeben.“ So kam es dann zur Auslieferung der ersten Kupplung für den Musterbau. Die wesentlichen Eigenschaften einer Elas- 18 antriebstechnik Marktübersicht 2023 www.antriebstechnik.de

KUPPLUNGEN 01 Mäßigend: Der Elastomerkranz überträgt das Drehmoment spielfrei und schwingungsdämpfend mit fünf unterschiedlichen Ausführungen 02 Ausgleichend: Die Elastomerkupplung kann laterale, angulare oder axiale Versätze ausgleichen tomerkupplung sind die Toleranz gegenüber axialen, lateralen und angularen Versätzen sowie die Dämpfung von Stößen. Außerdem sind die Kupplungen steckbar. Diese Eigenschaften kommen den Ansprüchen für KEP-Pedelecs sehr entgegen, da bei der Verbindung von Motor und Achse Toleranzen notwendig sind. Denn selbstverständlich fördern im Betrieb jede Toleranz und Dämpfung die Lebensdauer des Antriebsstrangs. Bei der Anbindung der Kupplung ist seitens R+W exakt auf die Anforderungen von Passfeder und Klemmung für die Räder eingegangen worden. Und, die Steckbarkeit der Kupplungen erleichtert die Montage im eng begrenzten Bauraum. MEHR ALS ELASTOMER Heute stecken in jedem Antrieb der Schwerlastenpedelecs zwei Präzisionskupplungen basierend auf der EKL-Serie. Die Präzision definiert sich über die hochgradig angepasste Geometrie der Klauenkontur, die ein eigenes Prüfmaß sicherstellt. Der Elastomerkranz passt sich der Kontur dadurch spielfrei an. Nur so ist eine verschleißarme Drehmomentübertragung unter jeder Belastung möglich. Die Elastomerkränze gibt es in verschiedenen Ausführungen mit unterschiedlichen Shorehärten, je nach gewünschtem Dämpfungsgrad. Das Besondere der Elastomerkränze ist die speziell entwickelte Geometrie in Verbindung mit der zur Auswahl stehenden Shorehärte. Selbst bei einer Überlast gerät der Elastomerkranz nicht in den kritisch plastischen Bereich der irreversiblen Umformung. Vielmehr kehrt er zurück in seine ursprüngliche Form und führt seine Aufgabe wieder anstandslos weiter. Das Vorhandensein all dieser Faktoren in der Standardausführung, macht eine Elastomerkupplung sehr besonders. ERFOLGREICHES KONZEPT „Für uns hat sich die Entscheidung für Elastomerkupplungen von R+W mehr als bewährt“, fasst Maier zusammen. „Wir sind gerade dabei, das Konzept auf die Velotaxi Modelle zu übertragen, eben weil es so robust und modular ist. Sollte beispielsweise ein Rad oder auch nur eine Speichen angefahren oder beschädigt sein, kann man dieses unabhängig vom, in der Regel eingespeichten, Motor austauschen. Wir sind bereits international damit erfolgreich. Aktuell läuft die Integration des Velotaxis in den öffentlichen Nahverkehr von Paris. Trotz der hohen Belastung mit durchschnittlich 1.000 km pro Monat und 70 km Akkureichweite geben wir auf unsere Räder zwei Jahre Garantie. Ein hohes Qualitätsversprechen, dessen Einhaltung wir nicht zuletzt der guten partnerschaftlichen Zusammenarbeit mit unseren Ansprechpartnern bei R+W Antriebselemente zu verdanken haben.“ Bilder: Innentitel BAYK, sonstige: R+W Antriebselemente www.rw-kupplungen.de DIE IDEE „Lastenfahrräder mit Elektroantrieb sind eine gute Transportalternative, besonders im urbanen Umfeld. Die Beanspruchung an diese Fahrzeuge ist allerdings besonders in der KEP-Branche sehr hoch. Um hier ausgleichende Bedingungen zu schaffen, eignen sich besonders Elastomerkupplungen, weil sie das Drehmoment spielfrei und schwingungsdämpfend übertragen. Weiterhin gleichen sie laterale, angulare oder axiale Versätze sehr gut aus. “ Bernhard Bremauer, Senior Account Manager, R+W Antriebselemente, Wörth am Main www.antriebstechnik.de antriebstechnik Marktübersicht 2023 19