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ANT_Marktuebersicht_2022_neu

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MOTOREN 03 02 02 Das

MOTOREN 03 02 02 Das Hybridkabel ermöglicht sowohl die Energieversorgung als auch die Datenübermittlung platzsparend – für maximale Effizienz zwischen Getriebemotoren und Antriebsreglern 03 Die OCS in Kombination mit dem neu entwickelte EnDat 3-Interface im Kabelschlepp erlaubt bis zu 50 m Datenübertragung ohne Drossel Sie besitzen nun denselben Transceiver-Chip wie der EnDat 3-Encoder. Zudem wurde die Firmware entsprechend angepasst. „Wir sind der erste Anbieter auf dem Markt, der OCS in Kombination mit dieser Encoder-Lösung einsetzt“, sagt Dreher: „Unsere Kunden profitieren dadurch von einer maximalen Qualität bei der Übertragung und Diagnose, der Sicherheit und der Performance – ideal für die digitale Produktion.“ Bei dieser sehr robusten Encoder-Ausführung erfolgt die Abtastung induktiv. Dabei übermittelt EnDat 3 die Position in jedem Zyklus und synchronisiert sich bei jedem Telegramm neu. Verfügbar ist eine 19-Bit-Auflösung mit 524.288 Positionsinformationen für Singleturn sowie eine 12-Bit-Auflösung mit 4.096 Umdrehungen im Multiturn- Bereich. Ausgelegt ist die neue Ein-Kabel-Lösung für die Synchron- Servomotoren der Baureihen EZ und EZS. Diese Baureihen sind mit allen Getrieben aus dem Hause Stöber im Direktanbau verfügbar. Aufgrund dieser Produktvielfalt und den Kombinationsmöglichkeiten können Konstrukteure ihre Lösungen deutlich kompakter gestalten. Stöber kann mit dem neuen Encoder sicherheitsgerichtete Anwendungen bis SIL 2 nach EN 61800-5-2, PL d (Kat.3) nach ISO 13849-1:2015 realisieren. Damit kann der Antriebsspezialist Konstrukteure und Maschinenplaner mit einer sicheren Geschwindigkeits- und Positionserfassung noch umfassender unterstützen. Gerade wenn sie vor der Herausforderung stehen, hochautomatisierte und flexible Fertigungsabläufe umzusetzen, bei denen gleichzeitig Menschen, Maschinen und Anlagen geschützt sein müssen. Neu ist auch: Die Werte lassen sich digital an den Antriebsregler übertragen. Mittels Sensoren, die an den Encodern angeschlossen sind, können zudem die Motortemperaturen gemessen werden. Die Werte werden über das EnDat 3-Protokoll digital an die Antriebsregler übertragen und dort ausgewertet. Das System aus Motor, Kabel und Antriebsregler verfügt über ein elektronisches Typenschild, das eine automatische Systeminstallation ermöglicht. Jeder Motor sendet – in Kombination mit der Stöber Elektronik – automatisch bei der Inbetriebnahme die eigenen elektronisch und mechanisch relevanten Daten per Plug-and-Play an die zugehörigen Antriebsregler. Die Motoren werden somit eindeutig identifiziert. Eine aufwändige, fehleranfällige Parametrierung entfällt. Bilder: Stöber Antriebstechnik GmbH & Co. KG www.stoeber.de DIE IDEE „Im Gegensatz zu einer sensorlosen Regelung lässt sich mit der Stöber One Cable Solution hochgenau positionieren und niedrige Geschwindigkeiten sicher umsetzen. Die Encoder-Daten, Rotorlage, Multiturn-Informationen wie auch der Status der thermischen Verhältnisse im Motor werden über eine rein digitale Schnittstelle störsicher und zuverlässig übertragen.“ Dr. Florian Dreher, Leiter Entwicklung und Einkauf des Bereichs Motoren bei Stöber in Pforzheim 20 antriebstechnik Marktübersicht 2022 www.antriebstechnik.de

MOTOREN 1.1.1 GLEICHSTROM-KLEINSTMOTOREN (BIS 90 W BEI NENNDREHZAHL) Firma Baureihe Bauart Nennleis tung Versorgungsnennspannung Nenndrehzahl Bauform Wärmeklasse Schutzart Option von - bis R = Reihenschlussmotor N = Nebenschlussmotor P = mit Permanentmagneterregung M = mit Magnetläufer SE = Scheibenläuferm. [W] von - bis [V] von - bis [min -1 ] von - bis Actronic-Solutions ResMax P 10 - 50 12 - 24 20000 - 90000 KinetiMax P 2 - 50 3 - 48 2000 - 6000 Außenläufer ANTEK P 15 - 150 12 - 180 1000 - 4500 B3, B14 E IP44, IP54 G ASTRO AGM 6030 M 25 - 40 12 - 190 2000 - 4000 B 5 F IP 54, 65 B, G, AGM 6050 M 50 - 90 12 - 190 2000 - 4000 B 5 F IP 54, 65 B, G, Baumüller GDM SE 16 - 90 12 - 24 1500 - 3800 B14, B5 F IP44 Bühler Motor 1.13.044 P 20 - 56 9 - 60 1000 - 7000 IP40 G, B 1.16.011 P 2 - 5 1,5 - 24 1000 - 18000 IP20 G 1.25.037 M 40 - 98 3 - 40 1000 - 12000 IP40 G, B 1.13.049 P 5 - 20 6 - 60 1000 - 8000 IP40 G, B 1.13.021 P 3 - 11 3 - 40 1000 - 12000 IP40 G, B 1.13.078 P 2 - 5 1,5 - 24 1000 - 16000 IP20 G, B COLOR-TECHNIK 42x42 P205 DC Planetengetriebe P 15 - 15 12 - 24 6,3 - 1024 G, PS Ø 29mm DMN29 LongLife DC P 3 - 3 12 - 24 3700 - 3700 Motor Ø37 DMN37 LongLife DC Motor P 4,6 - 21 12 - 24 3600 - 4500 BLDC 42mm Nema 17 P 15 - 90 12 - 48 3500 - 5000 G BLDC 57mm Nema 23 P 60 - 200 12 - 48 3500 - 5000 G Ø 40.5mm BL192 interne P 15 - 15 12 - 30 2000 - 2400 G Elektronik Ø28mm PS150 DC P 4,5 - 4,5 12 - 24 5 - 1000 G, PS Planetengetriebe Ø40,5 E192 DC Planetengetriebe P 7 - 7 12 - 24 6 - 1100 G, PS Ø34mm B138 / BS138 DC P 3 - 3 4,5 - 12 1,6 - 320 G, PS Getriebemotor Ø27mm HL149 / HV155 DC P 4,5 - 4,5 12 - 24 30 - 660 G, PS Getriebemotor Ø17mm Coreless DC Motor P 1,08 - 13,5 4,5 - 9 12700 - 25100 eisenloser G DC Motor Ø6mm Coreless DC Motor P 0,01 - 0,01 1,3 - 1,3 9800 - 13000 eisenloser DC Motor Ø16mm Coreless DC Motor P 0,15 - 6 3 - 24 2560 - 20800 eisenloser G DC Motor Ø4mm Coreless DC Motor P 0,01 - 0,02 1,3 - 3 17000 - 34000 eisenloser DC Motor Ø12mm Coreless DC Motor P 0,12 - 12,6 3 - 12 5820 - 23800 eisenloser G DC Motor Ø22mm Coreless DC Motor P 1,32 - 14 6 - 24 5700 - 13200 eisenloser G DC Motor BLDC FY Ø 55-90mm Outrunner P 10 - 40 24 - 24 2500 - 3500 G BLDC Ø 8mm - 22mm Slotless P 0,01 - 10 1 - 24 10000 - 30000 G Ø27mm L149 DC Getriebemotor P 3 - 3 4,5 - 12 5 - 255 G, PS Ø 39,6mm RH158 / RH159 DC Getriebemotor P 4,5 - 4,5 12 - 24 4,5 - 440 G, PS BM = als Bremsmotor B = Bremse G = Getriebe DS = Drehzahlsensor PS = Positionssensor FL = Fremdlüfter SG = Steuergerät RG = Regelgerät Crouzet 80080 So 78 - 78 20 - 37 3200 - 3200 B IP54 G, B, RG, SG 82890 P 90 - 95 24 - 48 3200 - 3200 F IP20 G 82850 P 33 - 33 12 - 24 3100 - 3100 F IP20 PS, G 82860 P 3 - 3 12 - 24 3700 - 3700 B IP40 G 80140 So 33 - 33 18 - 28 2200 - 2200 B IP54 G, B 82800, 82810 P 9 - 22 12 - 48 2000 - 3100 F IP20 PS, G 82710-82740 P 1 - 30 12 - 24 3000 - 3600 B IP20 G 82830 P 27 - 50 12 - 48 1500 - 2700 F IP20 G 80100 So 17,5 - 17,5 20 - 37 3350 - 3350 B IP40 G, B, RG, SG 80180 So 78 - 78 18 - 37 3200 - 3200 B IP54 G, B Dunkermotoren BG 45 P 0,05 - 0,08 12 - 24 3300 - 3530 E IP54 G, B, DS, PS, SG, RG GR 63 /GR 63S P 0,05 - 0,13 12 - 60 3000 - 3600 E IP50 G, B, DS, PS, SG, RG BG 65 dCore P 0,09 - 0,2 24 - 325 3390 - 4450 E IP54 G, B, DS, PS, SG, RG G 30/G 30 S P 0 - 0,01 12 - 40 2500 - 3600 E IP40 G, B, DS, PS, SG, RG GR 53 P 0,04 - 0,06 12 - 60 3000 - 4000 E IP50 G, B, DS, PS, SG, RG BGA 22 dCore P 0,01 - 0,02 12 - 24 3000 - 13200 E IP40 G, DS, PS, SG, RG GR 42 P 0,02 - 0,02 12 - 40 3100 - 3750 E IP50 G, B, DS, PS, SG, RG BG32 dCore P 0,01 - 0,02 12 - 24 3600 - 4060 E IP40 G, B, DS, PS, SG, RG BG 42 P 0,04 - 0,06 12 - 24 3330 - 3630 E IP40 G, B, DS, PS, SG, RG ebm-papst (St. Georgen) ECI 42 M 46 - 92 24 - 48 0 - 4000 E IP40-IP54 BM, G VD 25.07 - 54.14 M 5 - 57 48 - 48 3700 - 7900 E IP00 G BCI 42 - BCI 63 P 13 - 93 12 - 24 3100 - 3300 B IP40 BM, G ElectroCraft Namiki P, M 0,5 - 20 1,5 - 24 0 - 30000 G diverse P, M 1 - 90 6 - 50 0 - 12000 B, G ElektroCraft P, M 100 - 1400 6 - 70 0 - 6000 B, G EPH DO P 30 - 250 12 - 72 10 - 4600 IP40, IP55 RG Faulhaber 2264...BP4 bis 3274...BP4 M 133 - 150 12 - 48 0 - 20500 B, G, PS, DS, SG, RG 2214...BXT bis 4221…BXT M 6 - 100 6 - 48 0 - 6070 B, G, PS, DS, SG, RG 1525…BRC bis 3153…BRC P, M 3,2 - 15,5 9 - 24 1000 - 16000 2342...CR bis 3890...CR P 24 - 160 6 - 48 0 - 11000 B, G, DS, SR, RG 0816…SR bis 2232…SR P 1,2 - 8,5 3 - 24 0 - 16000 B, G, DS, SG, RG 0308...B bis 4490...B M 0,05 - 282 3 - 48 0 - 96000 B, G, PS, DS, SR, RG 2232...BX4 bis 3268... BX4 M 23 - 62 12 - 24 0 - 50000 G, DS, SG, RG 1645…BHx bis 1660...BHx M 58 - 96 24 - 48 0 - 62100 G, DS, PS, SG, RG 1336...CXR bis 2657...CXR P 4 - 34 6 - 48 0 - 10000 B, G, DS, SG, RG 0615…S bis 2233…S P 0,5 - 8 1,5 - 40 0 - 24000 G, DS, PS, SG, RG GEFEG-NECKAR G 525 - G 865S P 14 - 95 12 - 180 3000 - 5000 B, F IP40-IP65 B, G, RG, SG MQ 543 - MQ 563 M 44 - 68 24 - 42 3000 - 3000 B, F IP40-IP65 B, G, RG, SG MQC 543 - MQC 563 M 44 - 68 24 - 24 3000 - 3000 B, F IP44-IP65 B, G, SG, RG PSA 4525 - PSA 6840 P 22 - 63 24 - 24 3000 - 3000 B IP42, IP65 B, G, PS, SG, RG Pg 45 - Pg 63 P 10 - 85 12 - 60 3000 - 5000 B, F IP40-IP54 B, G, RG, SG MSA 523 - MSA 563 M 26 - 70 24 - 24 3000 - 3000 B IP44, IP65 B, G, PS, DS, SG, RG GEORGII KOBOLD KG R, N 40 - 90 24 - 400 900 - 12000 B3, B5, B14 F G, B Groschopp PGK P 40 - 250 24 - 230 1000 - 5000 B14 B IP44 B KE 80 N, R 40 - 90 12 - 230 1500 - 15000 B3, B14 B, F, H IP00 - IP65 G, B, DS PM5 P 13 - 450 80 - 80 1000 - 4000 B14 B IP44 G, B, DS diverse So 15 - 90 12 - 250 1500 - 10000 B3, B14 B, F, H G, B, DS, SG, RG PM1 P 4 - 160 24 - 160 1000 - 5000 B14 B IP44 G, B, DS KE 50 N, R 5,5 - 20 12 - 230 1500 - 15000 B3, B14 B, F, H IP00 - IP65 G, B, DS KE 70 N, R 23 - 56 12 - 230 1500 - 15000 B3, B14 B, F, H IP00 - IP65 G, B, DS KE 87 N, R 65 - 130 12 - 230 1500 - 15000 B3, B14 B, F, H IP00 - IP65 G, B, DS www.antriebstechnik.de antriebstechnik Marktübersicht 2022 21

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  • Seite 211 und 212:

    ANTRIEBSELEMENTE 6.4 WELLE-NABE-VER

  • Seite 213 und 214:

    ANTRIEBSELEMENTE 6.5.1 STIRNRÄDER

  • Seite 215 und 216:

    MULTIMEDIAL VERNETZT KUNDEN GEWINNE

  • Seite 217 und 218:

    ANTRIEBSELEMENTE 6.5.3 SCHNECKENRAD

  • Seite 219 und 220:

    ANTRIEBSELEMENTE 6.5.4 SONSTIGE VER

  • Seite 221 und 222:

    DICHTUNGEN 7 Berührungslose CF-Dic

  • Seite 223 und 224:

    DICHTUNGEN 01 CF-Dichtung mit Dicht

  • Seite 225 und 226:

    7.1 DYNAMISCHE DICHTUNGEN UND DREHD

  • Seite 227 und 228:

    DICHTUNGEN 7.1 DYNAMISCHE DICHTUNGE

  • Seite 229 und 230:

    DICHTUNGEN 7.2 STATISCHE DICHTUNGEN

  • Seite 231 und 232:

    SCHMIERUNG 8 Mit den Zielen der Aut

  • Seite 233 und 234:

    SCHMIERUNG Ohne Öl und Schmierstof

  • Seite 235 und 236:

    SCHMIERUNG 8.1.1 INDUSTRIE-SCHMIERS

  • Seite 237 und 238:

    SCHMIERUNG 8.1.1 INDUSTRIE-SCHMIERS

  • Seite 239 und 240:

    SCHMIERUNG 8.1.1 INDUSTRIE-SCHMIERS

  • Seite 241 und 242:

    SCHMIERUNG 8.1.3 SONDER-SCHMIERSTOF

  • Seite 243 und 244:

    SCHMIERUNG 8.1.3 SONDER-SCHMIERSTOF

  • Seite 245 und 246:

    8.2 SCHMIERMITTEL (ÖLER, KÜHLER,

  • Seite 247 und 248:

    STEUERN UND REGELN 9.1.1.1 STROMRIC

  • Seite 249 und 250:

    STEUERN UND REGELN 9.1.1.1 STROMRIC

  • Seite 251 und 252:

    9.1.1.2 STEUER- UND REGELGERÄTE F

  • Seite 253 und 254:

    9.1.1.2 STEUER- UND REGELGERÄTE F

  • Seite 255 und 256:

    9.1.1.2 STEUER- UND REGELGERÄTE F

  • Seite 257 und 258:

    STEUERN UND REGELN 9.1.1.3 ANLAUF-

  • Seite 259 und 260:

    STEUERN UND REGELN 9.1.1.4 STEUER-

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    STEUERN UND REGELN 9.1.1.4 STEUER-

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    STEUERN UND REGELN 9.1.1.4 STEUER-

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    STEUERN UND REGELN 9.1.1.5 STEUER-

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    STEUERN UND REGELN 9.1.1.6 BREMSWID

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    STEUERN UND REGELN 9.2 HYDRAULISCHE

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    WISSEN SCHAFFT IDEEN 19174 SONDERAU

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    STEUERN UND REGELN 9.3 PNEUMATISCHE

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    MESSEN UND PRÜFEN 10 Positionssens

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