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ANT_Marktuebersicht_2022_neu

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AUS DEM MARKT 01

AUS DEM MARKT 01 Umsatzentwicklung Maschinenbau, Antriebstechnik 140 120 Umsatz 2020 in Mrd. Euro / Veränderung 2020/2019 / Prognose 2021 und 2022 2020 2020/2019 Prognose 2021* Prognose 2022* Maschinenbau 210,0 -9 % +10 % +5 % Antriebstechnik 16,0 -13 % +12 % +5 % 100 Index (2015 = 100) 80 60 40 20 0 *Prognosen von September 2021 Maschinenbau Antriebstechnik 02 Deutscher Export Antriebstechnik Die wichtigsten Abnehmerländer 2020 03 Globaler Export Antriebstechnik Exportanteile der wichtigsten Lieferländer 2020 China 17% Andere 31% Deutschland 22% Andere 47% USA 10% Frankreich 6% Italien 5% Korea 2% Taiwan 2% China 16% Dänemark 3% Österreich Polen 5% Tschechien 4% 3% Frankreich 4% Italien 6% USA 8% Japan 9% robuste Nachfrage. Das große Konjunkturpaket in den USA wird ebenfalls positive Auswirkungen auf die Absatzchancen der Antriebstechnik haben. DIE ZUSAMMENARBEIT MIT EUROTRANS Im Rahmen des europäischen Sektorkomitees der Antriebstechnik Eurotrans arbeitet der Fachverband Antriebstechnik mit europäischen Verbänden eng zusammen. Eurotrans vertritt acht Verbände der Antriebstechnik und repräsentiert damit einen Markt von rd. 40 Mrd. EUR und etwa 160 000 Beschäftigte. Eurotrans steht für ein ausgezeichnetes europäisches und internationales Netzwerk, das es ermöglicht, länderübergreifend Experten zu verschiedenen Themen zusammenzubringen und eine europäische Lösung zu finden. OPC UA IN DER ANTRIEBSTECHNIK Die Joint Working Group „Industrie 4.0/OPC UA Drive Technology“ zwischen VDMA Antriebstechnik und der OPC Foundation erarbeitet seit 2018 eine OPC UA Companion Specification für den elektrischen Antriebsstrang inklusive Übertragungselementen (Powertrain) mit dem Fokus auf Industrie-4.0- Anwendungen. Im ersten Teil der Spezifikation wird ein herstellerübergreifendes Informationsmodell des Powertrain bereitgestellt, das dem Anwender durchgängige Asset Management Anwen- 10 antriebstechnik Marktübersicht 2022 www.antriebstechnik.de

AUS DEM MARKT PUBLIKATIONEN VDMA-ANTRIEBSTECHNIK n Leitfaden Antriebstechnik 4.0: Digitalisierungstrends für Produkt, Produktion und Lieferkette Kontakt: Dirk Decker, Tel.: +49 69 6603-1685, E-Mail: dirk.decker@vdma.org n Elektrische Antriebstechnik im Maschinen- und Anlagenbau n VDMA Antriebstechnik – Das führende europäische Netzwerk Kontakt: Tobias Hitzel, Tel.: +49 69 6603-1180, E-Mail:tobias.hitzel@vdma.org n Studien „Antrieb im Wandel“ Kontakt: Alexander Raßmann; Tel.: +49 69 6603-1820, E-Mail: alexander.rassmann@vdma.org n Tätigkeitsbericht Antriebstechnik 2017 – 2021 (digitale Edition) Kontakt: Solveig Thiede, Tel.: +49 69 6603 1744, E-Mail: solveig.thiede@vdma.org dungen ermöglicht. Der Schnittstellenstandard hat den Anspruch, alle Arten des elektrischen Antriebsstrangs inklusive mechanischer Übertragungselemente abzudecken. Er ist für einen Powertrain, bestehend aus Motorstarter, Motor und Getriebe, genauso anwendbar wie für komplexe Motion bzw. Mehrachssysteme. STOP FAKE BEARINGS! Die World Bearing Association (WBA) hat eine App entwickelt, um den Kampf gegen gefälschte Lager zu unterstützen. Die App „WBACheck“ ist ein Authentifizierungssystem, das es dem Anwender ermöglicht, die Echtheit jedes einzelnen Lagers durch einen maschinenlesbaren, weltweit einmaligen QR/DMC- Code in Sekunden zu überprüfen. Der WBA-Check wird derzeit von führenden internationalen Herstellern empfohlen - JTEKT, NACHI, NTN, NSK, Schaeffler, SKF und Timken. Die WBA Authenticator App (WBACheck) steht in den App-Stores kostenlos zum Download bereit unter: www.stopfakebearings.com/#WBAappContainer FORUM #XMOTIVE Der VDMA ist in Bezug auf die Mobilität der Zukunft breit und schlagkräftig aufgestellt. Das ganze Spektrum an Mobilität wird im VDMA abgebildet. Die Unternehmen der Antriebstechnik können sich somit hervorragend orientieren und zielgerichtet einbringen über die gesamte Wertschöpfungskette von der Forschung über Produktion bis hin zur Anwendung. Die vielfältigen Kompetenzen werden im Forum „#XMOTIVE“ gebündelt, um die Mitgliedsunternehmen auf die Zukunft der Mobilität vorzubereiten und beim Wandel zu unterstützen. GEMEINSCHAFTSFORSCHUNG IN DER FORSCHUNGSVEREINIGUNG Die erfolgreiche Zusammenarbeit mit rund 200 Mitgliedern der Automotive Industrie, des Maschinenbaus und der Elektrotechnik im Technologiefeld Antriebstechnik und den besten Forschungsinstituten hat die FVA zum weltweit führenden und größten Forschungs- und Innovationsnetzwerk der Antriebstechnik gemacht. Dass die vorwettbewerbliche Forschung in der FVA in besonderer Weise funktioniert, basiert auf dem Vertrauen von Herstellern und Zulieferern zueinander. Daraus entwickelt die FVA Wissen und Werkzeuge für effiziente Antriebstechnologien. Die digitale Kommunikationsplattform THEMIS verfügt über tausend User, Projekte und Dokumente. www.fva-net.de SIMULATIONSPLATTFORM FÜR ANTRIEBE Mit der FVA-Workbench 7 können mechanische und hydraulische Systeme optimiert, die Genauigkeit von Analysen erhöht und Entwicklungsprozesse effizienter gestaltet werden. Neu in der Softwareversion sind u.a. die Berechnung von Kunststoffverzahnungen mit hyperelastischem Materialverhalten und die Berücksichtigung von Radkörpern im Gesamtsystem. Entwickelt und validiert werden neue FVA-Workbench-Berechnungsmethoden im Netzwerk der FVA. Die Software dient als Wissensplattform, die das in den Projekten entstandene Forschungswissen effizient anwendbar macht. www.fva-net.de SCHNITTSTELLE FÜR DEN EINFACHEN AUSTAUSCH REXS (Reusable Engineering Exchange Standard) wird in enger Zusammenarbeit zwischen Akteuren aus Industrie und Forschung entwickelt. Die Schnittstelle enthält die weltweit umfassendste und detaillierteste Beschreibung von Getrieben und kann über den gesamten Produktentwicklungsprozess hinweg genutzt werden. www.rexs.info Bilder: VDMA e.V. www.vdma.de Sie wollen mitwirken im VDMA und/oder dem FVA Netzwerk der Antriebstechnik? Sprechen Sie mich gerne an. Hartmut Rauen, Geschäftsführer VDMA Fachverband Antriebstechnik FVA e. V. FVA GmbH Tel.: +49 69 6603-1331 E-Mail: harmut.rauen@vdma.org www.antriebstechnik.de antriebstechnik Marktübersicht 2022 11

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    ANTRIEBSELEMENTE 6.1.2 KEILRIEMEN F

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    ANTRIEBSELEMENTE 6.1.3 SYNCHRONRIEM

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    ANTRIEBSELEMENTE 6.1.3 SYNCHRONRIEM

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    ANTRIEBSELEMENTE 6.1.5 RIEMENZUBEH

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    ANTRIEBSELEMENTE 6.1.5 RIEMENZUBEH

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    ANTRIEBSELEMENTE 6.2.2 KETTENZUBEH

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    ANTRIEBSELEMENTE 6.4 WELLE-NABE-VER

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    ANTRIEBSELEMENTE 6.4 WELLE-NABE-VER

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    ANTRIEBSELEMENTE 6.5.1 STIRNRÄDER

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    MULTIMEDIAL VERNETZT KUNDEN GEWINNE

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    ANTRIEBSELEMENTE 6.5.3 SCHNECKENRAD

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    ANTRIEBSELEMENTE 6.5.4 SONSTIGE VER

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    DICHTUNGEN 7 Berührungslose CF-Dic

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    DICHTUNGEN 01 CF-Dichtung mit Dicht

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    7.1 DYNAMISCHE DICHTUNGEN UND DREHD

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    DICHTUNGEN 7.1 DYNAMISCHE DICHTUNGE

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    DICHTUNGEN 7.2 STATISCHE DICHTUNGEN

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    SCHMIERUNG 8 Mit den Zielen der Aut

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    SCHMIERUNG Ohne Öl und Schmierstof

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    SCHMIERUNG 8.1.1 INDUSTRIE-SCHMIERS

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    SCHMIERUNG 8.1.1 INDUSTRIE-SCHMIERS

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    SCHMIERUNG 8.1.1 INDUSTRIE-SCHMIERS

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    SCHMIERUNG 8.1.3 SONDER-SCHMIERSTOF

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    SCHMIERUNG 8.1.3 SONDER-SCHMIERSTOF

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    8.2 SCHMIERMITTEL (ÖLER, KÜHLER,

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    STEUERN UND REGELN 9.1.1.1 STROMRIC

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    STEUERN UND REGELN 9.1.1.1 STROMRIC

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    9.1.1.2 STEUER- UND REGELGERÄTE F

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    9.1.1.2 STEUER- UND REGELGERÄTE F

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    STEUERN UND REGELN 9.1.1.3 ANLAUF-

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    STEUERN UND REGELN 9.1.1.4 STEUER-

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    STEUERN UND REGELN 9.1.1.4 STEUER-

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    STEUERN UND REGELN 9.1.1.4 STEUER-

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    STEUERN UND REGELN 9.1.1.5 STEUER-

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    STEUERN UND REGELN 9.1.1.6 BREMSWID

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    WISSEN SCHAFFT IDEEN 19174 SONDERAU

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    STEUERN UND REGELN 9.3 PNEUMATISCHE

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    MESSEN UND PRÜFEN Für die Positio

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    MESSEN UND PRÜFEN 10.1 MESSEINRICH

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    MESSEN UND PRÜFEN 10.1 MESSEINRICH

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    MESSEN UND PRÜFEN 10.1 MESSEINRICH

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    MESSEN UND PRÜFEN 10.1 MESSEINRICH

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    MESSEN UND PRÜFEN 10.1 MESSEINRICH

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    MESSEN UND PRÜFEN 10.2 PRÜFGERÄT

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    MESSEN UND PRÜFEN 10.2 PRÜFGERÄT

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    LIEFERANTENVERZEICHNIS SPN Schwaben

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