BREMSEN 3 Fahrerlose Transportfahrzeuge erobern dank innovativer Technologien und der voranschreitenden Automatisierung immer neue Bereiche. Um hier die Sicherheit zu garantieren, werden vielfach elektromagnetische Bremsen eingesetzt, die sich aus gutem Grund bereits in zahlreichen Anwendungen bewähren. Bilder: Hintergrund iStockphoto/Vanit Janthra, Produkte Kendrion (Villingen) GmbH
BREMSEN BREMSSYSTEME FÜR FAHRERLOSE TRANSPORTFAHRZEUGE SICHER AUTONOM TRANSPORTIEREN Fahrerlose Transportfahrzeuge erobern dank innovativer Technologien und der voranschreitenden Automatisierung immer neue Bereiche. Um hier die Sicherheit zu garantieren, werden vielfach elektromagnetische Bremsen eingesetzt, die sich aus gutem Grund bereits in zahlreichen Anwendungen bewähren. Die Logistik-Branche hat in den vergangenen Jahren einen enormen Boom erlebt, der vor allem auf den erhöhten Bedarf an Waren in der Industrie und im Privatbereich zurückzuführen ist. Mit fahrerlosen Transportsystemen lassen sich Aufgaben in Warenlagern oder Produktionsumgebungen effizient planen und sie sind hervorragend geeignet für sich wiederholende Aufgaben und Transporte, die im hohen Maß vorkommen. Für das sichere Stoppen und Halten der autonomen Fahrzeuge sind Bremsen notwendig, die in der Antriebseinheit eingebaut werden und so die Arbeitssicherheit im Betrieb gewährleisten. Kevin Zysk ist Sales Manager bei der Kendrion Intorq GmbH in Aerzen Bei den Flurförderzeugen ist das Unternehmen Kendrion Intorq nach eigenen Angaben in Europa bereits Marktführer für Federkraftbremsen. „Das gilt für die Fahrzeugklassen 2 und 3, also eigentlich alle elektrisch angetriebenen Flurfahrzeuge außer Gegengewichtsstapler“, erläutert Kevin Zysk, Sales Manager bei Kendrion Intorq in Aerzen. Diese Erfahrung, kombiniert mit modernen, agilen Arbeitsweisen und einem breiten, zugeschnittenen Produktportfolio werden eingesetzt, um alle Anforderungen dieser jungen Branche zu erfüllen. „Mit kompakten und vor allem flachen Bremsen erobern wir derzeit verstärkt den Bereich der kleinen AGVs, also den Automated Guided Vehicle.“ Grundsätzlich hat Kendrion für alle elektrisch betriebenen Fahrzeuge auf dem Markt eine Lösung – egal ob für den Transport von kleinen Lasten, Stapler für hohe Lasten, riesige Transportsysteme, die Container befördern oder auch Sonderanwendungen. Denn 104 antriebstechnik Marktübersicht 2022 www.antriebstechnik.de
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MOTOREN 1.1.1 GLEICHSTROM-KLEINSTMO
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MOTOREN 1.1.5 EINPHASEN-KLEINMOTORE
MOTOREN 1.1.6 DREHSTROM-KLEINMOTORE
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MOTOREN 1.1.8 MITTELGROSSE EINPHASE
MOTOREN 1.1.9 MITTELGROSSE DREHSTRO
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MOTOREN 1.1.11 DREHSTROM-GROSSMOTOR
MOTOREN 1.1.12 SERVOMOTOREN Firma B
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MOTOREN 1.1.13 SONDERMOTOREN (NICHT
GETRIEBE UND GETRIEBEMOTOREN 4.10.1
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4.10.2 SONDER-GETRIEBEMOTOREN (NICH
LAGER UND FÜHRUNGEN 5 In der Indus
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REGELBARE ELEKTROMOTOREN 06 kundens
LAGER UND FÜHRUNGEN 5.1.1 KATALOG-
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LAGER UND FÜHRUNGEN 5.1.2 SONDER-W
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LAGER UND FÜHRUNGEN 5.2.1 RADIALGL
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5.3.1 WÄLZLINEARFÜHRUNGEN LAGER U
LAGER UND FÜHRUNGEN 5.3.1 WÄLZLIN
LAGER UND FÜHRUNGEN 5.3.2 GLEITLIN
LAGER UND FÜHRUNGEN 5.4 GELENKLAGE
ANTRIEBSELEMENTE 6 Zu den Antriebse
ANTRIEBSELEMENTE 6.1.1 FLACHRIEMEN
ANTRIEBSELEMENTE 6.1.2 KEILRIEMEN F
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ANTRIEBSELEMENTE 6.1.3 SYNCHRONRIEM
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ANTRIEBSELEMENTE 6.1.5 RIEMENZUBEH
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ANTRIEBSELEMENTE 6.2.1 KETTEN Firma
ANTRIEBSELEMENTE 6.2.2 KETTENZUBEH
ANTRIEBSELEMENTE 6.4 WELLE-NABE-VER
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ANTRIEBSELEMENTE 6.5.1 STIRNRÄDER
MULTIMEDIAL VERNETZT KUNDEN GEWINNE
ANTRIEBSELEMENTE 6.5.3 SCHNECKENRAD
ANTRIEBSELEMENTE 6.5.4 SONSTIGE VER
DICHTUNGEN 7 Berührungslose CF-Dic
DICHTUNGEN 01 CF-Dichtung mit Dicht
7.1 DYNAMISCHE DICHTUNGEN UND DREHD
DICHTUNGEN 7.1 DYNAMISCHE DICHTUNGE
DICHTUNGEN 7.2 STATISCHE DICHTUNGEN
SCHMIERUNG 8 Mit den Zielen der Aut
SCHMIERUNG Ohne Öl und Schmierstof
SCHMIERUNG 8.1.1 INDUSTRIE-SCHMIERS
SCHMIERUNG 8.1.1 INDUSTRIE-SCHMIERS
SCHMIERUNG 8.1.1 INDUSTRIE-SCHMIERS
SCHMIERUNG 8.1.3 SONDER-SCHMIERSTOF
SCHMIERUNG 8.1.3 SONDER-SCHMIERSTOF
8.2 SCHMIERMITTEL (ÖLER, KÜHLER,
STEUERN UND REGELN 9.1.1.1 STROMRIC
STEUERN UND REGELN 9.1.1.1 STROMRIC
9.1.1.2 STEUER- UND REGELGERÄTE F
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STEUERN UND REGELN 9.1.1.3 ANLAUF-
STEUERN UND REGELN 9.1.1.4 STEUER-
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STEUERN UND REGELN 9.1.1.5 STEUER-
STEUERN UND REGELN 9.1.1.6 BREMSWID
STEUERN UND REGELN 9.2 HYDRAULISCHE
WISSEN SCHAFFT IDEEN 19174 SONDERAU
STEUERN UND REGELN 9.3 PNEUMATISCHE
MESSEN UND PRÜFEN 10 Positionssens
MESSEN UND PRÜFEN Für die Positio
MESSEN UND PRÜFEN 10.1 MESSEINRICH
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MESSEN UND PRÜFEN 10.2 PRÜFGERÄT
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