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antriebstechnik Marktübersicht 2020

antriebstechnik Marktübersicht 2020

BRANCHENPORTRÄT China

BRANCHENPORTRÄT China 14 % USA 10 % Andere 30 % Deutschland 21 % 02 Andere 48 % Polen 4 % Tschechien 4 % UK 4 % Frankreich 6 % Italien 5 % Österreich 5 % 03 Taiwan 2 % Korea 3 % Frankreich 5 % Italien 6 % USA 8 % Japan 10 % China 15 % Produktion Export Import Linear (Produktion) Prognose 19 04 Mrd. Euro 20 18 16 14 12 10 8 6 4 2 8,7 5,4 10,3 9,1 9 9,4 7,3 6 6,2 6,5 3,1 3,4 3,3 3,5 3,6 4 13,3 Durchschnittliches Produktionswachstum 4 % 9,4 4,5 15,5 10,8 5,2 16,9 12,4 11,9 5,9 9,4 4,2 13,6 11,3 5,4 15,3 15,4 15,1 12,6 12,8 12,8 6,6 6,8 6,9 16 16 15,95 (– 0,8 %) 13,4 13,7 13,7 7,6 7,8 7,9 – 5 % Oktober 18 17 17 16,1 15,1 8,6 9,2 02 Deutscher Export Antriebstechnik: Die wichtigsten Abnehmerländer (Quelle: Statistisches Bundesamt, VDMA) 03 Globaler Export Antriebstechnik: Exportanteile der wichtigsten Lieferländer 2018 (Quelle: Nationale statistische Ämter, VDMA) 0 2000 2001 2002 2003 2004 2005 2006 2007 2008 2009 2010 2011 2012 2013 2014 2015 2016 2017 2018 2019 04 Antriebstechnik 2000–2019 (Quelle: VDMA) FORSCHUNG, INNOVATIONEN UND VERNETZUNG Die Branche der Antriebstechnik ist im Wandel. Innnovationszy klen werden kürzer. Der technologische Wettbewerb nimmt weltweit zu und wird härter, er erzwingt die Weiterentwicklung bestehender SIMULATIONSPLATTFORM FÜR DIE ANTRIEBSTECHNIK SETZT NEUE MASSSTÄBE Die FVA GmbH hat ihre Simulationsplattform FVA-Workbench 5.6 mit dem neuen Release zu einem hochperformanten und für die effiziente Getriebeentwicklung unverzichtbaren Werkzeug entwickelt. Mit der neuen Softwareversion können Massenrechnungen ab sofort in 50 % der bisherigen Rechenzeit durchgeführt und Modelle – dank neuer FEA-Features – jetzt noch realistischer abgebildet werden. Einzigartig auf dem Markt ist die Umwandlung aktueller Forschungsergebnisse aus dem FVA-Netzwerk der Forschungsvereinigung Antriebstechnik e. V. (FVA) in leistungsstarke Berechnungsmethoden. So ist die FVA-Workbench immer auf dem neuesten Stand der Forschung. www.fva-service.de und die Integration neuer Technologien. Intensive Forschungsund Entwicklungsaktivitäten, nachhaltige Innovationsnetzwerke, interdisziplinäre Zusammenarbeit und internationale Vernetzung sind die Grundlagen für den Erfolg im globalen Wettbewerb und um den Wandel erfolgreich zu gestalten. Der VDMA Fachverband Antriebstechnik und die Forschungsvereinigung Antriebstechnik e. V. (FVA) unterstützen mit zahlreichen Aktivitäten und ihren Netzwerken die Branche im Wandel. Der Fachverband Antriebstechnik ist zentraler Ansprechpartner für technische und wirtschaftliche Themen der mechanischen und elektrischen Antriebstechnik im Maschinen- und Anlagenbau. Im VDMA Forum Elektromobilität E-MOTIVE bündeln über 20 Fachverbände, Foren und Forschungsvereinigungen des VDMA ihre Kompetenzen. Sie decken gemeinsam das Zukunftsfeld Elektromobilität aus Sicht des Maschinenund Anlagenbaus umfassend ab. Das Forum ist zentraler Ansprechpartner für alle Aktivitäten – auch zur Industriellen Gemeinschaftsforschung – rund um die Elektromobilität. Mit der VDMA-Studie „Antrieb im Wandel“ gibt der VDMA den Unternehmen Orientierung und Handlungsempfehlungen, um den Transformationsprozess hin zur Elektromobilität erfolgreich zu gestalten. HANNOVER MESSE „INTEGRATED AUTOMATION, MOTION & DRIVES“ Die Leitmesse IAMD – „Integrated Automation, Motion & Drives“ fand 2019 anlässlich der bevorstehenden Neustrukturierung zum letzten Mal im Rahmen der Hannover Messe statt. Neben dem VDMA-Firmengemeinschaftsstand in Halle 23 mit 15 Ausstellern 10 antriebstechnik Marktübersicht 2020 www.antriebstechnik.de

präsentierte der Fachverband Antriebstechnik erneut das Forum „Motion & Drives“ mit Innovationen und Techniktrends, die den Weg für die Antriebstechnik der Zukunft bereiten. Die Vorträge zu Trendthemen wie Predictive Maintenance/Smart Manufacturing, Energieeffizienz/Nachhaltigkeit, OPC UA sowie Future Business werden unter www.ant.vdma.org zum Download angeboten. Der VDMA organisierte außerdem wieder die Sonderschau „Intelligente Antriebstechnik und Fluidtechnik“. So wurde das diesjährige Messe-Motto „Integrated Industry – Industrial Intelligence“ anhand von Exponaten den Besuchern erfolgreich vermittelt. Der Maschinenbau ist Pionier für die vernetzte Produktion und Messebesucher zeigten beachtliches Interesse an der Machine-to-machine-Kommunikation sowie an OPC UA – der Weltmaschinensprache. Für die digitale Produktion ist auch der Mobilfunkstandard 5G ein bedeutender Faktor. Die über die Jahre gewachsene Entwicklung von Industrie 4.0 zeigt, dass schon einiges erreicht wurde. Daher stellen Industrie 4.0 und KI die Weichen für die digitale Transformation der Hannover Messe. HANNOVER MESSE 2020 MIT NEUEM KONZEPT Durch die digitale Transformation müssen sich Industrie und Marktakteure mit einem radikalen Strukturwandel auseinandersetzen. Die strategischen Anpassungen der Hannover Messe, die sowohl die Markenführung, die Anordnung der Themen als auch die Geländestruktur betreffen, stärken sie als attraktive Plattform für die Aussteller jeder Unternehmensgröße. Die künftige Einzelmarkenstrategie und das neue Leit thema „Industrial Transformation“ sind eng damit verbunden. Künftig bündeln sechs Ausstellungsbereiche die Basis und zielen auf das Leitthema ab. Durch die Kern segmente Industrie, Energie und Logistik werden die Ausrichtungen für weiteres Wachstum gestellt. Die Branchen Antriebs- und Fluidtechnik werden 2020 in den Ausstellungsbereich „Automation, Motion & Drives“ integriert. Er umfasst die Inhalte der bisherigen IAMD und schließt neben Robotik und Automation, Antriebs- und Fluidtechnik, der elektrischen Automation künftig auch automatisierte Themen der Logistik und Energietechnik ein. Die nächste Hannover Messe findet vom 20. bis 24. April 2020 statt. Das Partnerland ist Indonesien. OPC UA – EINE SPRACHE FÜR DIE INTELLIGENTE ANTRIEBSTECHNIK Der Fachverband Antriebstechnik im VDMA unterstützt die Unternehmen bei allen wichtigen Herausforderungen und Fragestellungen rund um den Wandel der Antriebstechnik. Eine der zentralen Herausforderungen, um Industrie 4.0 erfolgreich umzusetzen, ist eine herstellerunabhängige, standardisierte Sprache für den Daten- und Informationsaustausch zwischen Komponenten, Maschinen und Diensten. Für diesen Zweck etabliert sich zunehmend der offene IEC-Schnittstellenstandard Standard Open Platform Communications Unified Architecture (OPC UA). Um das Thema voranzubringen, hat sich der VDMA Arbeitskreis Industrie 4.0/OPC UA Drive Technology in einer internationalen Arbeitsgruppe mit der OPC Foundation zusammengeschlossen. Ziel ist es, auf Basis von OPC UA eine interoperable Industrie 4.0-Kommunikation zu ermöglichen. Im Fokus steht dabei die objektorientierte Modellierung des elektrischen Antriebsstrangs inklusive der Übertragungselemente. FVA: FORSCHUNG UND INNOVATION FÜR DIE ANTRIEBSTECHNIK Die Forschungsvereinigung Antriebstechnik e. V. (FVA) ist das weltweit erfolgreichste und größte Forschungs- und Innovationsnetzwerk in der Antriebstechnik. Rund 220 laufende Forschungsprojekte betreut die FVA an den besten Forschungsinstituten Deutschlands. Diese Form der Industriellen Gemeinschaftsforschung liefert die Basis für Produktinnovationen der über 200 FVA-Mitglieder. Die FVA bringt tausende Industrieexperten entlang der gesamten Wertschöpfungskette mit den besten Forschungsinstituten und wissenschaftlichen Einrichtungen der Antriebstechnik zusammen. Die FVA schafft so ein weltweit einmaliges Expertennetzwerk, mit Mehrwert für alle Beteiligten. mit über 13.000 Mitgliedsunternehmen vertreten wir den türkischen Maschinenbau. 5TOP Die 5wichtigsten Produktgruppen des türkischen Maschinenbaus sind: Klima-undKühlaggregate, Motorenund Komponenten, Wasch-und Trockenmaschinen, Bau-und Bergbaumaschinen, Pumpen-und Kompressoren. www.turkishmachinery.com www.fva-net.de www.antriebstechnik.de antriebstechnik Marktübersicht 2020 11 Turkish-Machinery.indd 1 13.11.2019 16:20:43

  • Seite 1 und 2: 19174 SONDERAUSGABE DIE GESAMTE ANT
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    BREMSEN 3.1 MECHANISCHE BREMSEN (RE

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    BERGES - Ihr kompetenter Partner f

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    ANTRIEBSELEMENTE 6.1.3 SYNCHRONRIEM

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    ANTRIEBSELEMENTE 6.2.1 KETTEN Firma

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    ANTRIEBSELEMENTE 6.4 WELLE-NABE-VER

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    ANTRIEBSELEMENTE 6.5.2 KEGELRÄDER

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    DICHTUNGEN 7 In der Chemie- und Gas

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    DICHTUNGEN 7.1 DYNAMISCHE DICHTUNGE

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    DICHTUNGEN 7.2 STATISCHE DICHTUNGEN

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    DICHTUNGEN 7.2 STATISCHE DICHTUNGEN

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    SCHMIERUNG 8.1.1 INDUSTRIE-SCHMIERS

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    SCHMIERUNG 8.1.1 INDUSTRIE-SCHMIERS

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    SCHMIERUNG 8.1.1 INDUSTRIE-SCHMIERS

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    SCHMIERUNG 8.2 SCHMIERMITTEL (ÖLER

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    STEUERN UND REGELN 9.1.1.1 STROMRIC

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    STEUERN UND REGELN 9.1.1.1 STROMRIC

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    9.1.1.2 STEUER- UND REGELGERÄTE F

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    STEUERN UND REGELN 9.1.1.3 ANLAUF-

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    STEUERN UND REGELN 9.1.1.6 BREMSWID

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    STEUERN UND REGELN 9.2 HYDRAULISCHE

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    STEUERN UND REGELN 9.2 HYDRAULISCHE

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    STEUERN UND REGELN 9.3 PNEUMATISCHE

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    MESSEN UND PRÜFEN 10.1 MESSEINRICH

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    MESSEN UND PRÜFEN 10.1 MESSEINRICH

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    MESSEN UND PRÜFEN 10.1 MESSEINRICH

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    MESSEN UND PRÜFEN 10.1 MESSEINRICH

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    MESSEN UND PRÜFEN 10.1 MESSEINRICH

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    MESSEN UND PRÜFEN 10.1 MESSEINRICH

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    MESSEN UND PRÜFEN 10.1 MESSEINRICH

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    MESSEN UND PRÜFEN 10.2 PRÜFGERÄT

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    MESSEN UND PRÜFEN 10.2 PRÜFGERÄT

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    DIENSTLEISTUNGEN 11.1 ENGINEERING F

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    DIENSTLEISTUNGEN 11.1 ENGINEERING F

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    DIENSTLEISTUNGEN 11.1 ENGINEERING F

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    DIENSTLEISTUNGEN 11.2 FERTIGUNG Fir

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    DIENSTLEISTUNGEN 11.3 SOFTWARE Firm

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    DIENSTLEISTUNGEN 11.3 SOFTWARE Firm

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    LIEFERANTENVERZEICHNIS 3M Deutschla

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    LIEFERANTENVERZEICHNIS Franz Binder

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    LIEFERANTENVERZEICHNIS ebm-papst St

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    LIEFERANTENVERZEICHNIS Genge & Thom

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    LIEFERANTENVERZEICHNIS ime GmbH, Ge

  • Seite 321 und 322:

    LIEFERANTENVERZEICHNIS Kunststoffte

  • Seite 323 und 324:

    LIEFERANTENVERZEICHNIS MTS Sensor T

  • Seite 325 und 326:

    LIEFERANTENVERZEICHNIS Profilscope

  • Seite 327 und 328:

    LIEFERANTENVERZEICHNIS SCHENCK RoTe

  • Seite 329 und 330:

    LIEFERANTENVERZEICHNIS TDK-Lambda G

  • Seite 331 und 332:

    Yokogawa Deutschland GmbH Niederlas

Aktuelle Ausgabe

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