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antriebstechnik 8/2016

antriebstechnik 8/2016

SCHIFFE UND MARITIME

SCHIFFE UND MARITIME ANWENDUNGEN I SPECIAL Lagerlösungen für Jahrhundertprojekt Schaeffler liefert Schlüsselkomponenten des neuen Panamakanal Die neue, insgesamt dritte Fahrrinne des Panamakanals beseitigt ein Nadelöhr der globalen Handelsschifffahrt. Schaeffler hat mehr als 3 400 Wälzlager für die Schleusentechnik und das Wassermanagement zugeliefert – ein spannendes Projekt. Nach neunjähriger Bauzeit wurde die neue, dritte Fahrrinne des Panamakanals eröffnet. Ab sofort können Schiffe mit einer Länge von bis 366 m und einer Breite von fast 50 m die Abkürzung zwischen Atlantik und Pazifik befahren. Bislang war die Passage nur Schiffen möglich, die max. 290 m lang und 32 m breit waren. Lager lösungen von Schaeffler bewegen Schleusentore und Ventile. Lager für sicheren Schleusenbetrieb passieren können. Dies geschieht mit jeweils drei aufeinander folgenden Schleusen, die mit Wasser aus benachbarten Speicherbecken geflutet werden. Die aus Stahlbeton bestehenden Schleusentore haben gewaltige Ausmaße: Sie sind 50 m breit, 30 m hoch Bewegung sorgen je Tor zwei Hauptantriebe, die eine Seilwinde antreiben. Die Trommeln der Stahlseilwinden sind mit Pendelrollenlagern von Schaeffler gelagert. Da zum Antrieb der Tore sehr hohe Momente bis zu 330 000 Nm benötigt werden, ist „Wir können unseren Kunden Lagerlösungen für die anspruchsvollsten Anwendungen anbieten“ Dr. Stefan Spindler, Vorstand Industrie, Schaeffler AG Eine Schlüsselrolle nehmen Komponenten von Schaeffler bei der Betätigung der Schleusentore ein. Die Schleusen sind auf atlantischer als auf pazifischer Seite notwendig, damit die Schiffe einen Höhen unterschied von 26 m überwinden und das Landesinnere und 10 m dick. Aus Sicherheitsgründen sind je Staustufe zwei Tore verbaut, die sich zur Seite hin öffnen. Den Mechanismus, um die Tore zu öffnen und zu schließen, entwickelte die italienische Ingenieurgesellschaft Cimolai Technology. Für die jeweils ein Getriebe eingebaut, dass das Moment der Elektromotoren um das 280- fache erhöht. Die von PIV Drives, einem Unternehmen der Brevini-Gruppe, entwickelten Getriebe sind ausschließlich mit Kegel-, Pendel- und Zylinderrollen lagern 72 antriebstechnik 8/2016

BEWEGUNG! 01 Die Schleusen sind sowohl auf atlantischer als auf pazifischer Seite notwendig, damit die Schiffe einen Höhenunterschied von 26 m überwinden können von Schaeffler bestückt. Ein Großteil der Lager wurde mit der Schaeffler-Beschichtung Triondur C ausgeführt, um Verschleiß vorzubeugen und damit den Betrieb über einen Zeitraum von 35 Jahren zu ermöglichen. Sowohl am oberen Ende als auch auf dem Grund der Schleusenbecken übernehmen je zwei sogenannte „Wagen“ die Führung der 3 100 t schweren Tore. Dabei handelt es sich um Führungsrollen, die nicht nur dem Eigengewicht der Tore, sondern auch dem Druck von 430 Mio. Liter Wasser je Becken standhalten müssen. Die Führungsrollen sind mit Pendelrollen lagern von Schaeffler ausgestattet. Lager für ressourcenschonenden Wasserkreislauf Ein wesentliches Merkmal des neuen Pa namakanals sind drei Speicherbecken, die sich neben jeder Staustufe befinden. Sie sorgen für einen ressourcenschonenden Wasserkreislauf: Um das Wasser in einer Staustufe abzulassen, öffnen sich mehrere Ventile in einem unterirdischen Kanal, der die Sparbecken und die Staustufe mit einander verbindet. Aufgrund der großen Abmessungen von bis zu 7 m wurden die von Hyundai Samho zugelieferten Ventile ebenfalls als Tore ausgeführt. Die stählernen Führungsrollen für diese Tore sind mit Lagern von Schaeffler ausgestattet. Die verwendeten Lager sind chrombeschichtet und daher besonders korrosionsgeschützt. Zum Einsatz kommen dabei unterschiedliche Varianten der von Schaeffler entwickelten Durotect-Beschichtung. Herausfordernde Bedingungen Die besonderen Herausforderungen bei den Lagerlösungen für den Panama kanal skizziert Schaeffler-Ingenieur Francesco Capittini wie folgt: „Die langsame Bewegung führt dazu, dass in den Lagern teilweise eine quasistatische Belastung mit sehr hohen Kräften vorliegt.“ Hinzu kommt, dass FRIZLEN Brems- und Anlasswiderstände sorgen weltweit für Dynamik bei Hub- und Fahrantrieben in Krananlagen, im Logistikbereich sowie bei mobilen Systemen im Hafenbereich und Offshore. Leistungen von 10 W bis 500 kW Bis IP67, mit UL / CE FRIZLEN Leistungswiderstände Belastbar Zuverlässig Made in Germany Tel. +49 7144 8100-0 www.frizlen.com

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