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antriebstechnik 7/2016

antriebstechnik 7/2016

Schnell entlüftet –

Schnell entlüftet – schnell gebremst Linearachsen mit Schnellentlüftungsventil steigern die Reaktionszeit um 30 % Bernd Rachor Pneumatische Linearachsen nach dem Fail-Safe-Prinzip sorgen für Sicherheit im Falle eines Druckabfalls. Mit den neuen integrierten Schnellentlüftungsventilen verringert sich die Reaktionszeit der Brems- und Klemmsysteme von Hema nochmals um 30 %. Aber wie geht das? Bernd Rachor, Konstruktion Klemmsysteme bei der Hema Maschinen- und Apparateschutz GmbH in Seligenstadt P rofilschienenführungen werden in den unterschiedlichsten Bereichen für geführte translatorische Bewegungen eingesetzt. Meistens muss der Führungswagen dabei an festgelegten Positionen stoppen. Für den anschließenden sicheren Stillstand des Läufers muss dieser dann elektrisch, pneumatisch oder mechanisch geklemmt werden. Hier bieten sich die pneuma tischen Linclamp-Systeme der Hema Maschinenund Apparateschutz GmbH an. Diese sind für alle gängigen Linearfüh rungen und bearbeiteten Flächen erhältlich und garantie- ren ein sicheres und schnelles Klemmen bzw. Bremsen. Sie werden in zwei Grundversionen angeboten – klassisch schließend bei Druckluft-Beaufschlagung oder als Fail- Safe-Variante, die beim Abschalten oder Ausfall der Druckluft klemmt. Die kompakten Elemente sind in diversen Baugrößen erhältlich, einfach zu montieren und werden sowohl für niedrige als auch für hohe Laufwagen angeboten. Die neuen Linclamp-Systeme mit integriertem Schnellentlüftungsventil (SEV) arbeiten nach dem Fail-Safe-Prinzip und zeichnen sich bei gleicher Baugröße durch eine rund 30 % kürzere Reaktionszeit gegenüber herkömmlichen pneumatischen Linearbremsen aus. Hierfür werden spezielle Luftkanäle in der Klemme mit der anliegenden Druckluft befüllt und durch das Ventil in der Luftaustrittsöffnung zwischen den Federblechen am Ausströmen gehindert. Bei einem Druckabfall – ob gewollt oder durch Ausfall – wird durch den dann entstehenden Überdruck in der Kammer das Ventilstück schlagartig herausgedrückt. Das Bremselement schließt und die Brem- 01 Das Linclamp-System ist wahlweise mit einem axialen Ventilanschluss oder mit einem Anschluss auf der Oberseite erhältlich 02 Mit integriertem Schnell entlüftungsventil arbeitet die Linclamp nach dem Fail-Safe-Prinzip 50 antriebstechnik 7/2016

SPECIAL I WERKZEUGMASCHINEN sung wird sofort mit den gleichen hohen Haltekräften wie bei den herkömmlichen Linclamp eingeleitet. Bei der Variante Linclamp A für Flächen außerhalb von Führungsschienen kann unabhängig von der verwendeten Linearführung direkt auf bearbeitete Flächen der Anschlusskonstruktion geklemmt werden. Die Linclamp A für einen Betriebsdruck von 4 Bar sind für die Schienengrößen 25 und 35 erhältlich und werden ausschließlich als passiv klemmende Variante angeboten. In gelöstem Zustand beträgt der Abstand zwischen Klemm- und Kontaktfläche ca. 0,05 mm, was hohe Haltekräfte gewährleistet. Sinter oder Stahl? Die Linclamp-Serien S, SK und SA sind sowohl für hohe wie auch für niedrige Laufwagen unterschiedlicher Hersteller erhältlich. Hierfür bietet Hema ein weites Produktprogramm an Standardausführungen an, sodass eine sehr hohe Kompatibilität gewährleistet ist. Die Bremsbacken der Linclamp-Serien S, SK und SA bestehen für höchste (Not-)Brems- und Klemmkraft aus widerstandsfähigen Sinterbelägen oder für ausschließliche Klemmungen aus Hochleistungswerkzeugstahl. Die Linclamp mit Sinterbelägen kommen häufig bei übersetzenden Anwendungen zum Einsatz, bei denen auch eine Notbremsfunktion erforderlich sein kann. Zudem sind Lösungen für seitliche (Standard), stirnseitige oder oben liegende Luftanschlüsse möglich. Die vielfältigen Möglichkeiten für individuelle Befestigungsbohrungen unterstreichen die nahezu universelle Einsatzfähigkeit der Linclamp-Baureihe. Als Betriebsdrücke sind 4 oder 6 Bar Standard, auf Anfrage können die Linclamp-Systeme auch für andere Betriebsdrücke angepasst werden. Basismodell der Schienenklemmen ist die Serie Linclamp S. Sie ist, ebenso wie die Kompaktversionen Linclamp SK, für niedrige und hohe Wagen sowie in Ausführungen erhältlich, die wahlweise bei Druckbeaufschlagung schließen oder öffnen. Die aktiven Schienenklemmen Linclamp SA runden das umfangreiche Standardprogramm der Baureihe ab. Für alle Systeme gilt, dass die Klemmen äußerst präzise auf die entsprechenden Linearführungsschienen abgestimmt sind. Dies ermöglicht hohe Haltekräfte, schon bei einem Betriebsdruck von 4 bar. Insgesamt decken die Linclamp Schienengrößen von 20 bis 35 (SA), bis 55 (SK) bzw. bis 65 (S) ab. Sonderhöhen sowie Anpassungen an kleinere Schienengrößen sind bei Hema jederzeit möglich. Manuell geklemmt Bei vielen Linearführungssystemen werden Klemmelemente nur für Wartungs-, Umrüstoder Transportzwecke benötigt. Hier wären pneumatische, hydraulische oder elektromechanische Klemmlösungen überdimensioniert und unnötig teuer. Für diese Fälle hat der Anbieter aus Seligenstadt mit der Mclamp ein preiswertes manuelles Klemmsystem entwickelt, das sich durch hohe Haltekraft und Axialsteifigkeit auszeichnet. Geklemmt und gelöst werden die Mclamp wahlweise per Handhebel oder Innensechs kant schraube. Durch den H­ förmigen Querschnitt des Klemmkörpers wirken die Klemmkräfte gleichmäßig und ausschließlich senkrecht zur Schienen achse. Dies ermöglicht eine präzise und kraftvolle Positionierung ohne Einfluss von Längs- oder Querkräften auf die Schiene. Die kompakten und montagefreundlichen Linear klemmen erreichen so Haltekräfte bis zu 1 100 N. Erhältlich sind die Mclamp in den Baugrößen 15 und 25. Dank der vier Anschlussbohrungen sind die Klemmen sehr variabel in der Anwendung und können auf nahezu alle gängigen Schienen- und Führungswagentypen adaptiert werden. Bei der Entwicklung der Klemm- und Bremssysteme hat Hema die langjährige Erfahrung in der Entwicklung von sicheren und leistungsfähigen Sicherheitselementen einfließen lassen. Neben den Systemen für Linearführungen ist auch für andere Anwendungen die passende Klemm- oder Bremseinheit vorhanden, z. B. für rotatorische und axiale Bewegungen. Bei allen Systemen wird besonderes Augenmerk auf individuelle Lösungen gelegt. Zudem fertigt Hema Schutzab deckungen für die industrielle Anwendung, wie z. B. Faltenbälge, Teleskopstahlabdeckungen sowie komplette Rückwandsysteme. Maschinenschutzscheiben mit und ohne integrierte Beleuchtung sowie Drehfenster für Bearbeitungsmaschinen gehören ebenfalls zum Produktportfolio. Mit über 35 Jahren Marktpräsenz profitiert das Unternehmen aus Seligenstadt von der umfangreichen Erfahrung in der Zulieferindustrie und bietet umfassenden Service und Lösungen nach Maß. www.hema-group.de 03 Klemmbacken aus Hochleistungswerkzeugstahl bieten sich an, wenn die Klemmsysteme ausschließlich zum Klemmen zum Einsatz kommen 04 Mit der Linclamp- und der Mclamp-Reihe (hinten) bietet Hema Klemmsysteme für alle gängigen Linearführungen. antriebstechnik 7/2016 51

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