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antriebstechnik 6/2015

antriebstechnik 6/2015

WÄLZ- UND GLEITLAGER

WÄLZ- UND GLEITLAGER Kleine Löcher – große Wirkung Verbesserte Schmiermittelzufuhr in hochbelasteten Gleitlagern Ringnuten zur Ölversorgung (links) und ein modifiziertes Gleitlager - GÖ-Stopfen nur in den Hauptlastrichtungen mit äußeren Ringnut zur Ölversorgung und zusätzlichen Schmiertaschen Hochbeanspruchte Gleitlager mit kleinen Schwenkwinkel und hoher Wiederholrate – Mangelschmierung ist hierbei so gut wie vorprogrammiert, denn wie soll sich der Schmierstoff vernünftig in der hochbelasteten Gleitzone verteilen können? Aber Abhilfe ist in Sicht. Mögliche Abhilfe bei diesem Problem könnten Gleitlager in selbstschmierender Ausführung bedeuten. Wenn jedoch eine geringe Reibung und geringer Verschleiß gefordert ist kommt dieser Gleitlagertyp schnell an seine Grenzen. Um diesem Problem entgegen zu wirken hat die PAN Metallgesellschaft aus Mannheim die Baureihe PAN-GÖ entwickelt. Hierbei handelt es sich um die kontinuierliche Weiterentwicklung zur Verbesserung der Schmiermittelzufuhr in Unsere Produkte – so vielfältig wie Ihre Ideen. Komponenten zur Stromübertragung Kohlebürsten Kohlehalter Stromübertragungssysteme Klemmbretter Kupferverbindungsstücke Schleifringkörper Josef Mack GmbH &Co. KG Gießener Straße 49 35305 Grünberg Telefon +49 6401 21 0609-0 Telefax +49 6401 4910 info@mack-kohlebuersten.de www.mack-kohlebuersten.de Somit bekommen wir den Schmierstoff gezielt dorthin wo er gebraucht wird hochbelasteten Gleitlagern mit kleinen bis großen Schwenkwinkeln. Bei hochbelasteten Gleitlagern liegt das Hauptproblem vor allem in der Zuführung des Schmierstoffes in die Hauptbelastungszone (90 ° Druckwinkel). Mit kleiner werdendem Schwenkwinkel wird dieses Problem verstärkt. Durch den kleiner werdenden Schwenkwinkel wird der Schmierstoff in der Hauptlastzone nicht mehr optimal verteilt. Ähnlich den selbstschmierenden PAN- Gleitlagern der Baureihe PAN-GF werden auch in die Gleitfläche der PAN-GÖ-Gleitlager Bohrungen, nach einem ganz bestimmten geometrischen Muster, eingebracht. Dieses Muster richtet sich nach der Gleitrichtung, in der das Gleitlager belastet wird, radial, axial oder einer Kombination aus beiden. Anders als bei PAN-GF-Gleitlagern wird beim PAN-GÖ-Gleitlager kein Festschmierstoff in die Bohrungen eingebracht, sondern jeweils ein PAN-GÖ Stopfen /„Bronze- Schwamm“. Diese Bronze Schwämme werden mit Schmierstoff vorzugsweise Öl getränkt. Zudem kann jeder Bronze-Schwamm über entsprechende Modifikationen an eine zentrale Ölzuführungsbohrung angeschlossen werden. Der Zuführdruck ist hierbei äußerst gering anzusetzen. Ein Nachsaugbehälter, welcher ca. 1 m über der Lagerstelle angeordnet und mittels Schmierleitung mit der zentralen Ölzuführungsbohrung verbunden ist, reicht für eine kontinuierliche Öl-Versorgung der Lagerstelle vollkommen aus. Hierdurch wird somit der Hauptbelastungszone kontinuierlich frischer Schmierstoff angeboten. Aufgrund der Reibung zwischen Welle und Gleitlager erwärmt sich das Gleitlager von der Kontaktfläche ausgehend. Die in der Kontaktfläche befindlichen Bronze- Schwämme werden ebenfalls erwärmt. Durch diese Erwärmung wird das in den Schwämmen eingelagerte Öl ebenfalls erwärmt und dadurch leichter an die Umgebung zwischen der Kontaktfläche Welle zu Gleitlager abgegeben. Somit wird dadurch die Verschleiß-Kontaktfläche gezielt geschmiert. Die Ölzuführung reguliert sich quasi von selbst. www.pan-metall.com 28 antriebstechnik 6/2015 MAC-MED-200_Imageanzeige-60mmx90mm_RZ.indd 19.08.2013 12:07:10 ack.indd 1 01.09.2014 11:05:41

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