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antriebstechnik 5/2018

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KUPPLUNGEN UND BREMSEN

KUPPLUNGEN UND BREMSEN Kupplungsbaureihe für High-Speed-Anwendungen Orbit Antriebstechnik bietet mit der Baureihe Speedmax spielfreie Ausgleichskupplungen für schnelldrehende Applikationen, bei denen ein präzises Arbeiten bei gleichzeitiger Dämpfung von Stoß- oder Drehschwingungen gefordert ist. Die mit kraftschlüssigen Klemmnaben ausgestatteten Kupplungen sind je nach Baugröße für Drehzahlen bis zu 42 000 min -1 ausgelegt. Das Funktionselement der Speedmax besteht aus dem synthetischen Polymer HNBR, der über eine hohe mechanische Festigkeit verfügt. Die Speedmax ermöglichen einen angularen Verlagerungsausgleich von 1,5° und kompensieren je nach Baugröße radiale Verlagerungen von bis zu 0,2 mm bzw. axial von bis zu 0,3 mm. Das Programm der High-Speed-Kupplung steht für Nenndrehmomente bis 31,5 Nm zur Verfügung. www.orbit-antriebstechnik.de Zentral beim Schutz von großen Antriebssträngen Die kleinen Dinge machen oft vieles einfacher: Spielfreie Sicherheitskupplungen aus dem Hause R+W eignen sich für viele Anwendungen mit Ausrückmomenten in einer Range von 0,1 Nm bis 20 000 kNm. Zusätzlich können durch die verschiedenen Baureihen und Ausführungen viele Anwendungsfälle direkt aus dem Standardportfolio bedient und somit schnell geliefert werden. Kundenindividuelle Sonderlösungen werden mit der hauseigenen Konstruktionsabteilung in enger Abstimmung mit der Anlagenkonstruktion entwickelt. Sicherheitskupplungen sind ein entscheidender Faktor, um den reibungslosen Betrieb eines Motors zu gewährleisten. Sie schützen fragile Maschinenapplikationen vor Überlastschäden, die Reparaturen und sogar einen kompletten Stillstand verursachen können. www.rw-kupplungen.de Stabile Kupplung für Gabelstapler-Lenkung Für die stark beanspruchte Lenksäule in Gabelstaplern eignet sich die Oldham-Kupplung von Huco Dynatork. Sie ist durchgängig präzisionsgefertigt und hat zwei Naben mit nach innen weisenden Stegen. Eine aktuelle Weiterentwicklung der Kupplung ist eine Spezialscheibe mit größerem Durchmesser. Mit ihr ausgestattet können die Kupplungen um 25 % höhere Drehmomente übertragen als die Vorgängermodelle. Die Scheibe im Zentrum der Kupplung besteht aus einem hochwertigen technischen Kunststoff und ist als Sollbruchstelle ausgeführt. Bei Überlast bricht die Scheibe kontrolliert und dient somit als mechanische Sicherung zum Schutz anderer Komponenten. Der Austausch gegen eine neue Scheibe ist anschließend schnell und kostengünstig erledigt. Die gängige Konfiguration für Gabelstaplerlenkungen hat Naben aus einer Aluminiumlegierung und eine Übertragungsscheibe aus Acetal. www.huco.com Baureihe TOK und Docking-System auf der Testing Expo Europe 2018. 05. - 07. Juni, Stuttgart, Stand 1242 Mehr Effizienz und Wettbewerbsvorteile für Ihre Produkte. www.reich-kupplungen.com Reich.indd 2018-04_ReichAnzeige_ger_185x90AntriebstechnikKonstrukteur_TestingEurope2017.indd 1 1 24.04.2018 13:58:03 14:17:27 40 antriebstechnik 5/2018

KUPPLUNGEN UND BREMSEN Bremsen-Online-Tools optimiert Nachdem Ringspann sein Portfolio an Industriebremsen erweitert hat, gibt es nun auch optimierte Online-Tools für deren Auswahl und Berechnung. Die neue Suchfilter-Auswahl enthält eine Klick- Liste, die alle primären Kriterien für die Bestimmung der geeigneten Bremse anbietet. Danach kann der Anwender eine der angezeigten Hotline-Nummern anrufen, einen Blick ins Datenblatt werfen, eine Anfrage per E-Mail senden, den Katalog als PDF herunterladen oder in den Bereichen 3D-CAD- Modelle (Downloads) und Technik (Detailbeschreibung) surfen. Oder er klickt sich direkt in das Bremsen-Berechnungstool. Hier kann man entweder sein gefundenes Produkt taxieren oder eine davon unabhängige Neuberechnung vornehmen lassen. Das Online-Tool bietet fünf Einstiegsmöglichkeiten für den Anwendungsfall Abbremsen: Rotierende Massen, Fahrwerke, Seilwinden, abwärts laufende Förderbänder und vertikale Schienen in Hubwerken. Als Auswahlkriterium neu hinzugekommen ist der Anwendungsfall Halten. www.ringspann.de Verfahren für leisere Windkraftanlagen Svendborg hat eine Lösung entwickelt, die Geräusche von Windkraftanlagen reduzieren kann. Verfahrgeräusche an den Azimutbremsen der Windnachführung haben signifikanten Anteil an den Schallemissionen der Anlagen und entstehen durch das Schleifen der Bremsbeläge auf der Bremsscheibe, wenn sich die Gondel in den Wind dreht. Eine Untersuchung der Verfahrgeräusche ergab einen direkten Zusammenhang zwischen dem Geräuschpegel und dem Verglasen der Bremsbeläge. Die dänische Altra-Tochter hat dafür eine Lösung gefunden: Durch das Einfräsen einer speziellen Nut in die Bremsscheibe werden Verglasungen abgetragen und ihre Neuentstehung verhindert. Die Nut erhöht den Bremsbelagverschleiß unwesentlich, hilft mit der gleichzeitig eingebauten Bürste aber, anhaftendes pulverförmiges Material zu beseitigen. Es entstand ein Montagesatz für insgesamt acht Nuten. Hersteller und Wartungsfirmen können das System zur Lärmminderung an der Azimutbremse im Rahmen eines Lizenzvertrags nutzen. www.svendborg-brakes.com Fester Zusammenhalt auf engem Raum Miniaturkupplungen für viele Anwendungen bietet KBK an. Für Servomotoren in Prüf- oder Verpackungsmaschinen eignet sich z. B. die Metallbalgkupplung KB2H in Halbschalen-Ausführung. Zum Einsatz kommt sie bei der Montage auf Wellen mit einem Durchmesser von 3 bis 22 mm. Sie garantiert nicht nur eine spielfreie Verbindung, sondern gleicht auch Wellenversatz aus. Mit einem abnehmbaren Klemmbügel ist die Kupplung auch radial montierbar. Die KB1 ist eine preisgünstige Variante für die Anbindung von Drehgebern und Tachos. Seitliche Madenschrauben dienen bei ihr wie auch bei der KB1P der Befestigung der Kupplung, die auch Versatz ausgleichen kann. Die KB1P ist zusätzlich axial steckbar. Bei der KB2 und der KB2P stellen kraftschlüssige Klemmnaben die Verbindung mit der Welle her. Sie eignen sich für die Anbindung von z. B. Drehgebern, Tachos, Servoantrieben, Schrittmotoren oder NC-Achsen. Für die Anbindung von Hohlwellen eignen sich KB3 und KB3P. www.kbk-antriebstechnik.de Hochpräzise Servomotorbremsen in genormten Größen Matrix International hat sein Sortiment an Servomotorbremsen (SMB) erweitert. Die neuen Modelle eignen sich für Anwendungen, die höchste Bremspräzision erfordern, und sind für die gängigen Motorgrößen optimiert. Die kompakten Bremsen mit geringem Spiel können z. B. in der automatisierten Robotik, Werkzeugmaschinen, ferngesteuerten Fahrzeugen oder medizinischen Anwendungen zum Einsatz kommen. Die Baureihe wurde für schnelle Verfügbarkeit bei Servomotoren-Projekten entwickelt. Ihre Komponenten bieten eine hohe statische Haltefähigkeit zur Lastpositionierung und eine verlässliche dynamische Bremsleistung in Not-Aus-Situationen. Montageflansche und Konfigurationen lassen sich für die rückseitige Montage spezifizieren, damit die Bremsen innerhalb des Servomotorgehäuses nach Bedarf ausgerichtet werden können. Die Naben können mit vorgegebenen Bohrungen und Befestigungsarten, abgestimmt auf die Welle, separat bestellt werden. www.matrix-international.com VIELFALT IST UNSER ANTRIEB Maßgeschneiderte Antriebstechnik von VMA Ob Sicherheitsbremsen, Ausgleichs- oder Elastomerkupplungen – wir haben, was Sie antreibt. Und wenn nicht, dann entwickeln wir es gerne speziell für Sie! Wir freuen uns auf Ihre Anfrage! www.vma-antriebstechnik.de VMA.indd 1 11.04.2018 15:19:34 antriebstechnik 5/2018 41

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