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antriebstechnik 5/2016

antriebstechnik 5/2016

GETRIEBE UND

GETRIEBE UND GETRIEBEMOTOREN Mit harten Bandagen Walzenzüge mit kompakten Getriebeeinheiten sorgen für Bewegung Michael Natrop Ob beim Bau des Staubeckens im Tal des chilenischen Rio Blanco oder des Damms im ewigen Eis des österreichischen Tiefenbachferners: Walzenzüge zur Verdichtung des Untergrunds scheuen keine Extreme. Schmutz, Staub, Vibrationen und Umgebungs temperaturen zwischen - 40 und + 50 °C stellen hohe Anforderungen an alle Maschinenkomponenten in der H-Serie von Hamm. Michael Natrop ist Leiter Vertrieb und Produktmanagement Getriebeeinheiten bei der Bosch Rexroth AG in Dortmund Rückblende ins Jahr 2010: Betriebsamkeit ist bei Herstellern von Baumaschinen ein großes Thema. Sowohl die EU als auch die USA kündigen an, im Jahr 2014 die Schadstoffbegrenzung Stufe IV/Tier 4 final umzusetzen. Zum damaligen Zeitpunkt eine echte Herausforderung, da in vielen Maschinenkonzepten kein Platz für die erforderlichen Komponenten vorgesehen war. Hamm entschied sich dafür, nicht nur den Motor inklusive Abgaspartikelfilter und Stickstoffnachbehandlung neu auszulegen, sondern auch eine vollständig neue Generation von Walzenzügen zu entwickeln. Keine Experimente Seit dem Jahr 2000 ist Bosch Rexroth Komponentenlieferant und Systempartner für die Hamm-Walzenzüge der 3 000er-Serie. Rechtzeitig für den Einsatz in der neuen H-Serie konnte Rexroth die Getriebeeinheiten Hydrotrac GFT der neuen Baureihe 8000 anbieten. Entscheidendes Plus bei dieser integrierten Kombination eines Planetengetriebes mit einem Hydromotor: eine Erhöhung des Druckniveaus auf einen Maximaldruck von 500 bar. Erste Wahl für den Antrieb der Vibrationsbandage in den neuen Hamm-Maschinen. 26 antriebstechnik 5/2016

TECHNOLOGY INSIDE POWER & MOVEMENT Many solutions... just one partner Megadyne, Premium brand „Schlüsselkomponenten eines Walzenzugs sind Antriebsstrang und Vibrationsbandage“, so Reiner Bartsch, Produktmanager der Hamm AG. „Unsere Kunden im Erdbau erwarten neben höchster Zuverlässigkeit und Verdichtungsleistung Drehmoment satt, in allen Fahrsituationen.“ Leistung zählt deshalb, weil Walzenzüge beste Ver dichtungs leistung mit hoher Steigfähigkeit und Gelände gängigkeit verbinden müssen. Thomas Bletscher, verantwortlicher Projektleiter der H-Serie bei Hamm, ergänzt: „Im Deponiebau beispielsweise müssen Steigungen bis zu 60 % bewältigt werden, da ist Power gefragt.“ Zur Erfüllung all dieser Anforderungen leistet der hydrostatische Antrieb einen entscheidenden Beitrag. Planetengetriebe für mobile Anwendungen Getriebeeinheiten der GFT-Baureihe 8000 eignen sich für rad- und kettengetriebene Fahrzeuge wie Straßenfertiger, Feldspritzen oder Schwerlasttransporter Den harten Einsatzbedingungen der Walzenzüge entsprechend setzt Hamm auf robuste und langlebige Konstruktionen. Außerdem sind eine kompakte Bauform, eine große Auswahl an Übersetzungsverhältnissen und Abtriebsmomenten sowie einfache Konfigurierbarkeit wichtige Kriterien für den hydrostatischen Antrieb. Bei der GFT-Baureihe 8000 wandeln je nach Auslegung zwei- oder dreistufige mechanische Planetengetriebe das Drehmoment. Hamm setzt bei leichteren Walzen auf die Nenngröße GFT 8130 mit einem zweistufigen Planetengetriebe, bei schweren auf das dreistufige GFT 8140. Die GFT-Baureihe 8000 bietet erstmals die Möglichkeit, Rexroth A6VE Hydromotoren der Baureihe 71 zu integrieren, um so die Leistungsdichte der gesamten Antriebseinheit weiter zu steigern. Möglich wird diese Steigerung durch das höhere Schluckvolumen der A6VE/71. Das Resultat ist ein rund 10 % höheres Drehmoment im Vergleich zur vorigen Baureihe und eine dementsprechende Leistungssteigerung , was die Fahrleistungen verbessert. Walzenzüge der Gewichtsklasse zwischen 11 und 16 t setzen sowohl beim Achs- als auch beim Bandage-Antrieb auf Rexroth- Komponenten. Die Schwungmasse für die Vibration wird ebenfalls hydrostatisch angetrieben, und zwar von einem Schrägachsenmotor vom Typ A2FM. Druck bekommt die Hydraulik von einer Rexroth A4VG Verstellpumpe, die ein umweltfreundlicher Vierzylinder-Dieselmotor mit modernster Verbrennungstechnik, Abgasnachbehandlung und Dieselpartikelfilter antreibt. Durch eine intelligente Luftführung entspricht der Dieselmotor der EU Stufe IIIB/Tier 4 interim – selbst bei Umgebungstemperaturen bis 50 °C. Maximale Traktion ohne Schlupf Besondere Anforderungen stellen sich in der Vibrationsbandage, die neben dem Eigengewicht der Walze auch durch die Rotation einer Unwucht, des sogenannten Kreisrüttlers, zusätzliche Energie in den Untergrund einleitet. Da Getriebe und Motor direkt in der Bandage verbaut sind, nehmen die Komponenten unmittelbar an der Vibration teil. Entsprechend robust hat Hamm zusammen mit Rexroth deshalb Aufnahmen und Lager konzipiert. Der Einschub-Verstellmotor A6VE in Schrägachsenbauweise ist elektrisch proportional verstellbar und erfüllt durch seinen großen Regelbereich die Forderung nach hoher Drehzahl und hohem Drehmoment. Geregelt wird er vom Maschinen-Managementsystem Hammtronic, das eine vollautomatische Traktions- und Schlupfregelung bietet. Der Antrieb des Kreisrüttlers für die Rotation der Unwucht lässt sich auf Knopfdruck im Bereich zwischen 20 und 40 Hz verstellen. Standardmäßig sind zwei unterschiedliche Amplituden für die Umschlagunwucht programmiert. So gibt es für jeden Untergrund die passende Einstellung. Gut zwei Jahre nach Serienanlauf bescheinigte Produktmanager Reiner Bartsch der H- Serie und ihren Komponenten höchste Qualität: „Maschinen mit 4 000 bis 5 000 Betriebsstunden laufen selbst im anspruchsvollen Vermietungsgeschäft absolut störungsfrei.“ Fotos: Hamm AG, Bosch Rexroth AG www.boschrexroth.de V-BELTS TIMING BELTS CONVEYORS Product engineering and quality of materials Ourstaffand ourbranches are close to you with 41 company premises worldwide V-Belts and conveyors for more than 45 industrial applications www.megadynegroup.com

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