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antriebstechnik 4/2019

antriebstechnik 4/2019

ELEKTROMOTOREN 01 01 Die

ELEKTROMOTOREN 01 01 Die bürstenlose DC-Flachmotoren-Serie BXT ist in drei Baugrößen 22, 32 bzw. 42 mm und drei Längen 14, 16 bzw. 21 mm verfügbar 02 Querschnitt des Aufbaus der gehäusten Variante BXT H, bestehend aus Gehäuse, Rotor mit Welle und Kugellager, Stator mit Platine und Frontflansch mit Kugellager 02 DIE IDEENGEBER erläutert Bäuerlein. Neben der speziellen Wicklung zeichnet sich die 2018 auf der SPS eingeführte Serie durch ein robustes Design und ein außergewöhnlich geringes Rastmoment, dank einer 14-Pol-Bauweise, aus. Zudem sind alle drei Baugrößen der BXT-Serie jeweils in zwei Ausführungen verfügbar. „Während die gehäuste Variante BXT H speziell für präzise Positioniergenauigkeiten bei vorzugsweise geringe bis mittlere Drehzahlen konzipiert wurde, ist das Pendant ohne Gehäuse BXT R für drehzahlgeregelte Anwendungen in hohen Geschwindigkeiten mit Wärmeabführung im Dauerlauf ausgelegt“, erklärt Krumbein. Die BXT-Serie ist standardmäßig mit digitalen Hallsensoren ausgestattet und bietet komplette Systemlösungen mit Komplimentärprodukten wie Getrieben, magnetischen und optischen Encodern, Bremsen sowie Steuerungen. GERÜSTET FÜR DIE ZUKUNFT Faulhabers Philosophie ist es stets, über den Tellerrand hinaus zu schauen und starke Basistechnologien mit Blick auf zukünftige Anforderungen kontinuierlich zu optimieren. Der Antrieb dabei sind nicht nur die starken firmeneigenen Ideengeber, sondern auch Anregungen und Bedürfnisse der Kunden. „Wir ruhen uns nicht auf Erfolgen aus, sondern suchen stetig nach Weiterentwicklungen. Zwar gibt es bezüglich Performance von Antriebssystemen und deren Komponenten physikalische Grenzen, doch versuchen wir auch, in Hinblick auf gute Kombinationsmöglichkeiten und spezifische Modifikationen neue Standards zu setzen. Wir entwickeln uns dank der Anforderungen unserer Kunden und Resonanzen aus dem Markt stetig weiter. Schließlich möchten wir im Sinne unseres Firmengründers Dr. Fritz Faulhaber Senior agieren und als Ideengeber die Entwicklung in der Miniatur-Antriebstechnik vorantreiben“, blickt Spranger zuversichtlich in die Zukunft. Fotos: Dr. Fritz Faulhaber GmbH & Co. KG www.faulhaber.com Das Team rund um Markus Krumbein lieferte mit der Idee der innovativen Wicklungstechnik den Grundstein zur Entwicklung der bürstenlosen DC-Flachmotoren-Baureihe BXT. Getrieben von den Anforderungen der Branche, immer kleinere Bauräume optimal auszunutzen und dabei dennoch die geforderte Leistung zu erzielen, machte Krumbein sich gemeinsam mit seinem Entwicklungsteam, dem Produktmanagement und starken Partnern daran, die Idee des kompakten und dennoch drehmomentstarken Elektromotors zu realisieren. Auf Basis klassischer Außenläufer-Motoren mit einer speziellen eisenbehafteten Wicklung entstand so die BXT-Motorenserie. VIDEO Das für Sie bereitgestellte Video veranschaulicht schematisch den Aufbau der bürstenlosen BXT- Flachmotoren-Baureihe und zeigt mögliche Anwendungsgebiete auf: http://bit.ly/FaulhaberBXT 56 antriebstechnik 2019/04 www.antriebstechnik.de

TITELSTORY Mit Hartmut Rauen auf dem Main Tower 19174 DIGITORIAL DAS STECKT ALLES IN IHRER NEUEN ANTRIEBSTECHNIK ! EN SCHAFFT IDEEN *** WISSEN SCHAFFT IDEEN *** WISSEN SCHAFFT IDEEN *** WISSEN 22 I GETRIEBE Bequem parametrieren und warten per App 86 I SOFTWARE So effizient lassen sich Stirnräder auslegen 92 I HANNOVER MESSE Diese Neuheiten sollten Sie nicht verpassen 14 I GIPFELTREFFEN „Wir sind gut aufgestellt“ www.antriebstechnik.de Organ des Forschungsvereinigung Antriebtechnik e.V. 04 APRIL 2019 Sicherlich haben Sie es schon bemerkt. Mit der aktuellen Ausgabe Ihrer antriebstechnik schlagen wir ein neues Kapitel auf und präsentieren Ihnen viele Neuerungen. Getreu unserem neuen Claim „Wissen schafft Ideen“ rücken wir die Idee in den Mittelpunkt. Wir beleuchten dabei Ideengeber genauso wie Ideenschmieden, oder zeigen ganz einfach die Idee hinter einem Produkt oder die Idee hinter einer Anwendung. Mit der neuen antriebstechnik sind Sie immer eine Idee weiter! Was es noch alles zu entdecken gibt, haben wir für Sie in einem Digitorial zusammengefasst. Scrollen Sie doch gleich mal durch! Scrollen Sie durch alle Neuheiten Ihrer antriebstechnik: www.antriebstechnik.de/ digi_419 MOTOREN OHNE RASTMOMENT NEU IM PROGRAMM Maccon stockt seine Antriebslösungen um rotatorische Bausatz- Motoren des US-amerikanischen Herstellers ThinGap auf. Die LS-Serie kommt ohne Rastmoment aus und bietet demnach eine erhöhte Positioniergenauigkeit und Drehzahlkonstanz. Die Motoren sind als bürstenlose Permanentmagnet-Synchronmotoren (PMSM) ausgebildet. Kennzeichnend ist ferner eine dünnringförmige Geometrie mit großem Rotor-Innendurchmesser. Somit empfehlen sich diese Motoren für Anwendungen, die eine große Hohlwelle oder einen kurzen axialen Bauraum benötigen. www.maccon.de DIESER SERVOMOTOR HÄLT FAST JEDER UMGEBUNG STAND ANTRIEBSLÖSUNGEN FÜR DEN EINSATZ IN RAUER UMGEBUNG n Bürstenloser Servomotor mit Edelstahlgehäuse in Schutzart IP69K n Beständig gegen korrosive Medien wie Säuren, Laugen oder Salzwasser n Wasserdicht bis 20 m Eintauchtiefe, leicht zu reinigen und hygienisch n Max. Axiallast: 500 N, Drehmoment bis 8 Nm, flache Drehmomentkurve bis 1.600 U/min. www.servotecnica.de IP69K KORROSIONSBESTÄNDIG SALZWASSERTAUGLICH