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antriebstechnik 4/2016

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Eine saubere Lösung

Eine saubere Lösung Robuste Lagertechnik für Waschanlagen Klaus Findling Gehäuselager in besonderen Ausführungen eignen sich auch für extreme Einsatz bedingungen. So kommen robuste Lösungen unter anderem in Reisezug-Waschanlagen zum Einsatz. Dort können die speziellen Gehäuselager ihre Vorteile auf ganzer Linie ausspielen. Überzeugen Sie sich selbst und lesen Sie mehr. Klaus Findling ist Geschäftsführer der Findling Wälzlager GmbH in Karlsruhe Jeder Autofahrer kennt das Phänomen: Vor allem bei schwierigen Wetterverhältnissen wie Regen oder Schnee sieht das Fahrzeug schon nach kurzer Zeit aus, als hätte man gerade eine Rallye durch die Wüste absolviert. Mit einem kurzen Besuch bei einer der zahlreichen Waschanlagen lässt sich das Problem jedoch schnell und einfach beheben. Doch was, wenn das Fahrzeug etwas größer ausfällt? „Auch Busse, Lkws und Züge wollen gereinigt werden“, betont Franz Müller, Geschäftsführer der KMS Klaus Müller Schenk GmbH. Sein Unternehmen beschäftigt sich seit mehr als 30 Jahren mit der Planung, Herstellung und dem Vertrieb von Waschanlagen in größeren Dimensionen. Die Angebotspalette reicht von der mobilen, handgeführten Waschbürste über Nutzfahrzeug-, Straßenbahn- und U-Bahnwaschanlagen bis hin zur anspruchsvollen Waschanlage für den Tunnelzug Eurostar. In den Waschanlagen kommen Gehäuselager von Findling Wälzlager zum Einsatz. Sie überzeugen durch Kor rosionsbeständigkeit, Wartungsarmut und durch ein gutes Preis-Leistungsverhältnis. Vollautomatische Reisezug-Waschanlage Die Lösungen von KMS werden europaweit nachgefragt – vor allem wenn es um die Reinigung von Schienenverkehrsfahrzeugen aller Art geht. „Unsere Anlagen liefern wir unter anderem in die Niederlande, die Schweiz, Belgien und Dänemark“, bestätigt Müller. Schließlich trägt eine regelmäßige und gründliche Reinigung zu einem reibungs losen Betrieb der Züge bei und erfreut nicht zuletzt den Fahrgast. Andererseits verdienen die Züge während der Reinigung kein Geld, der Vorgang muss also möglichst schnell und effizient vonstattengehen. Bei der Wahl der Waschanlagen sind die Betreiber entsprechend anspruchsvoll: In erster Linie muss die Reinigung schnell und gründlich erfolgen. Andererseits soll die Anlage einfach zu bedienen und möglichst wartungs­ 62 antriebstechnik 4/2016

WÄLZ- UND GLEITLAGER Findling Xclean: Besondere Werkstoffe für minimale Korrosion Mit der Xclean Serie bietet Findling Wälzlager Anwendern ein breites Spektrum unterschiedlicher Wälzlagertypen wie Rillen-, Axial- und Pendelkugellagern sowie Laufrollen, Kurvenrollen, Gehäuse, Lagereinsätze, Gelenkköpfe und Nadellager aus unterschiedlichen Stahlarten mit und ohne Beschichtung. Hinzu kommen Lagergehäuse aus Kunststoff sowie Hybridlager mit Stahllagerringen und Wälzkörpern aus Industriekeramik. Beide Werkstoffe bieten Schutz gegen Korrosion und können, je nach Einsatzbereich und Anforderungsprofil an die Lagertechnik, eine Alternative zu Stahlwälzlagern sein. Bei der Auswahl der Basistechnologie, des Korrosionsschutzes und der Befettung können so neben den technischen Anforderungen auch wirtschaftliche Kriterien berücksichtigt werden. Alle Lager der Xclean-Serie bieten durch ihre geschützten Ober- und Laufflächen in korrosiven Umgebungen eine deutlich längere Lebensdauer als Standard-Premiumprodukte. Im Gegensatz zu teuren Sonderlösungen überzeugen die Xclean Lager als Standardsortiment durch hohe Planungssicherheit, schnelle Verfügbarkeit und niedrigere Kosten. arm sein, wenig Ressourcen verbrauchen und eine lange Lebensdauer haben. Alle Waschanlagen von KMS sind so konzipiert, dass sie die genannten Anforderungen erfüllen. Ein Beispiel hierfür ist die vollautomatische Reisezug-Waschanlage der Baureihe KMS 46. Es handelt sich hierbei um eine vollautomatisch gesteuerte Portalmaschine, die die Seitenwände, Dachränder und Schürzen von Reisezügen im Durchlaufverfahren reinigt. Alle Bürsten sind schwenkbar, die Neigung lässt sich flexibel einstellen – so wird eine gründliche Reinigung auch von verschiedenen Zugtypen bzw. -profilen sichergestellt. Die Anlage verfügt über eine vollautomatische Steuerung: So erfasst sie Besonderheiten wie Doppelstockwagen, Drehgestelle und Zuglücken und passt das Waschprogramm selbständig an. Wälzlager für extreme Einsatzbedingungen Damit die Anlage möglichst lange im Einsatz ist wurde diese robust konstruiert. Dabei wurde u. a. berücksichtigt, dass die Maschine im Freien steht und somit den Witter ungen standhalten kann. Um Korrosion zu vermeiden, ist die äußere Hülle der Anlage deshalb entweder sandgestrahlt und 5-fach lackiert oder komplett in Edelstahl ausgeführt. Aber auch im Inneren der Waschstraße herrschen extreme Bedingungen: Wasser, Reinigungsmittel und Schmutz sind eine große Herausforderung für alle Maschinenkomponenten – u. a. auch für die Wälzlager, die im Fall der KMS 46 im Laufrad-, Bürsten- und Hubantrieb sowie der Umlenkrolle verbaut sind. Die eingesetzten Rillenkugel-, Flanschund Gehäuselager bezieht KMS von der Findling Wälzlager GmbH aus Karlsruhe. Die beiden Unternehmen verbindet mittlerweile eine jahrzehntelange Zusammenarbeit. „Die Produkte überzeugen mit einem guten Preis- Leistungsverhältnis. Zudem finden wir im großen Portfolio von Findling immer die richtige Lösung, auch und gerade für die extremen Einsatzbedingungen in unseren Waschanlagen“, so Müller. Gehäuselager für lange Wartungszyklen Ein Beispiel für besonders beständige Lösungen von Findling sind die Flanschlager der Baureihe UCFL. Die Lagereinheit besteht aus einem Zweilochflanschlager gehäuse des Typs FL-209 und einem passenden Lagereinsatz, den KMS in einer M1-Ausführung bezieht. Letzteres bedeutet, dass der komplette Lagereinsatz brüniert ist – bei diesem Vorgang werden die Werkstücke in eine saure bzw. alkalische Lösung getaucht, wodurch sich eine korrosions beständige Schutzschicht bildet. Die Gussgehäuse wiederum haben neben einer korrosionshemmenden Grundierung auch eine Bodenlackierung auf der Flanschseite. Damit ergibt sich ein RundumSchutz. „Schmutz und Feuchtigkeit sind in einer Waschanlage allgegenwärtig und begünstigen die Korrosion von Wälzlagern, wodurch wiederum die Leistung und Lebensdauer beeinträchtigt wird“, erläutert Volkan Yilmaz, Anwendungstechniker bei Findling Wälzlager. „Glücklicherweise gibt es eine ganze Reihe von Maßnahmen, mit denen sich die Lager korrosionsbeständiger machen lassen. Dazu zählen z. B. eine optimierte Dichtungstechnik oder eben die Brünierung.“ KMS profitiert von verlängerten Wartungszyklen und von einem einfachen Austausch der Lager, denn die Brünierung Integrated Industries – Implemented by Baumüller 25.– 29. April 2016 Halle 14, Stand K17 be in motion www.baumueller.de

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