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antriebstechnik 4/2015

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HANNOVER MESSE

HANNOVER MESSE 2015 Servomotoren-Baureihe komplett überarbeitet Zu den Merkmalen der komplett überarbeiteten Motoren der Baureihe 8LS von B&R gehört u. a. ein optimiertes Design. So sind die Servomotoren der Baugrößen 2 und 3 bei gleichen technischen Daten nun kompakter. Damit schafft der Hersteller die Voraussetzungen für eine maximale Kompatibilität bei höherer Leistungsdichte. Die Motoren der Baugrößen 5 und 7 erhalten weitere Baulängen und bieten somit mehr Flexibilität in Bezug auf Dynamik und Drehmoment. In den 8LS-Motoren kommen neue induktive Geber zum Einsatz, die im Vergleich zu den bisherigen Gebern präzisere Daten liefern. In Kombination mit dem digitalen EnDat-2.2-Interface lassen sich die gängigsten Sicherheitsfunktionen auch mit Motorhybridkabeln verwenden, bei denen Geber- und Motorkabel zusammengefasst werden. Verkabelungsaufwand und Kosten werden reduziert. www.br-automation.com Polyurethan-Zahnriemen arbeiten energieeffizient Die extra breiten Polyurethan- Zahnriemen Syncro-Max von Elatech erweitern die Vorteile von Zahnriemen für den Bereich typischer Fördergurtanwendungen oder Modulgliederbänder. Die Zahnriemen bestehen aus PU mit 92 Shore A und Zugträgern aus Aramidfasern. Sie ermöglichen synchrone Förderung ohne Schlupf, gute Positioniergenauigkeit und Geradeauslauf sowie kleinere Antriebsscheibendurchmesser und geringere Vor spannungen respektive Wellenbelastungen. Das System ist dadurch auch energiesparend. Lieferbar sind die Zahnriemen als offene Meterware oder endlos verschweißt, mit Beschichtungen wie Silikon, Gummi, PU oder PVC. Die Lösung ist verfügbar mit Vakuumbohrungen oder gefrästen Sonderoberflächen, bestückt mit diversen Mitnehmerprofilen. Eingesetzt wird die Lösungen für verschiedene industrielle Anwendungen, z. B. bei der Fertigung von Babywindeln, Hygiene artikeln oder auch Autoreifen. www.elatech.com Sicherheitsrisiken in explosiven Umgebungen minimieren Der neu entwickelte Zahnriemen vom Typ Poly Chain Carbon Volt des Unternehmens Gates erfüllt die Anforderungen der Atex-Richtlinie und entspricht somit der Norm für statische Leitfähigkeit ISO9563. Somit eignet sich der Zahnriemen z. B. für Anwendungen in Getreidesilos, Lagersilos, Ölraffinerien und Chemieanlagen. Die Produktpalette an „Poly Chain Carbon Volt“-Riemen ist ab Lager in den Zahnteilungen 8M und 14M verfügbar, und zwar mit denselben Breiten und Längen wie bei der Standardausführung Poly Chain Carbon. Zusätzliche Breiten sind optional möglich. www.gates.com/europe IMPRESSUM erscheint 2015 im 54. Jahrgang, ISSN 0722-8546 Redaktion Chefredakteur: Dipl.-Ing. (FH) Dirk Schaar, E-Mail: d.schaar@vfmz.de (verantwortlich für den redaktionellen Inhalt) Redaktion: Peter Becker B. A., E-Mail: p.becker@vfmz.de Alexandra Pisek M.A., E-Mail: a.pisek@vfmz.de Dipl.-Ing. (FH) Nicole Steinicke, E-Mail: n.steinicke@vfmz.de Redaktionsassistenz: Eva Helmstetter, Tel.: 06131/992- 371, E-Mail: e.helmstetter@vfmz.de, Ulla Winter, Gisela Kettenbach, Monika Schäfer (Redaktionsadresse siehe Verlag) Grafik und Layout Anette Fröder, Doris Buchenau, Conny Grothe, Melanie Lerch, Sonja Schirmer, Mario Wüst Chef vom Dienst Dipl.-Ing. (FH) Winfried Bauer Anzeigen Oliver Jennen, Tel. 06131/992-262, E-Mail: o.jennen@vfmz.de Annemarie Benthin, Anzeigenverwaltung Tel. 06131/992-250, E-Mail: a.benthin@vfmz.de Anzeigenpreisliste Nr. 51: gültig ab 1. Oktober 2014 www.vereinigte-fachverlage.info Leserservice vertriebsunion meynen GmbH & Co. KG, Große Hub 10, 65344 Eltville, Tel.: 06123/9238-266 Bitte teilen Sie uns Anschriften- und sonstige Änderungen Ihrer Bezugsdaten schriftlich mit (Fax: 06123/9238-267, E-Mail: vfv@vertriebsunion.de). 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Getriebe für E-Nutzfahrzeug Mit einem Hersteller für elektrische Maschinen hat SPN Schwaben Präzision einen einstufigen Antriebsstrang für ein E-Nutzfahrzeug entwickelt. Mit ihm können bei 12 t Gesamtgewicht Steigungen bis zu 20 % überwunden und maximale Geschwindigkeiten von mindestens 90 km/h erreicht werden. Aufgrund des großen Radumfangs war ein Achsdrehmoment von knapp 10 000 Nm und eine Achsdrehzahl von knapp 600 U/min notwendig. Dies lässt sich mit einem Triebstrang mit großer Spreizung erreichen. Zunächst entwickelte AVL Deutschland einen Elektromotor (AVL 889) mit einer Höchstleistung von 210 kW und einer maximalen Drehzahl von 9000 1/min. Um das hohe Achsdrehmoment zu erreichen, kommt ein SPN-Getriebe mit einer Übersetzung von 3,0:1 zum Einsatz. Für das Anfahren am Berg galt es, ein sehr hohes elektromotorisches Moment über einen längeren Zeitraum zu erreichen. Dafür wurde ein optimiertes Kühl- und Schmierkonzept für das Getriebe entwickelt. www.spn-hopf.de Zahnriemen mit höherer Zugkraft und Präzision Der Polyurethan-Zahnriemen Brecoflex move AT10 von Mulco ist für Hochleistungsantriebe mit höchstem Steifigkeitsbedarf konzipiert. Ein Stahlkord-Zugträger mit leicht angehobenem Durchmesser erhöht die Steifigkeit, aber ist dennoch biegefreundlich. Mit einem vergrößerten Zugträgerquerschnitt wurden die Reißfestigkeit und die zulässigen Zugkräfte erhöht. Größere Zugkräfte bedingen auch höhere Spannungen im Zahnfuß und höhere Flächenpressungen auf der Zahnflanke. Durch Umverteilung von Material wurde eine Zahngeometrie entwickelt, die die auf den Zahn wirkende Last gleichmäßiger verteilt. Die Zahnflanke des Riemens wird zusätzlich durch ein verschleißfestes PE-Laminat mit niedrigen Reibwerten geschützt. Der Riemen weist so 25 % weniger Reibung und 30 % mehr übertragbarer Umfangskraft im Vergleich zum Standardmodell auf. Er ist in Breiten von 25 bis 100 mm und Längen von 1 400 bis 30 500 mm verfügbar. Mehr Meter machen. Mit Antriebsriemen, die Zähne zeigen. Maschinen zum Sägen und Spalten besitzen hohe Drehmomente und dynamische Belastungen. Genau dafür haben wir den Antriebsriemen CONTI® SYNCHROCHAIN mit Aramid- oder Carbonzugstrang entwickelt. Als erster seiner Klasse erlaubt er Gegenbiegung im Mehrscheibentrieb. Er überträgt Leistungen zuverlässig, hat eine große Übersprungsicherheit und bietet damit höchste Laufkultur. Mehr über unsere Lösungen für industrielle Anwendungen: www.contitech.de/ptg-ind-de 13.–17. April 2015 Besuchen Sie uns: Halle 25, Stand B18 www.mulco.de Power Transmission Group