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antriebstechnik 3/2020

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antriebstechnik 3/2020

GETRIEBE UND

GETRIEBE UND GETRIEBEMOTOREN GETRIEBELÖSUNGEN ALLES WAS DIE INDUSTRIE ZUM BACKEN BRAUCHT DIE IDEE Antriebssysteme in der Backwarenproduktion müssen hygienefreundlich, korrosionsbeständig und robust sein. Nord Drivesystems stattet dafür eine ganze Produktreihe mit washdownoptimierten Aluminiumgehäusen aus. Für die Anforderungen an die Hygiene in der Backwarenindustrie hat Nord Drivesystems eine spezialisierte Produktserie mit unterschiedlichen Antriebskomponenten entworfen. Zum Einsatz kommt das korrosionsbeständige Sortiment aus Getrieben, Glattmotoren, Frequenzumrichtern und Motorstartern in Rührwerken, Fördersystemen sowie in Dosierund Abfüllanlagen. Die Umrichtertechnik des Antriebstechnik-Herstellers aus Bargteheide ist auf eine hohe Positioniergenauigkeit und die zuverlässige Umsetzung dynamischer Abläufe ausgelegt. Die Antriebe sind individuell regelbar, z. B. um Knet- und Fördergeschwindigkeiten zu kontrollieren, Aufstauungen zu vermeiden oder die Teigführung zu steuern. Durch ihre Modularität sind die Antriebe zudem service- und wartungsfreundlich. „Die Herstellung von Backwaren findet sowohl im traditionell handwerklichen als auch im industriellen Maßstab statt. Das erfordert eine Vielzahl individueller Antriebslösungen und Konzepte, die wir durch unsere Branchenerfahrung und das Nord-Baukastensystem optimal abdecken können. In der Backwarenproduktion herrscht generell eine hohe Beanspruchung der Antriebssysteme, beispielsweise durch hochviskose Teigmassen, Staub und Hitze sowie Arbeit unter Zeit- und Termindruck. Speziell für die Backbranche haben wir deshalb Lösungen wie eine verstärkte Wellenlagerung für Mixerantriebe oder hochdynamische und positionierende Bandantriebe im Portfolio.“ Jörg Niermann ist Bereichsleiter Marketing der Nord Drivesystems Gruppe in Bargteheide Jörg Niermann, Bereichsleiter Marketing, Nord Drivesystems Gruppe 18 antriebstechnik 2021/03 www.antriebstechnik.de

GETRIEBE UND GETRIEBEMOTOREN Der Safomi-IEC-Adapter vereinigt die Funktionen eines Standard-IEC- Adapters und eines Ölausgleichsbehälters in einem Bauteil ALUMINIUMOBERFLÄCHE BEUGT KORROSION VOR Für die Backwarenproduktion bietet die Oberflächenveredelung nsd tupH eine Antikorrosionsbehandlung für Getriebe, Glattmotoren, Frequenzumrichter und Motorstarter im washdown-optimierten Aluminiumgussgehäuse. Nord präsentiert nsd tupH-Antriebe als Alternative zu lackierten Getriebemotoren und Antrieben aus Edelstahl. Eine entsprechende Veredelung ist für alle Nord-Produkte aus Aluminium verfügbar. DIN- und Normteile sowie die Abtriebswellen sind bei nsd tupH- Aluminiumantrieben aus Edelstahl ausgeführt. Die lüfterlosen Glattmotoren tragen nicht zur Verbreitung von Keimen bei und besitzen eine hohe Laufruhe. GROSSE KRÄFTE ZUM RÜHREN UND MISCHEN Die Industriegetriebereihe Maxxdrive von Nord Drivesystems richtet sich an den Betrieb in der Misch- und Rührtechnik. Sie bieten hohe Abtriebsdreh momente bis 282 kNm, haben einen geräuscharmen Lauf und besitzen eine lange Lebensdauer. Die Kombination aus Maxxdrive-Industriegetriebe, dem Safomi-IEC-Adapter und einem Nord-Elektromotor em pfiehlt der Antriebsausstatter aus Bargteheide für Mischer und Rührwerksanwendungen, um Verschleiß- und Anbauteile zu reduzieren. Der Safomi-IEC-Adapter vereinigt die Funktionen eines Standard-IEC-Adapters und eines Ölausgleichsbehälters in einem Bauteil. Sein Einsatz am Rührwerksantrieb trägt der Betriebssicherheit bei und soll Wartungsaufwand reduzieren. Auf Ölbehälter und -schläuche sowie den Wellendichtring zwischen Getriebe und IEC-Zylinder könne daher verzichtet werden. Im Programm des Herstellers ist der Safomi-Adapter für Stirnradgetriebe in den Baugrößen sieben bis elf und mit Abtriebsdrehmomenten von 25 bis 75 kNm. AUSSTATTUNGSOPTIONEN FÜR RADIAL- UND AXIALBELASTUNGEN Speziell für Pumpen, Rühr- und Mischeranwendungen mit prozessbedingt hohen Radial- und Axialbelastungen bietet Nord Drivesystems anwendungsspezifische Ausstattungsoptionen an. Dazu gehört unter anderem eine Rührwerksausführung (VL2-Lagerung) mit einem großen Lagerabstand und einer verstärkten Lagerung sowie eine Drywell-Ausführung (VL3-Lagerung) mit zusätzlicher Ölabtropfscheibe und Leckölanzeige oder Ölsensor. Der Abstand zwischen den Lagern wird bei den VL2- und VL3-Lagerungen durch Anbauteile vergrößert, während die Getriebegröße aber konstant bleibt. Darüber hinaus bietet Nord auch die Verwendung von sehr großen Lagern an. Diese wurden mit Hinblick auf Anwendungen wie Rührwerke in der Backwarenindustrie bewusst überdimensioniert. Fotos: Nord Drivesystems www.nord.com www.antriebstechnik.de antriebstechnik 2021/03 19