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antriebstechnik 3/2017

antriebstechnik 3/2017

GETRIEBE UND

GETRIEBE UND GETRIEBEMOTOREN Gewichte „stemmen“ Heavy Duty-Antriebslösungen nur mit Standard-Elementen Ein Schweizer Stahl- und Appa ratebauer realisierte mithilfe standardisierter Antriebselemente Montageeinrichtungen für Schienenfahrzeug-Baugruppen. Lesen Sie, wie die Schwergewichte heute bewegt werden. Adrian Hugentobler ist Geschäftsführer der Nozag AG in Pfäffikon/Schweiz Die L+M AG, ein zur Schweizer Wesco- Gruppe gehörendes Stahl- und Apparatebau-Unternehmen, zählt zu den gefragten Spezialisten für Systemlösungen in der Produktion und Montage von großformatigen und schwergewichtigen Baugruppen für Schienenfahrzeuge. Als es um neue Ausrüstungen für die Aufnahme, den inner- sowie außerbetrieblichen Transport und die Montage von Zug-Komponenten ging, erhielt L+M einen Großauftrag zur Entwicklung, Konstruktion und Herstellung der benötigten Produktions- und Montage-Einrichtungen. Der Kunde formulierte dabei den Wunsch, die unterschiedlichen Anforderungen aus Fertigung, Montage und Logistik innerhalb eines Gesamtsystems erfüllen zu können und gab gleichzeitig einen ambitionierten Zeitrahmen für die Umsetzung vor. Die Ingenieure von L+M machten sich ans Werk und entwickelten eine integrierte Komplett lösung. Ausgehend von der benötigten Montage- und Logistik-Kapazität besteht diese aus vier Drehvorrichtungen und sieben Aufnahme- und Transportrahmen. Voraussetzungen und Vorgaben Die Drehvorrichtungen dienen dem Zusammenbau und der Endmontage verschiedener Zug-Komponenten. Weil es sich dabei um sperrige und schwere Bauteile oder Baugruppen handelt, kommt dem sicheren, ergonomischen Betrieb und dem flexiblen Einsatz eine besondere Rolle zu. Darüber hinaus sollte eine gute Zugänglichkeit gegeben sein, und die Konstruktion sowie der Antrieb der Drehvorrichtung dürfen die Montagearbeiten nicht behindern. Eine Drehvorrichtung sowie ein Aufnahme- und Transportrahmen wiegen 1 100 bzw. zusammen 1 700 kg und inklusive der mon- 26 antriebstechnik 3/2017

DER ANTRIEB ■ Sicher ■ Flexibel ■ International 01 Die kompakte Antriebskombination Schneckengetriebe und Kegelradgetriebe im Detail 02 Die Drehvorrichtung inklusive Aufnahme und darin fixierter Zug-Baugruppe in der Anwendung 2017 Besuchen Sie uns! Halle 3, Stand 3C17 14.–16.3.2017, Stuttgart 01 Das Getriebe ■ ■ ■ Starke Lagerung Geräuscharmer Lauf Hohe Leistungsdichte Der Motor 02 ■ ■ ■ Hohe Effizienz Weltweite Standards Alle Einsatzbedingungen Die Antriebselektronik tierten Zug-Baugruppe sind es bis zu 3 000 kg. Zur Ausrüstung kommen noch die Dokumentationen sowie Zertifikate. Dies betraf natürlich auch die von Zulieferern beigestellten Bauteile und Baugruppen: Schließlich gab es bestimmte Vorgaben Antrieb eine praxisgerechte Lösung aus dem Baukasten und konnten den Antrieb mit Standard-Komponenten realisieren: einen 4-poligen Drehstrommotor mit Montagefuß, eine flexible Kupplung Baugröße 095, ein Kegelradgetriebe RM24 (Typ Wir haben für den Drehvorrichtungs-Antrieb eine praxisgerechte Lösung aus dem Baukasten realisiert ■ ■ ■ Steckbarer Feldverteiler Einfache Inbetriebnahme Skalierbare Funktionalitäten Weiter Leistungsbereich Flexible Komplettlösungen Hohe Systemeffizienz bezüglich technischer Ausführung, Maß-/ Passgenauigkeit, der Kompatibilität der Dreh vorrichtungen und Rahmen untereinander sowie der Leistung und Zuverlässigkeit der Zuliefer-Bauteile. Einbau- und betriebsfertiges Subsystem Für die antriebstechnischen Belange sicherte sich L+M die Unterstützung des Spezialisten Nozag AG. Dabei ging es hauptsächlich um den sicheren und zuverlässigen Antrieb der Drehvorrichtung um 2×90°. Die Anwendungsingenieure von Nozag wählten für den Drehvorrichtungs- RM24-1D, I = 1:1), ein Schneckengetriebe CHMR-110-80 (Typ CHMR, Größe 110, Übersetzung i 80), und schließlich eine Duplex-Rollenkette plus Kettenräder. Für die Drehfunktion ist die Motor-/Kegelradgetriebe-Kombination zuständig. Die Kombination Kettenantrieb und Schneckengetriebe sorgt per Eigenhemmung dafür, dass sich die Drehvorrichtung nicht von selbst in Bewegung setzen kann. Nozag lieferte die Antriebslösung als einbau-/montagefertige Einheiten an L+M, die somit gegenüber dem Endkunden als Systemlieferant aus einer Hand verantwortlich zeichnet. www.nozag.ch DerAntrieb.com Getriebebau NORD GmbH & Co. KG Fon +49 (0) 4532 / 289-0, info@nord.com Member of the NORD DRIVESYSTEMS Group

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