Aufrufe
vor 5 Jahren

antriebstechnik 12/2018

antriebstechnik 12/2018

GETRIEBE UND

GETRIEBE UND GETRIEBEMOTOREN Chassis-Stapler für eine flinke Gepäckkontrolle Mit sogenannten Leanpro-Systemen, wie etwa dem Chassis-Stapler, adressiert Leantechnik Unternehmen, die auf eine beschleunigte Inbetriebnahme setzen. Die teil- bis funktionsfähig gelieferten Anlagen bestehen aus Zahnstangengetrieben sowie dem zugehörigen Stahlbau inklusive Motoren und Anbauteilen. Als Basis dienen lifgo- oder leanSL-Getriebe. Die vor allem in der Logistik sowie Fahrzeug- und Pharmaindustrie zum Einsatz kommenden Chassis-Stapler sind auf lange Lebensdauer ausgelegt und sollen praktisch wartungsfrei sein. So werden acht dieser Vorrichten seit zwölf Jahren an einem deutschen Airport genutzt: Nachdem das Personal Koffer auf Transport-Chassis abgelegt hat, werden diese in einen separaten Bereich befördert. Hubsäulen heben parallel verdächtige Gepäckstücke in einen atmosphärisch gesicherten Bunker, in dem etwaige Sprengsätze kontrolliert zur Explosion gebracht werden. Ist das Gepäckstück ungefährlich, wird es der Verladung zugeführt. Bis zu 13 Chassis lassen sich auf den Staplern zwischenspeichern, wobei jedes über Barcode eindeutig identifizierbar ist. Die Chassis mit den Koffern werden mithilfe eines lifgolinear 5.3-Zahnstangengetriebes auf das Ablagesystem gehoben. Dieses hat eine maximale Hubkraft von 15 900 N, erreicht Hubgeschwindigkeiten bis 3 m/s und eine Beschleunigung bis 50 m/s 2 . Das Getriebe soll Lasten bis zu 1 t heben, wobei die Chassis inklusive Koffer lediglich etwa 25 bis 30 kg wiegen. www.leantechnik.com Gewindetriebe online konfigurieren Mit dem neuen Online-Gewindetrieb-Konfigurator ermöglicht Bosch Rexroth die schnelle Auswahl und Konfiguration von Kugel- und Planetengewindetrieben. Die hohe Varianz der Gewindetriebe deckt ein dahinter liegenden Baukasten ab. Eine integrierte Plausibilitätsprüfung überwacht bei jeder Entscheidung in Echtzeit, dass sich die individuelle Konfiguration auch fertigen lässt. Anschließend bestellen Anwender die ausgewählten Komponenten im eShop von Bosch Rexroth. Das Berechnungsprogramm Linear Motion Designer 3.0 vereinfacht die Auslegung von Gewindetrieben. Anwender geben einmalig die Prozessdaten wie Dynamik, Massen und Kräfte ein und können unmittelbar verschiedene Varianten miteinander vergleichen. Das Tool berücksichtigt auch zusätzliche Prozessparameter wie die Wärmebilanz bei Planetengewindetrieben. Nach der Auslegung können Anwender in die neueste Version des Gewindetrieb- Konfigurators wechseln. Er deckt mehr als 90 % aller möglichen Kugel- und Planetengewindetrieb-Varianten des Herstellers ab. www.boschrexroth.de/gewindetrieb-konfigurator IMPRESSUM erscheint 2018 im 57. Jahrgang, ISSN 0722-8546 Redaktion Leitender Chefredakteur/Chefredakteur: Dipl.-Ing. (FH) Dirk Schaar, Tel.: 06131/992-345, E-Mail: d.schaar@vfmz.de (verantwortlich für den redaktionellen Inhalt) Redakteurin: Dipl.-Medienwirtin (FH) Marie Krueger, Tel.: 06131/992-359, E-Mail: m.krueger@vfmz.de Redaktionsassistenz: Angelina Haas, Tel.: 06131/992-361, E-Mail: a.haas@vfmz.de, Doris Buchenau, Melanie Lerch, Petra Weidt, Ulla Winter (Redaktionsadresse siehe Verlag) Gestaltung Anette Fröder, Sonja Daniel, Anna Schätzlein, Mario Wüst Chef vom Dienst Dipl.-Ing. (FH) Winfried Bauer Anzeigen Oliver Jennen, Tel.: 06131/992-262, E-Mail: o.jennen@vfmz.de Andreas Zepig, Tel.: 06131/992-206, E-Mail: a.zepig@vfmz.de Annemarie Benthin, Anzeigenverwaltung Tel.: 06131/992-250, E-Mail: a.benthin@vfmz.de Anzeigenpreisliste Nr. 55: gültig ab 1. Oktober 2018 www.vereinigte-fachverlage.info Leserservice vertriebsunion meynen GmbH & Co. KG, Große Hub 10, 65344 Eltville, Tel.: 06123/9238-266 Bitte teilen Sie uns Anschriften- und sonstige Änderungen Ihrer Bezugsdaten schriftlich mit (Fax: 06123/9238-267, E-Mail: vfv@vertriebsunion.de). Preise und Lieferbedingungen: Einzelheftpreis: € 15,50 (zzgl. Versandkosten) Jahresabonnement: Inland: € 153,- (inkl. Versandkosten) Ausland: € 168,- (inkl. Versandkosten) Abonnements verlängern sich automatisch um ein weiteres Jahr, wenn sie nicht spätestens vier Wochen vor Ablauf des Bezugsjahres schriftlich gekündigt werden. Verlag Vereinigte Fachverlage GmbH Lise-Meitner-Straße 2, 55129 Mainz Postfach 100465, 55135 Mainz Tel.: 06131/992-0, Fax: 06131/992-100 E-Mail: info@engineering-news.net, www.engineering-news.net Handelsregister-Nr.: HRB 2270, Amtsgericht Mainz Umsatzsteuer-ID: DE149063659 Ein Unternehmen der Cahensly Medien Geschäftsführer: Dr. Olaf Theisen Verlagsleiter: Dr. Michael Werner, Tel.: 06131/992-401 Gesamtanzeigenleiterin: Beatrice Thomas-Meyer Tel.: 06131/992-265, E-Mail: b.thomas-meyer@vfmz.de (verantwortlich für den Anzeigenteil) Vertrieb: Lutz Rach, Tel.: 06131/992-200, E-Mail: l.rach@vfmz.de Druck und Verarbeitung Limburger Vereinsdruckerei GmbH, Senefelderstraße 2, 65549 Limburg Datenspeicherung Ihre Daten werden von der Vereinigte Fachverlage GmbH gespeichert, um Ihnen berufsbezogene, hochwertige Informationen zukommen zu lassen. Sowie möglicherweise von ausgewählten Unternehmen genutzt, um Sie über berufsbezogene Produkte und Dienstleistungen zu informieren. Dieser Speicherung und Nutzung kann jederzeit schriftlich beim Verlag widersprochen werden (vertrieb@vfmz.de). Die Zeitschrift sowie alle in ihr enthaltenen Beiträge und Abbildungen sind urheberrechtlich geschützt. Mit der Annahme des redaktionellen Contents (Texte, Fotos, Grafiken etc.) und seiner Veröffentlichung in dieser Zeitschrift geht das umfassende, ausschließliche, räumlich, zeitlich und inhaltlich unbeschränkte Nutzungsrecht auf den Verlag über. Dies umfasst insbesondere das Recht zur Veröffentlichung in Printmedien aller Art sowie entsprechender Vervielfältigung und Verbreitung, das Recht zur Bearbeitung, Umgestaltung und Übersetzung, das Recht zur Nutzung für eigene Werbezwecke, das Recht zur elektronischen/digitalen Verwertung, z. B. Einspeicherung und Bearbeitung in elektronischen Systemen, zur Veröffentlichung in Datennetzen sowie Datenträger jedweder Art, wie z. B. die Darstellung im Rahmen von Internet- und Online-Dienstleistungen, CD- ROM, CD und DVD und der Datenbanknutzung und das Recht, die vorgenannten Nutzungsrechte auf Dritte zu übertragen, d. h. Nachdruckrechte einzuräumen. Eine Haftung für die Richtigkeit des redaktionellen Contents kann trotz sorgfältiger Prüfung durch die Redaktion nicht übernommen werden. Signierte Beiträge stellen nicht unbedingt die Ansicht der Redaktion dar. Für unverlangt eingesandte Manuskripte kann keine Gewähr übernommen werden. Grundsätzlich dürfen nur Werke eingesandt werden, über deren Nutzungsrechte der Einsender verfügt, und die nicht gleichzeitig an anderer Stelle zur Veröffentlichung eingereicht oder bereits veröffentlicht wurden. Datenschutzerklärung: ds-vfv.vfmz.de Es gelten die allgemeinen Geschäftsbedingungen. Mitglied der Informations-Gemeinschaft zur Feststellung der Verbreitung von Werbeträgern e. V. (IVW), Berlin. 20 antriebstechnik 12/2018

Integrierte Lenkungen für Fahrerlose Antriebssysteme Allied Motion hat elektrische Servolenkungen EPS für voll integrierte elektrische Servolenkungssysteme für Lagerfahrzeuge sowie AGVs und ähnliche Materialtransportfahrzeuge vorgestellt. Die EPS-Einheit besteht aus kompakten, voll integrierten Motoren, Getrieben, Reglern und optionalen Abtriebsritzeln. Der Motor ist in drei Größen und 16 Modellen erhältlich, sodass jede elektrische Lenkanforderung über eine Anwendung, von Plattenhebern über AGVS bis hin zu Multiton-Staplern, umgesetzt werden kann. Optional ist zudem die absolute Positionssteuerung des Drehrads, mit der der Controller die absolute Position des Drehrades ohne externe Sensoren erkennen kann. In Kombination mit dem zum Patent angemeldeten SWS Lenkradpositionssensor für manuell betriebene Fahrzeuge bietet die EPS-Serie eine komplette elektrische SWS Steerby-Wire-Lösung für Materialtransportfahrzeuge. Die Einheit ist auch in Kühlhäusern bis – 35 °C einsetzbar. www.alliedmotion.com www.heidrive.de Hygienische Getriebe jetzt auch in kleiner LEITMESSE FÜR INDUSTRIELLE INSTANDHALTUNG GRATIS TICKET- CODE 3081 Mit den zweistufigen Kegelradgetrieben Nordbloc.1 bietet Nord washdown-optimierte Aluminiumantriebe an. Die Baureihe wurde um kleinere Getriebe mit einem Drehmoment von 50 Nm erweitert und bietet so eine Alternative zu Schneckengetrieben, z. B. für kleine Förderbänder. Die 2-stufigen Kegelstirnradgetriebe der Baureihe SK 9x0072.1 verfügen über Leistungen von 0,12 bis 1,10 kW und deckt einen Übersetzungsbereich von 3,03 bis 47,67 ab. Das Gehäuse aus Aluminium zeigt eine hohe Festigkeit bei geringem Gewicht. Das modulare Design mit zahlreichen Ausstattungs- und Befestigungsoptionen bietet zudem eine hohe Flexibilität. Das offene Gehäuse des Modells SK 920072.1 ist leicht, aber stabil. Erhältlich ist diese Variante mit einer universellen Fuß-Flansch-Bauform. Das Modell SK 930072.1 besitzt eine geschlossene Form und eignet sich damit für Anwendungen mit hohen Ansprüchen an Hygiene. Zusätzlichen Schutz bietet die optionale Oberflächenveredelung nsd tupH. www.nord.com Flexibel anpassbare Schneckengetriebe Die modularen Schneckengetriebe der Vario-Familie von Groschopp sind an unterschiedliche Gegebenheiten anpassbar. Die Getriebe VE31 und VE40 haben ein robustes Aluminiumgehäuse und erfüllen mit ihren glatten Oberflächen auch erhöhte Hygieneanforderungen. Da die Induktionsmotoren IGK und IGL ähnliche Oberflächeneigenschaften aufweisen, sind sie mit den Getrieben kombinierbar. Die Getriebe werden standardmäßig lackiert oder optional hartcoatiert, silacoatiert oder in Edelstahl angeboten. Das VE31 ist in verschiedenen Ausführungen mit Deckel, Abtriebswellen, Fuß, Flanschen, Voll- oder Hohlwelle erhältlich. Für höhere Belastungen sind Spezialausführungen mit Motorwellenabstützung erhältlich. Das VE40 ist der große Bruder des VE31 und lässt sich ebenfalls mit Deckel, Fuß oder verschiedenen Flanschen an die Anwendung anpassen. Eingesetzt werden die Getriebe z. B. in der Förder- und Medizintechnik, Verpackungsmaschinen, Dosierschnecken oder Abfüllanlagen. JETZT REGISTRIEREN! 13. – 14. FEBRUAR 2019 Halle 3 Messe Zürich www.maintenance-schweiz.ch Parallel PUMPS & VALVES www.groschopp.de antriebstechnik 12/2018 21 Antriebstechnik_main_60x265mm_20181200.indd 1 24.10.2018 11:33:03 Easyfairs.indd 1 12.11.2018 10:39:36