Aufrufe
vor 11 Monaten

antriebstechnik 12/2017

antriebstechnik 12/2017

01 Die Roba-Servostop

01 Die Roba-Servostop Sicherheitsbremsen sind mit ihrer schlanken Bauform und dem geringen Gewicht auf die Anforderungen der Robotik zugeschnitten Damit der Roboterarm nicht zittert Zuverlässige Leichtbaubremsen für anspruchsvolle Einsätze Ob in der Medizintechnik oder bei Industrie-Robotern, die in Produktionsstraßen mit Menschen kollaborieren – Roboterarme dürfen nach Ausschalten des Stroms, bei Stromausfall oder Not-Halt nicht unkontrolliert absinken oder abstürzen. Dafür sorgen die Sicherheitsbremsen von Mayr Antriebstechnik. Sie sind mit ihrer schlanken Bauform und dem geringen Gewicht auf die Anforderungen der Robotik zugeschnitten und halten den anspruchsvollen Einsatz-Bedingungen stand. Bernd Kees ist Produktmanager bei Mayr Antriebstechnik in Mauerstetten Die Roboter sind auf dem Vormarsch. In allen wichtigen Industriebranchen – allen voran in der Automobilindustrie, gefolgt von der Elektro- und Elektronikindustrie sowie der Metallindustrie – aber auch in der Medizin wird die Zusammenarbeit von Mensch und Roboter immer enger. Die Roboterhersteller rechnen daher auch in den kommenden Jahren weltweit mit einer steigenden Nachfrage. Deutschland gehört dabei im Bereich der Robotik und Automation zu den führenden Nationen. Und dafür leisten auch die Komponentenhersteller wie Mayr Antriebstechnik, der Spezialist für Sicherheitsbremsen, Sicherheitskupplungen und Wellenkupplungen aus Mauerstetten im Allgäu, ihren Beitrag. So kann das Unternehmen z. B. bei der Entwicklung von Leichtbaubremsen auf eine langjährige Zusammenarbeit mit dem Deutschen Zen trum für Luft- und Raumfahrt zurückblicken. „Unsere Leichtbaubremsen, die vor annähernd 20 Jahren im Zuge des Forschungsprojekts LBR II begannen, haben sich heute als marktfähige Standardlösung etabliert und bewähren sich tagtäglich in unzähligen Robotik-Applikationen weltweit“, erklärt Bernd Kees, Produktmanager bei Mayr Antriebstechnik. „Die Herausforderung besteht heute darin, die unterschiedlichsten Einbausituationen durch ein sinnvolles Baukastenprinzip effektiv zu be- 26 antriebstechnik 12/2017

KUPPLUNGEN UND BREMSEN dienen. Ganz aktuell haben wir sehr kleine Bremsen mit einem Brems moment von 0,03 Nm entwickelt. Diese Bremsen kommen u. a. in der Medizintechnik oder im Krankenhaus in operationsunterstützenden Robotern, zum Einsatz. Sie halten die Robotergelenke zuverlässig und sicher in Position. Denn bei einer OP, z. B. am Auge, darf der Roboterarm keinesfalls wackeln oder absacken.“ Sicherheit durch Fail-Safe-Prinzip Diese Bremsen der Roba-Servostop-Baureihe sind ruhestrombetätigte, elektromagnetische Federdruckbremsen, die nach dem Fail-Safe-Prinzip arbeiten: Im energielosen Zustand drücken Schraubenfedern gegen die Ankerscheibe. Der Rotor mit den Reibbelägen, der direkt mit dem Kundenbauteil verschraubt wird, wird zwischen der Ankerscheibe und der Bremsplatte gehalten. Wenn der Strom eingeschaltet wird, Die Bremsen halten die Robotergelenke zuver lässig und sicher in Position. Bernd Kees baut sich ein Magnetfeld auf. Die Ankerscheibe wird gegen den Federdruck an den Spulenträger gezogen. Der Rotor ist frei und der Motor kann durchlaufen. Fail-Safe- Prinzip bedeutet also, nach Ausschalten des Stroms, bei Stromausfall oder Not-Halt bremst die Bremse zuverlässig und sicher und hält die Achsen in jeder beliebigen Position. Dies dient dem Schutz von Personen aber auch Material und ist in der Medizintechnik genauso wichtig wie bspw. bei Industrie-Robotern, die in Produktionsstraßen mit Menschen kollaborieren. Fällt dort z. B. während eines Arbeitsvorgangs der Strom aus, muss der Roboterarm, der den Arbeitsschritt vornimmt, sofort exakt gehalten werden und darf nicht unkontrolliert absinken oder abstürzen. Kleine Bremsen mit hoher Leistungsdichte Die Sicherheitsbremsen von Mayr Antriebstechnik sind speziell für die hohen Anforderungen der Robotik konzipiert und gewährleisten sichere, konstante Haltemomente über die gesamte Lebensdauer. Sie zeichnen sich durch kompakte Abmessungen aus und sind nicht nur sehr leicht, sondern auch im magnetischen Aktuieren extrem schnell. Gleichzeitig sind sie leistungsdicht, verschleißfest und auch bei anspruchsvollen Umgebungsbedingungen wie z. B. Temperaturen innerhalb des Motors bis 120 °C einsetzbar. „Die Bremsen überzeugen zudem durch eine hohe zulässige Reibarbeit bei dynamischen Bremsungen: Normalerweise werden bei Servoantrieben zugunsten guter Regeleigen schaften und hoher Dynamik Lastmassenverhältnisse (Last/Motor) von 3:1 oder kleiner gewählt“, so Bernd Kees. Bei den Roba-Servostop- Bremsen sind durch hohe zulässige Reibarbeiten und Reibleistungen Lastmassenverhältnisse von 30:1 und mehr möglich. 02 Mayr Antriebstechnik steht für kundenindividuelle Lösungen: Aktuell hat das Unternehmen z. B. sehr kleine Bremsen entwickelt Die einfache und robuste Kon struktion der Sicherheitsbremsen erlaubt eine einfache, schnelle und zuverlässige Montage: Der Betriebsluftspalt ist ab Werk vorgegeben. Eine genaue axiale Positio nierung auf der Motorwelle ist im Gegensatz zu Permanentmagnetbremsen nicht erforderlich. Die Bremsen arbeiten immer exakt und zuverlässig, der magnetische Luftspalt wird von der mechanischen Einbausituation nicht beeinflusst. „Jede einzelne Sicherheitsbremse, die das Werk verlässt, muss nach der Komplettmontage und Einstellung eine 100 %-Prüfung be stehen“, fasst Bernd Kees zusammen. „Alle ermittelten Messwerte werden zusammen mit der dazugehörigen Seriennummer der Bremse in unserer elektronischen Datenbank archiviert. Das gewährleistet eine 100%ige Rückverfolgbarkeit – denn Zuverlässigkeit und Sicherheit kennen keine Kompromisse.“ Fotos: Aufmacher: Fotolia/zapp2photo www.mayr.com Eine runde Sache: ROTOCLAMP INSIDE UND OUTSIDE Die montagefreundliche RotoClamp-Baureihe gibt es in einer innen- und einer außenklemmenden Version. Das pneumatische Klemmsystem arbeitet nach dem Federspeicher-Prinzip und fixiert die Achse deshalb bei einem Ausfall der Druckluft innerhalb kürzester Zeit. RotoClamp bietet Haltekräfte von bis zu 6500 N (Outside XL) und ist auch als Komplettlösung mit Wellenflansch erhältlich. HEMA Maschinen- und Apparateschutz GmbH Seligenstädter Straße 82 | 63500 Seligenstadt Tel.: +49 6182 773-0 | info@hema-group.com www.hema-group.com geeignet für alle Wellengrößen geringe Systemkosten im Vergleich zur Hydraulik OUTSIDE INSIDE Sicherheit – bei Ausfall der Pneumatik erfolgt Klemmung Werte hydraulischer Klemmungen werden erreicht und übertroffen BOOSTER- FUNKTION zusätzliche Druckluft erhöht die Klemmkraft HEMA.indd 1 09.11.2017 16:13:46 antriebstechnik 12/2017 27

Aktuelle Ausgabe

Aktuelle Ausgabe