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antriebstechnik 11/2021

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antriebstechnik 11/2021

SPECIAL: SPS

SPECIAL: SPS 2021 TRENDS UND INNOVATIONEN ZAHNSTANGENTRIEBE VON HIGH FLEXIBILITY BIS HIGH FORCE Stöber hat mit seinem Konzept für Zahnstangentriebe ein kompaktes, prozesssicheres Easy-to-Use-System entwickelt, das vor allem auf die Anwendungen in Automation und Robotik abgestimmt ist. Kombiniert mit den Planeten- oder Kegelradgetrieben sowie Servomotoren von Stöber im Direktanbau erhalten Anwender aus einer Hand eine Vielzahl an kompakten, hochdynamischen Antriebslösungen. Das Unternehmen Stöber hat mit seinen Zahnstangentrieben kombiniert mit Synchron-Servomotoren ein System im Portfolio, das sich an die unterschiedlichen Ansprüche hinsichtlich Belastbarkeit und Präzision anpassen lässt. Die Zahnstangentriebe basieren auf einsatzgehärteten und geschliffenen Ritzeln mit hoher Verzahnungsqualität und darauf abgestimmten Zahnstangen des Kooperationspartners Atlanta. Der Anwender soll von den Eigenschaften des Direktanbaus profitieren, denn Adapter machen Antriebseinheiten schwerer und sie benötigen mehr Bauraum. Das wirkt sich negativ auf Dynamik und Volumen aus. Dazu kommt der erhöhte Montageaufwand. Antriebsspezialist Stöber bietet vier verschiedene Baureihen an Zahnstangentrieben, die sich im Direktanbau an die Synchron-Servomotoren der Baureihe EZ in verschiedenen Größen anbinden lassen. Der Anwender erhält ein kompaktes, prozesssicheres Easy-to-Use-System aus einer Hand, das genau auf seine Aufgabe abgestimmt ist. Die schrägverzahnte Baureihe ZV ist vor allem flexibel. Die Ritzelposition kann sich je nach Einsatz am Wellenende oder an der Wellenschulter befinden, die Welle-Nabe-Verbindung ist spielfrei und formschlüssig. Sie lässt sich nicht nur mit einem Planetengetriebe koppeln, sondern auch mit Kegelradgetrieben – z. B. mit Claudia Grotzfeld, Marketing, Stöber Antriebstechnik GmbH + Co., Pforzheim der Baureihe KS. Kombiniert mit dem Synchron-Servomotor EZ erhält der Anwender so einen Antrieb, der durch eine kompakte Gehäusegeometrie mit wenig Gewicht und einer hohen Volumenleistung punktet. Durch die großen, steifen Abtriebslager kann das Drehmoment der KS-Getriebe zudem voll in Vorschubkraft umgewandelt werden. Damit eignet sich diese Baureihe vor allem für Automation und Robotik. Der Hersteller Stöber hat für die Baureihe ZTRS eine fest verschraubte Stützlagerglocke entwickelt. Die Versteifungsrippen an der Innenkontur ermöglichen es, das Getriebemoment des Zahnstangenantriebs voll zu nutzen, was die Leistungsdichte und die Steifigkeit verbessern. Zum Einsatz kann diese Baureihe für Vorschubachsen in Werkzeug- und Lasermaschinen sowie in hochdynamischen und präzisen Handling-Systemen kommen. Die Zahnstangentriebe lassen sich mit unterschiedlichen Getrieben kombinieren. Stellt die Stützlagerglocke in Vorschubachsen eine Störkontur dar, bietet Stöber die Baureihe ZTR. Diese zeichnet sich durch einen kleinen Ritzeldurchmesser, eine hohe Linearsteifigkeit und geringe Drehmomente bei hohen Vorschubkräften aus. Die Ritzel mit dem angeschweißten Schraubflansch lassen sich einfach montieren und demontieren. Die Zahnstangentriebe können ebenfalls mit den Getrieben der Baureihen PH und PHV kombiniert werden. Mit den Planetengetrieben der Baureihe PH z. B. erreichen die Versionen ZR, ZTR und ZTRS einen Rundlauf, der optional auf kleiner-gleich 0,01 mm optimiert werden kann. 38 antriebstechnik 2021/11 www.antriebstechnik.de

SPECIAL: SPS 2021 TRENDS UND INNOVATIONEN 01 DIE IDEE 02 01 Die schrägverzahnte Baureihe kombiniert mit Kegelradgetriebe und Synchron-Servomotor ergibt einen leichten und kompakten Antrieb mit hoher Volumenleistung 02 Die Baureihe mit fest verschraubter Stützlagerglocke kombiniert mit Getriebe und Motor Der Anwender kann die komplett fertigen Einheiten sofort einbauen – ohne Motor und Ritzel zu adaptieren. Über alle Baureihen hinweg sind Beschleunigungsvorschubkräfte von 0,48 bis 126 kN erreichbar. „Möglich ist dies durch die Gewichtseinsparung“, beschreibt Udo Cyrol, Leiter Stöber Vertriebscenter Süd-Ost. „Denn meist fahren die Zahnstangentriebe auf dem bewegten Bauteil mit. Durch den fehlenden Motoradapter lassen sich die Einheiten kürzer und leichter gestalten, was auch die Eigenschwungmasse reduziert.“ Zu einer weiteren Gewichtseinsparung trägt die One Cable Solution von Stöber bei. Mithilfe des zukunftssicheren Protokolls Heidenhain EnDat 3 erübrigt sich mit dem Hybridkabel ein Encoderkabel, wodurch die Schleppkette kleiner ausfallen kann. Fotos: Stöber www.stoeber.de „Mit dieser Lösung wollen wir Anwendern äußerst kompakte und hochdynamische Antriebslösungen bieten, die genau auf ihre Aufgaben abgestimmt sind. Sie erhalten komplette Einheiten und müssen weder einen Motor noch ein Ritzel adaptieren“, sagt Artur Wagner, Bereichsleiter Entwicklung Getriebe und Motoren bei Stöber Antriebstechnik. Er ist der Kopf hinter der Entwicklung der Zahnstangentriebe mit Synchron-Servomotoren im Direktanbau. Der studierte Maschinenbauer ist schon seit 1992 bei dem Antriebsspezialisten in Pforzheim. Artur Wagner, Bereichsleiter Entwicklung Getriebe und Motoren Stöber Antriebstechnik Das Multitalent SD4S - High-Speed-Frequenzumrichter oder hochdynamischer Servoverstärker Jetzt Produktvideo ansehen: UMFANGREICHE ANTRIEBSFUNKTIONEN KOMPAKT FLEXIBEL Kundenspezifische Lösungen möglich LEISTUNGSFÄHIG www.sieb-meyer.de www.antriebstechnik.de antriebstechnik 2021/11 39