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antriebstechnik 11/2020

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antriebstechnik 11/2020

ELEKTROMOTOREN TITEL

ELEKTROMOTOREN TITEL genzug müssen hierfür aber über den gesamten Lebenszyklus der Anlage viele verschiedene Antriebs varianten verwaltet und gewartet werden. Eine Variantenreduzierung hat genau das Gegenteil zum Ziel – nämlich die erforderlichen Drehmomente und Drehzahlen in einer Anlage mit so wenig verschiedenen Antriebsvarianten wie wirtschaftlich sinnvoll abzudecken. Eine Variante ist dabei eine Kombination aus Getriebe, Motor und Frequenzumrichter, die in unterschiedlichen Baugrößen und Übersetzungen vorkommen. Varianten können reduziert werden, indem für einen bestimmten Lastund Drehzahlbereich nur noch eine Getriebemotor- und Frequenzumrichter-Baugröße eingesetzt wird. Für kleinere Leistungsanforderungen oder andere Drehzahlbereiche kann diese Antriebseinheit dann, gesteuert durch den Frequenzumrichter, alle erforderlichen Betriebspunkte abdecken. Um diese Lösung wirtschaftlich zu betreiben, sind Motoren mit einem hohen, über den gesamten Arbeitsbereich möglichst konstanten Wirkungsgrad erforderlich. Eine Lösung: der neue IE5+ Motor von Nord Drivesystems. Der energieeffiziente Permanentmagnet-Synchronmotor reduziert die Verluste im Vergleich mit der aktuellen IE4-Baureihe noch einmal erheblich und erzielt einen Wirkungsgrad, der deutlich oberhalb der Effizienzklasse IE5 liegt. Diesen hohen Wirkungsgrad erreicht der kompakte Motor über einen breiten Drehmomentbereich und bietet damit auch in Teillast- und Teildrehzahlbereichen eine sehr gute Energieverbrauchsperformance. Darüber hinaus zeichnet sich die neue Motorserie laut Hersteller durch eine hohe Laufruhe, eine hohe Ausfallsicherheit sowie eine lange Lebensdauer aus. Die Antriebslösung für den Logistikbereich wird durch einen Nord-Frequenzumrichter entweder antriebsnah oder motorintegriert komplettiert. WENIGER VARIANTEN, BESSERE PERFORMANCE, GERINGERE KOSTEN Durch die hohe Effizienz bei konstantem Drehmoment über einen weiten Drehzahlbereich ist mit den neuen IE5+ Motoren eine gezielte Variantenreduzierung möglich. In Kombination mit der guten Überlastfähigkeit der Synchronmotoren kann statt verschiedener Antriebsgrößen nur eine reduzierte Anzahl eingesetzt werden. Diese wenigen Antriebe werden dabei je nach Anforderung durch den Umrichter angepasst. Das Ziel ist, ein Optimum zwischen hohem Wirkungsgrad und möglichst geringer Anzahl an Varianten zu finden. Die Applikationsingenieure von Nord eruieren die optimale Anzahl an Antriebsvarianten daher für jedes Projekt akribisch und schneiden alle Lösungen passgenau auf die jeweilige Kundenanwendung sowie das individuelle Lastkollektiv zu. Insbesondere für große Intralogistikinstallationen mit hunderten von Antriebseinheiten ergeben sich durch eine Reduzierung der eingesetzten Antriebsvarianten nennenswerte Vorteile wie eine Minimierung der administrativen Aufwände sowie die Verschlankung der Inbetriebnahme-, Logistik-, Lager- und Serviceprozesse. In Kombination mit dem hohen Wirkungsgrad lassen sich die Gesamtbetriebskosten (TCO) so erheblich senken. DYNAMISCHE LEICHTGEWICHTE Durch die optimierte Leistungsdichte lässt sich mit dem neuen IE5+ Motor gegenüber herkömmlichen Asynchronmotoren eine Platzersparnis von bis zu 40 % erzielen. Das bedeutet: Auf gleichem Bauraum kann ein leistungsstärkerer Motor mit höherer Energie- 01 Der IE5+ Motor bietet eine hohe Leistungsdichte über ein breites Drehzahlband 02 Muscheldiagramme zeigen den Unterschied deutlich: IE5+ (links) erreicht seinen hohen Wirkungsgrad über einen breiten Drehmomentbereich, IE3 muss möglichst genau an seinem Arbeitspunkt betrieben werden um hohe Effektivität zu erreichen DIE IDEE „Unsere neuen IE5+ Synchronmotoren erreichen eine deutlich höhere Energieeffizienz als bisherige IE4-Motoren. Damit ergänzen sie unser erfolgreiches LogiDrive-Konzept mit Antriebssystemen für die Intralogistik und bringen weitere Verbesserungen bei einem der wichtigsten Zukunftsthemen, der Energieeffizienz. Durch das innovative Design konnten wir unser Baukastenprinzip auch im Motorinneren fortsetzen: Ein Motor kann mit den gleichen kompakten Außenmaßen drei Leistungsstufen abdecken.“ 01 Jörg Niermann, Bereichsleiter Marketing, Nord Drivesystems Gruppe, Bargteheide 14 antriebstechnik 2020/11 www.antriebstechnik.de

TITEL ELEKTROMOTOREN 02 effizienz eingebaut werden. Aufgrund der höheren Leistungsdichte ist ein IE5+ Synchronmotor, der ein Drehmoment von bis zu 4,8 Nm liefert, beispielsweise genauso groß wie ein bisheriger IE1-Motor mit 1,24 Nm. Dank des modularen skalierbaren Motordesigns sind außerdem drei Leistungsklassen in einem Gehäuse möglich, indem je nach Bedarf ein, zwei, oder drei Rotorpakete in ein einheitliches Gehäuse eingesetzt werden. Auch auf der Waage macht der neue Leistungsträger eine gute Figur. Durch effizienten Materialeinsatz sowie kompakten Bauraum erzielt der IE5+ Synchronmotor einen Gewichtsvorteil von über 50 % im Vergleich zu IE3-Asynchronmotoren im gleichen Leistungsbereich. Weiteres Plus für Förderanlagen in Intralogistikanlagen oder in der Post-and-Parcel-Branche: Beim Anfahren und Beschleunigen des Motors ergibt sich durch sein geringeres Massenträgheitsmoment eine hohe Dynamik. Die Massenträgheit im Motor konnte im Vergleich zu den bisherigen IE4-Permanentmagnet-Synchronmotoren um 50 % und im Vergleich zu Standard-IE3-Asynchronmotoren um 80 % reduziert werden. Dadurch werden kürzere Rampenzeiten bzw. dynamischere Anwendungen möglich, was sich positiv auf die Durchlaufzeiten auswirkt. MEHR PERFORMANCE FÜR LOGIDRIVE-KONZEPT Die standardisierten Getriebemotorvarianten der LogiDrive- Systeme von Nord sind speziell auf die Intralogistik-, Paketlogistik und Flughafentechnik zugeschnitten und eignen sich besonders zur Variantenreduzierung. Die Antriebseinheiten mit Motoreffizienzklasse IE4 und Systemeffizienzklasse IES2 erreichen speziell im Teillast- und Teildrehzahlbereich exzellente Wirkungsgrade. Mit dem energieeffizienten IE5+ Permanentmagnet-Synchronmotor der neuesten Generation, der noch einmal deutlich geringere Verluste als die aktuelle IE4-Baureihe aufweist, wird die Energieeffizienz jetzt noch besser. Er erreicht seinen hohen Wirkungsgrad, der teilweise deutlich oberhalb der Effizienzklasse IE5 liegt, über einen breiten Drehmomentbereich und ist damit besonders für Intralogistikanwendungen und den wirtschaftlichen Betrieb im Teillastbereich geeignet. Bilder: Nord Drivesystems www.nord.com Internationale Fachmesse und Konferenz für Leistungselektronik, Intelligente Antriebstechnik, Erneuerbare Energie und Energiemanagement Spezialisiert auf LEISTUNGSELEKTRONIK? Jetzt Ausstellerunterlagen anfordern: pcim.de/aussteller Nürnberg, 04. – 06.05.2021 # pcimeurope