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antriebstechnik 11/2019

antriebstechnik 11/2019

ELEKTROMOTOREN 03 Ganz

ELEKTROMOTOREN 03 Ganz gleich in welcher Branche – die schaltschranklose Antriebstechnik sorgt für eine deutliche Kostenreduzierung und mehr Flexibilität Antriebslösungen, bei denen sie mit einer Hardware die regional und branchenspezifisch unterschiedlichen Protokolle abdecken und damit ihre gesamte Logistik, von der Bestellung bis zur Ersatzteilversorgung, vereinfachen. Dies erfüllt die schaltschranklose Antriebstechnik mit ihrer Multi-Ethernet-Schnittstelle. Sie unterstützt alle gängigen Protokolle per Software-Anwahl. OFFEN FÜR HOCHSPRACHEN- FUNKTIONEN Die exklusiv von Rexroth angebotene Software-Technologie Open Core Engineering ermöglicht es Maschinenherstellern, parallel zur SPS-Automatisierung mit Hochsprachenprogrammen direkt auf Kernfunktionen der Antriebe und der integrierten Motion-Logic zuzugreifen. Zukünftig können Anwender mit Open Core Engineering for Drives einfach neue, bislang noch nicht realisierte Web- und Cloudbasierte Funktionen in Hochsprachen entwickeln oder zukaufen. Das schließt die Verbindung vom intelligenten Servoantrieb zu Server- und Cloud-basierten Anwendungen. Die Hochsprachenprogrammierung eröffnet Endanwendern somit völlig neue Möglichkeiten der Vernetzung. Ohne aufwändige SPS-Schnittstellen können sie den Wertstrom vom Auftragseingang im ERP-System über die MES-Systeme bis zum Antrieb digitalisieren. MASCHINENSICHERHEIT INKLUSIVE Bei aller Flexibilität muss eine Automationslösung auch allen relevanten Sicherheitsnormen wie der Maschinenrichtlinie entsprechen. Schaltschranklose Antriebe übernehmen deshalb nicht nur alle Automatisierungsaufgaben dezentral, sondern auch die normgerechte funktionale Sicherheit. Sie bieten eine Vielzahl an integrierten Sicherheitsfunktionen, einige davon bis zu Kategorie 4, Performance Level e. Besonders interessant ist die einfache Umsetzung von unterschiedlichen und voneinander unabhängigen Sicherheitszonen für die Funktion Safe Torque Off in einem Antriebsstrang. Auf einen Befehl hin schalten alle beteiligten Antriebe das Drehmoment sicher ab. Nach manuellen Eingriffen können die Antriebe sofort wieder in Regelung gebracht werden. Das verkürzt die Stillstandzeiten von Maschinen nach manuellen Eingriffen deutlich und erhöht die Verfügbarkeit integrierter Fertigungslinien. BEREIT FÜR NEUE FLEXIBILITÄT Modulare Konzepte, mit denen Maschinenhersteller ihre Abläufe verschlanken, Maschinen und Stationen, die Endanwender flexibel und ohne Umbau von Schaltschränken je nach Auftrag in neue Linien zusammenstellen: Die Fabrik der Zukunft ist ein evolutionärer Prozess, der bereits begonnen hat. Die schaltschranklose Antriebstechnik hilft Maschinenherstellern, Systemintegratoren und Endanwendern, die Anforderungen an die neue Flexibilität schon heute wirtschaftlich, intelligent und sicher zu erfüllen. Fotos: Bosch Rexroth AG www.boschrexroth.com DIE IDEE „Endanwender fordern kompaktere Maschinen, um ihre Produktionsflächen effektiver nutzen zu können. Gleichzeitig sollen sich Maschinen und Anlagen schnell und flexibel umrüsten lassen, um kleine Losgrößen bei großer Produktvielfalt wirtschaftlich abzubilden. Die schaltschranklosen Servoantriebe IndraDrive Mi benötigen keinen Platz im Schaltschrank und minimieren die Verkabelung. Umrüstungen lassen sich einfach, ohne Änderung im Schaltschrank und ohne erneute Verkabelungsarbeiten umsetzen.“ Reinhard Mansius, Product Manager Drive Systems, Bosch Rexroth AG 92 antriebstechnik 2019/11 www.antriebstechnik.de

MARKTPLATZ KONDITIONSORIENTIERTER INSTANDHALTUNGSSERVICE ABB erweitert den Service Ability Condition Monitoring für den Antriebsstrang um eine Option für die zustandsbasierte Instandhaltung. Die neue Software warnt vor ungewöhnlichen Betriebsbedingungen, die zum vorzeitigen Ausfall von drehzahlgeregelten Antrieben führen könnten. Dies gelingt, indem die Schlüsselkomponenten kontinuierlich überwacht werden. Thermo-, Spannungs- und Stromsensoren erfassen Daten zur Umgebungstemperatur und zu den Lastschwankungen. Anhand Cloud-basierter Algorithmen und statistischer Analysen kann in Folge die Beanspruchung der Bauteile ermittelt und deren verbleibende Lebensdauer berechnet werden. „Unser Cloud-basierter Ansatz erleichtert und beschleunigt die Analysen, sodass sich die geplanten Wartungsaktivitäten nach dem tatsächlichen Bedarf richten“, unterstreicht Tobias Schmidt, Produktmanager Digitalisierung Motion, ABB Automation Products GmbH. Zunächst steht dieser Service für luftgekühlte Antriebe der Serien ACS800 und ACS880 zur Verfügung. www.abb.de MINIATURTALENT FÜR HOHE PERFORMANCE Geringes Gewicht, kompakte Maße, hohe Leistung – auf diesen Nenner lassen sich die neuen SycoTec Hochfrequenz- Motorspindeln 4033 ER8 bringen. Es gibt sie in zwei Ausführungen: mit einem 3-Phasen-Asynchronmotor (Type 4033 AC-ER8) und einem Drehstromsynchronmotor (Type 4033 DC-T-ER8). Der Drehzahlbereich des Asynchronmotor liegt bei 6 000 bis 100 000 Umdrehungen pro Minute, beim Drehstromsynchronmotor zwischen 6 000 bis 60 000 U/min. Hierbei erreicht die DC-T Version bereits im niedrigen bzw. mittleren Drehzahlbereich eine Leistung bis 900 W. Im Vergleich zu den HF-Motorspindeln 4026 und 4029 sollen sich die neuen Modelle durch gesteigerte Belastbarkeit bei bis zu 200 % höherer Maximalleistung auszeichnen. Die zu bewegende Masse fällt ebenso geringer aus wie die Trägheitskräfte. Die Merkmale machen die HF-Reihe 4033 ER8 mit einer Spindellänge von 103 bzw. 129 mm interessant für hochdynamische Bearbeitungsvorgänge. www.sycotec.eu Motoren nach Maß © creart.de ■ Drehstrommotoren IP 55 IE1, IE2, IE3, IE4 ■ Permanentmagneterregte Drehstrommotoren bis IE5 ■ Drehstrommotoren IP 23 Wir stellen aus: ■ Drehstrom-Schleifringläufermotoren ■ Drehstrom-Servomotoren ■ Frequenzregelbare Drehstrommotoren ■ Wassergekühlte Drehstrommotoren ■ Einphasenmotoren ■ Fahr- und Hebezeugmotoren ■ Flachmotoren ■ Gleichstrommotoren IP44 ■ Reluktanzmotoren ■ Schiffsmotoren ■ Tauchmotoren ■ Topfmotoren Halle 1 Stand 210 EMOD Motoren GmbH · Elektromotorenfabrik Zur Kuppe 1· 36364 Bad Salzschlirf ·Germany Fon: +49664851-0 ·Fax: +49664851-143 info@emod-motoren.de · www.emod-motoren.de Emod.indd 1 09.10.2019 12:00:54 www.antriebstechnik.de antriebstechnik 2019/11 93