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antriebstechnik 11/2019

antriebstechnik 11/2019

SPECIAL: SPS

SPECIAL: SPS 2019 ANTRIEBSLÖSUNGEN FÜR AUTOMATISIERTE LAGERLOGISTIK SERVOS FAHREN MIT Autonom-navigierende Fahrzeuge revolutionieren die Lagerlogistik und werden in einer Zukunft von Industrie 4.0 eine immer wichtigere Rolle spielen. Auch Heidrive baut sein Servomotoren-Portfolio weiter aus, um bei neuen Entwicklungen ganz vorne mitzuspielen. Es ist, wie überall, wo die Technik ihre Finger im Spiel hat: Mit ihr wird alles schneller, kompakter, leiser, effizienter und kostengünstiger. So auch im Bereich der Lager logistik, die gerade durch neue Wireless-Technologien eine Revolution in Bezug auf Automation und fahrer lose Transportsysteme (FTS) erlebt. Gerade hier lassen sich mit den neuen Informationstechniken eine Menge Zeit und Kosten einsparen. Nicht zuletzt aus diesem Grund treiben viele Groß unternehmen den Ausbau der Automatisierungseinheiten stark voran. Doch die vielen Vorteile, wie etwa eine barrierefreie Vernetzung unterschiedlicher Lager- und Arbeitsbereiche, können schnell zum Schwachpunkt für die gesamte Produk tion werden. Etwa, wenn es zu Ausfällen eines einzelnen Systems kommt, durch welches weitere Komponenten aussetzen müssen und im Worst Case die gesamte Logistik lahmgelegt wird. Aus diesem Grund sind neben der Sicherheit gerade auch die Zuverlässigkeit und Qualität der einzelnen Bauteile des fahrerlosen Transport systems unerlässlich und schon bei der Auswahl zu beachten. Dreh- und Angelpunkt der fahrerlosen Transportsysteme bildet dabei die Antriebseinheit, die permanenten Belastungen von 500 bis 5 000 kg ausgesetzt ist. Eine hohe Überlastfähigkeit bieten die Servo- und Getriebemotoren des Kelheimer Antriebsspezialisten Heidrive. Mithilfe dieser kann bei hohem Wirkungsgrad eine lange Lebensdauer garantiert werden. KOMPAKTE SERVOS Die hoch-performanten und dabei kompakten Servomotoren der HeiMotion-Baureihe werden durch direkt angebaute Planeten- oder Cycloidengetriebe mit oder ohne integrierte Elektronik zur geeigneten Antriebseinheit für fahrerlose Transportsysteme. Durch ihren hohen Wirkungsgrad erreichen sie eine hohe Abgabeleistung von bis zu max. 1 800 W bei einer Niederspannung von 48 VDC bei Flanschabmessungen von 80 × 80 mm. Für entsprechend hohe Lastströme bis 60 A im Dauerbetrieb erhält der Anwender von Heidrive Antriebe mit den passend dafür zugeschnittenen Kabeln, sowohl in radialer Richtung als auch als Winkelver- 46 antriebstechnik 2019/11 www.antriebstechnik.de

SPECIAL: SPS 2019 schraubung oder axial aus dem Motor heraus. Die Signalleitung ist dazu steckbar oder auch in passender Länge als Kabel erhältlich. Die HeiMotion-Antriebe sind in den Flanschmaßen 40, 60, 80 und 100 mm wahlweise als HMP Motor für 320- und 560-VDC- Anwendungen oder als HMD-Motor für 24- und 48-VDC-Anwendungen erhältlich. Zudem kann eine Anpassung der Spulenauslegung jederzeit vorgenommen werden. Das ermöglicht es, fahrerlose Transportsysteme, die ihre Energie aus Superkondensatoren schöpfen, optimal zu betreiben, ohne dabei die maximale Geschwindigkeit reduzieren zu müssen. Dies geschieht z. B., wenn das Fahrzeug zum Aufladen zur Ladestation fährt. Zudem sind alle Motortypen mit einer integrierten oder aufgesetzten Elektronik/Regelung kombinierbar. Antriebe ohne integrierte Regelung entsprechen den neuesten Sicherheitsrichtlinien (EN ISO 13849-1, EN 61800-5-2, EN 62061) und sorgen für eine sichere Mensch-Roboter-Interaktion. Bei Antriebseinheiten mit integrierter Elektronik können Funktionen zum sicheren Stillsetzen, zur sicheren Überwachung der Bewegung und Position sowie zum sicheren Bremsenmanagement angefragt werden. MODULARER BAUKASTEN Da auch hochauflösende Hiperface-DSL-Schnittstellen eingesetzt werden können, ist hier praktisch jede Positionsanforderung denkund umsetzbar. Die dynamischen Servomotoren HMD können, wie auch die Schwesternbaureihen HMC, für den asiatischen Markt, und HMP, für den europäischen Markt, nach einem flexiblen Lösungsbaukastenprinzip zusammengestellt und kombiniert werden. So hat der Anwender diverse Auswahlmöglichkeiten bei den Spannungen, Flanschen, Bremsen, Kabelanschlüssen, Gebern oder auch Planetengetrieben. Folglich können sämtliche Optionen des bestehenden Baukastens verwendet werden, wodurch die komplette Antriebsauslegung aus einer Hand erfolgt. Zudem ist auch die mechanische Anbindung an das Fahrgestell frei definierbar und somit kundenspezifisch anpassbar. Mit den Servoantrieben der HeiMotion Premium- und HeiMotion Dynamic-Baureihe liefert Heidrive die Technik für eine mobile und modulare Fertigung von morgen. Halle 1, Stand 340 Fotos: Heidrive GmbH www.heidrive.de Die hoch-performanten und kompakten Servomotoren der HeiMotion-Baureihe eignen sich für fahrerlose Transportsysteme www.antriebstechnik.de antriebstechnik 2019/11 47