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antriebstechnik 11/2018

antriebstechnik 11/2018

SPS IPC DRIVES

SPS IPC DRIVES 2018 I SPECIAL 02 03 02 Insgesamt wurden circa 40 Getriebemotoren von Nord Drivesystems verbaut 03 Nord-Antriebe sind kompakt, robust, dynamisch, leise und bieten ein hohes Maß an Sicherheit 04 Für die gesamte Obermaschinerie standen nur 2,50 m zur Verfügung 04 stufige Flachgetriebe mit Leistungen von 2,2 kW sowie 4 kW. Dabei werden die Stirnradgetriebe für alle horizontalen und die Flachgetriebe für die vertikalen Bewegungen eingesetzt. Die Vorteile der verwendeten Antriebstechnik liegen vor allem in ihrer kompakten und leistungsstarken Bauweise. Die Flachgetriebe zeichnen sich durch eine flache Bauform aus und sind damit wie geschaffen für beengte Platzverhältnisse. Auch die Stirnradgetriebe sind kompakt gebaut. Die zuverlässigen Getriebe im einteiligen Blockgehäuse nehmen es außerdem mit jeder Last auf. Die Blockgehäuse-Bauweise ermöglicht hohe Axial- und Radialbelastbarkeit, größte Betriebssicherheit, eine lange Lebensdauer sowie einen geräuscharmen Lauf – passende Eigenschaften für den Einsatz in der Theaterbranche. Gemeinsam zum Erfolg DTS 2 und Nord Drivesystems arbeiten schon seit vielen Jahren zusammen und haben bereits zahlreiche Projekte gemeinsam realisiert. Dabei schätzen die Groninger Bühnentechniker nicht nur die hohe Qualität und Zuverlässigkeit der Nord-Antriebe, sondern insbesondere auch das konsequente Co-Engineering der Antriebsexperten. „Wir brauchen einen verlässlichen Partner, der die für uns bestmögliche Lösung konzipiert, um die besonderen Anforderungen in der Bühnentechnik weiß und sich auch mit Themen wie Sicherheit und rechtlichen Vorschriften auskennt“, so Vos. „Nord hat uns während des gesamten Projekts mit großem Engagement und umfassendem Fachwissen zur Seite gestanden. Die technische Unterstützung sowie der Service von Nord sind wirklich bemerkenswert.“ Für die Optimierung der benötigten Antriebslösung steht Nord dabei ein umfangreicher modularer Produktbaukasten zur Verfügung, dessen Komponenten einfach und unkompliziert an die individuellen Bedürfnisse des Kunden angepasst werden können. Das Co-Engineering umfasst darüber hinaus auch die Themen Energieeffizienz, Variantenreduzierung sowie die Erfüllung rechtlicher Normen und Sicherheitsvorschriften. „Gerade der letzte Punkt ist im Theaterbau besonders wichtig“, betont Eeuwe Vos. „Im Theater ist es dunkel, es werden tonnenschwere Lasten gleichzeitig bewegt und die Schauspieler und Akteure agieren ganz ohne Sicherheitsbekleidung. Da müssen alle auf die Technik vertrauen. Deshalb muss diese besonders sicher und zuverlässig arbeiten.“ Spezialkonstruktionen schaffen Raum Wegen des geringen verfügbaren Bauraumes wurde in Den Haag jeder Zentimeter genutzt. Allein die Laufstege benötigen normalerweise bereits eine Höhe von mindestens 2,20 m. Im Theater aan het Spui standen aber insgesamt nur 2,50 m zur Verfügung, also gerade einmal 30 cm mehr – und zwar für das komplette System, nicht nur für die Laufstege. „Es hat uns schon einiges an Design- und Ingenieurskunst gekostet, das alles auf so engem Raum unterzubringen“, blickt Vos zurück. Um Platz zu sparen, wurden u. a. die verfahrbaren Seitenbrücken etwas tiefer platziert. Die Steuerungsschränke, die normalerweise auf den Winden platziert sind, wurden verkantet und die Kettenzüge in die Traverse eingebaut statt wie üblich darunter. Auch die Traversen wurden speziell für dieses Projekt entwickelt. Sie sind im Inneren komplett vorverkabelt mit Strom- und Datenkabeln für Leuchten, sodass die Licht-Spots nur noch angeschlossen werden müssen. Herausgekommen ist eine kleine Meisterleistung. Eeuwe Vos: „Für uns ist das eine ganz neue Art, Theater zu bauen – insbesondere für kleinere Häuser. Die neue flexible Konstruktion bietet viel mehr Möglichkeiten für die Nutzung der Spielstätte. Auch muss kein weiteres Equipment gemietet werden, da alles bereits an Ort und Stelle ist.“ Fotos: Aufmacher, 01 – 03: DTS 2 ; sonst.: Nord www.nord.com 94 antriebstechnik 11/2018

Special sps ipc drives Motorverhalten online testen Den passenden Direktantrieb für neue Applikationen auszuwählen kann mühselig sein. Tecnotion implementiert deshalb ein Online-Simulationstool, um die Antriebsauslegung einfach, schnell und zuverlässig zu gestalten. Mit dem kostenlosen Online- Simulationstool von Tecnotion können Verfahrprofile für Linear- und Torque-Motoren simuliert werden. Während des Darstellungsprozesses bestehen Anpassungsoptionen, um z. B. die Daten der Positionierfahrt oder Applikationsparameter zu ändern. Die Verfahr- und Leistungsprofile werden immer direkt durch Diagramme dargestellt, parallel dazu werden die wichtigsten Parameter als Tabelle visualisiert. Passen die eingegebenen Applikations- Erweiterter Einsatzbereich für Elastomerkupplungen Die spielfreie Elastomerkupplung Jawflex von Orbit ist in ihrem Einsatz- und Leistungsbereich erweitert worden. Dem Anwender stehen mit der Baureihe GJD nun standardmäßig sieben Kupplungsgrößen der schwingungsdämpfenden Kupplung für eine radiale Montierbarkeit mit Klemmnaben in Halbschalenbauweise zur Verfügung. Daneben ergänzen die Baugrößen GJC120 bis GJC160 das Angebotsspektrum in einem höheren Drehmomentbereich. Durch diese mit Klemmnaben ausgestatteten Modelle können nun Wellen mit Durchmessern bis zu 80 mm verbunden werden. www.orbit-antriebstechnik.de SEW-EURODRIVE—Driving the world Anforderungen nicht zu den Leistungsdaten des gewählten Motors, werden bedenkliche Werte farblich gekennzeichnet. Die automatische Loop-Kalkulation ermittelt die Werte für den Dauerbetrieb. Zur Übersicht und für spätere Bearbeitungen können alle Simulationen gespeichert werden. So können verschiedene Szenarien nachgestellt und das Motorverhalten unter variierenden Bedingungen simuliert werden. Alle Simulationsdaten lassen sich am Schluss zu einem PDF generieren. Das Tool findet sich unter: www.tecnotion.com/simtool www.tecnotion.de CUT DOWN COMPLEXITY SPSIPC DRIVES HALLE 3A /STAND 411