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antriebstechnik 11/2016

antriebstechnik 11/2016

GETRIEBE UND

GETRIEBE UND GETRIEBEMOTOREN 02 Zykloidgetriebe arbeiten durch den Einsatz von Rollen erheblich verschleißärmer als Planetengetriebe 03 Durch die breite Produktpalette an hochpräzisen Zykloidgetrieben finden Konstrukteure bei Nabtesco in den meisten Fällen das passende Getriebe schon „ab Lager“ 01 Die Zykloid getriebe zeichnen sich durch eine sehr hohe Schockbelastbarkeit bis zum Fünffachen des Nennmoments aus Zykloidgetriebe weisen eine robustere Bauweise auf als Planetengetriebe und kommen daher auf eine höhere Lebensdauer. Auch über einen langen Zeitraum ist die Spielzunahme bei Zykloidgetrieben extrem gering.“ Konstruktionsbedingt sind sie deutlich steifer und dabei kompakter (ca. 50 % kürzer) sowie leichter als mehrstufige Planetengetriebe. Zudem bieten sie eine um 500 % höhere Überlastsicherheit. Ein weiteres wichtiges Kriterium sei die geforderte Untersetzung. Bei Untersetzungen von 3:1 bis 100:1 böten Planetengetriebe eine hohe Drehmomentdichte. „Auch wenn es prinzipiell möglich ist, lassen sich bei Zykloidgetrieben dagegen bauartbedingt Untersetzungen unter 30:1 nur schwer ohne eine zusätzliche Vorstufe erzielen“, sagt Marcus Löw. „Liegen die geforderten Untersetzungen aber über 30:1, sind Zykloidgetriebe im Vorteil, da sie gegenüber den Planetengetrieben keine zusätzlichen Vorstufen benötigen.“ Zykloidgetriebe als leistungsfähige Alternative Vergleicht man die Abmessungen der beiden Getriebetypen, fällt auf, dass die Baulänge der Planetengetriebe mit größer werdenden Untersetzungen deutlich zunimmt. So erreichen mehrstufige Planetengetriebe deutlich größere Baulängen als Zykloidgetriebe mit identischer Untersetzung. Zykloidgetriebe dagegen haben bei kürzerer Baulänge einen etwas größeren Durchmesser. Die Kombination aus unterschiedlichen Präzisions-, Baugrößen- und Untersetzungsanforderungen sorgt für eine große Bandbreite von Getrieben am Markt. Um das jeweils optimale Getriebe zu finden, ist es notwendig, alle Anforderungsparameter der einzelnen Arbeitszyklen hinsichtlich Lebensdauer und Not-Aus-Situationen zu betrachten. Daher muss ein besonderes Augenmerk den Spezifikationen der einzelnen Getriebe gelten. „Die Auslegung einer Applikation sollte grundsätzlich vom Getriebe ausgehen, um die bestmögliche wirtschaftliche Leistung zu erhalten“, rät Marcus Löw. Dies erleichtere die Auslegung der gesamten Anwendung. „Die Einsatzgebiete beider Getriebearten überschneiden sich. Jedoch können Zykloidgetriebe Planetengetriebe in vielen Anwendungen ersetzen.“ Zykloidgetriebe für unterschiedlichste Anforderungen Zykloidgetriebe wie die von Nabtesco kommen vor allem bei Applikationen zum Einsatz, bei denen schnelle und genaue Positionierbewegungen mit hohen Traglasten ohne Nachschwingen gefordert sind. Da dies in den verschiedensten Anwendungen und Maschinen der Fall sein kann, hat Nabtesco eine große Auswahl an Voll- und Hohlwellen- Getrieben im Portfolio. Optionale Vorschaltgetriebe ermöglichen zudem die rechtwinklige Montage von Motoren sowie auch größere Untersetzungen als die bereits werksseitig angebotenen von bis zu i = 300. Diese sind bei anderen Getrieben nur über mehrere Planetenstufen realisierbar. Die Serie RV-E kombiniert die RV-Getriebe mit großen integrierten Schrägkugellagern. Sie dienen der Aufnahme äußerer Kräfte und Momente; eine zusätzliche externe Lagerung ist überflüssig. So entstehen Präzisionsgetriebe in kompakter Bauform mit extremer Steifigkeit und langem konstanten Betriebsverhalten. Die Baureihe RV-C zeichnet sich durch die gleichen Qualitätsmerkmale wie die RV-E-Serie aus. Zusätzlich verfügen die Getriebe jedoch über eine großzügig bemessene Hohlwelle, die es ermöglicht, Versorgungs- und Datenkabel, Leitungen oder Laser durch das Getriebe zu führen. www.nabtesco.de 80 antriebstechnik 11/2016

Planetengetriebe für höchste Beanspruchung Für Antriebe in rauer Umgebung, die mit axialen und radialen Kräften sowie mit hohen, auch wechselnden Torsionsmomenten belastet werden, sind die Planetengetriebe PL von Framo Morat ausgelegt. Die Gehäuse, Lager und Abtriebswellen sind dafür großzügig dimensioniert. Mit Zahnrädern aus hochfesten Werkstoffen übertragen die Getriebe torsionssteif hohe Drehmomente. Unabhängig von der Einbaulage laufen sie ANTRIEBE FÜR Maschinenbau Luftfahrt Automotive Erneuerbare Energien leise und reibungsarm. Zudem können sie wegen ihres kleinen Verdrehspiels < 20 arcmin auch in Antriebssystemen eingesetzt werden, die eine hohe Positioniergenauigkeit erfüllen müssen. In einstufiger Ausführung sind Übersetzungen von i= 3 bis i = 10, in zweistufiger Bauweise von i = 15 bis i = 100 realisierbar. Varianten mit 50, 70, 90, 120 und 155 mm Gehäusedurchmesser übertragen zwischen 7 und 340 Nm Nenndrehmoment. Sie widerstehen bis zu dreifachen Überlast-Drehmomenten und eignen sich speziell für Industrieroboter, Baumaschinen und Nutzfahrzeuge. www.framo-morat.com Kegelrad-Verlagerungen bestimmen Für die Bestimmung der Kegelrad- Verlagerungen können im Release 03/2016 der Software von Kisssoft die Verschiebungen der Wellen direkt erfasst werden, indem die Wellendateien mit der Kegelrad- Kontaktanalyse verknüpft werden. Aus den Anteilen der beiden Wellen von Ritzel und Tellerrad werden die VHJ-Verlagerungswerte definiert und in der Kontaktrechnung berücksichtigt. Die Flankenmikrogeometrie ist bei Kegelrädern abhängig vom verwendeten Verzahnungsverfahren. Mit topologischen Modifikationen kann die Topologie eines Kegelrades exakt übernommen und das Laufverhalten der Kegelräder in der Kegelrad-Kontaktanalyse geprüft werden. Weitere Anwendungen sind das Erstellen von 3D-Modellen für das 5-Achs-Fräsverfahren oder für externe FE-Studien. Eine Anleitung in Englisch zu topologischen Modifikationen von Kegelrädern in Kisssoft finden Sie unter: www.kisssoft.ch/english/pdf/kisssoft_ topological_modification_bevel_gears.pdf www.kisssoft.ag Brandenburger Strasse 10 D-88299 Leutkirch im Allgäu phone +49 7561 98248-0 info@ate-system.de www.ate-system.de ATE.indd 1 29.09.2016 07:56:53 Telefon +49 7561 86-0 info@sycotec.eu www.sycotec.eu