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antriebstechnik 10/2019

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GETRIEBE UND

GETRIEBE UND GETRIEBEMOTOREN KOMPAKTE GETRIEBE FREIE FAHRT FÜR FTS Fahrerlose Transportsysteme (FTS) können die Effizienz in Produktion und Logistik steigern. Dazu müssen sie jedoch leistungsstark, sicher und flexibel sein. Speziell für den Einsatz in FTS baut ABM Greiffenberger eine Reihe von Getrieben, die besonders kompakt konstruiert sind und sich platzsparend verbauen lassen. Sie ermöglichen eine zuverlässige und energieeffiziente Fahrt. Dipl.-Ing. Wolfgang Benzing ist Leiter des Geschäftsbereichs Mobile Antriebstechnik bei ABM Greiffenberger Antriebstechnik GmbH in Marktredwitz Der Antriebsspezialist ABM Greiffenberger aus dem oberfränkischen Marktredwitz bietet effiziente Getriebe für verschiedene Fahrzeugkonzepte an. Dazu gehören Zugfahrzeuge, Unterfahrgeräte, aufgerüstete Stapler und Montageplattformen. Um die oftmals beengten Platzverhältnisse in FTS optimal zu nutzen, hat das Unternehmen besonders kompakte Flach- und Winkelgetriebe entwickelt, die ohne großen Aufwand zu integrieren sind. Die zwei- bis dreistufigen Komponenten stehen mit hohen Untersetzungen, geringem Drehflankenspiel und hoher Geberauflösung zur Verfügung. Sie sind für niedrige Geschwindigkeiten ausgelegt und erlauben ein exaktes Positionieren der Fahrzeuge. Abhängig von der Bauform erfolgt die Lenkung z. B. über eine elektronische Differentialsteuerung von zwei Motoren für Kurvenfahrten. Für komplexe Fahrmanöver in der Vorwärts- und Rückwärtsbewegung, seitlicher Fahrt oder dem Drehen im Stand besteht die Möglichkeit, ein oder mehrere Antriebsräder elektrisch zu lenken. DAS PORTFOLIO Zu den Varianten, die sich besonders gut für den Einsatz in Fahrerlosen Transportsystemen eignen, gehören Kegelradgetriebe der KG-Reihe mit Drehmomenten von 60 bis 800 Nm. Von 50 bis 2 000 Nm reicht das Spektrum bei den Flachgetrieben der FG-Reihe. ABM Greiffenberger führt darüber hinaus Stirnradgetriebe im Portfolio. Sie überzeugen durch Abtriebsmomente von 30 bis 2 080 Nm. Hohe Radaufstandskräfte bis zu 25 000 N besitzen Radnaben-Fahrantriebe (TDH-Reihe), die besonders robust konstruiert sind. ABM bietet sie in vier Varianten mit Dreh­ 38 antriebstechnik 2019/10 www.antriebstechnik.de

GETRIEBE UND GETRIEBEMOTOREN 01 02 momenten zwischen 360 und 2 000 Nm an. Durch die Integration der Komponenten in das Antriebsrad stehen sie als Fahrantriebe für eine besonders effiziente, platzsparende Kraftübertragung. Anwendern stehen Kegelrad-Fahrantriebe vom Typ TDB auf Wunsch auch mit elektrischer Lenkung zur Verfügung. Sie sind mit Radaufstandskräften bis 16 000 N erhältlich und decken in unterschiedlichen Ausführungen Drehmomente von 435 bis 2 000 Nm ab. Flachgetriebe- Fahrantriebe der Baureihe TDF mit einem Leistungsspektrum von 435 bis 1 400 Nm erreichen Radaufstandskräfte bis 17 000 N. Die großen Radmomente bei kleinen Drehzahlen eignen sich für leichte Steigungen und ermöglichen ein präzises Manövrieren. Der Anwender spart darüber hinaus Kosten, denn durch die hohen Radaufstandskräfte ist eine separate Lagerung der Radachse nicht erforderlich. LANGE BATTERIESTANDZEITEN Im Vergleich zu Staplerantrieben werden bei FTS keine hohen Anfahrmomente für Steigungen benötigt, da sie i. d. R. in ebenen Fabrikhallen unterwegs sind. Im autonomen Betrieb werden häufig Batterien mit 48 oder 24 V verwendet. Dabei empfiehlt sich der Einsatz von Permanentmagnet-Synchronmotoren, die sich in Niedervoltanwendungen bewährt haben. ABM Greiffenberger bietet dafür die Baureihe Sinochron mit Dauerleistungen bis 13 kW an. Sie zeichnet sich durch Kompaktheit und hohen Wirkungsgrad aus. Sinochron-Motoren sind umweltfreundlich und übertreffen die von der Premium-Energieeffizienzklasse IE4 geforderten Werte deutlich. Anwender sind damit optimal für weitere gesetzliche Regelungen gerüstet. Die Antriebe besitzen eine hohe Leistungsdichte und sorgen im täglichen Einsatz für lange Batteriestandzeiten. Darüber hinaus ist die Baureihe kompakt konstruiert und lässt sich einfach in die Transportsysteme integrieren. KUNDENNUTZEN IM FOKUS ABM Greiffenberger tritt auch im FTS-Sektor als Systemlieferant mit hoher Beratungs- und Entwicklungskompetenz auf und bietet seinen Kunden damit kurze Entscheidungswege: Alle Produkte werden im eigenen Haus konstruiert, und selbst komplexe Prototypen lassen sich in additiver Fertigung kurzfristig realisieren. Für gleichbleibend hohe Qualität sorgen moderne Prüftechnologien sowie ein Labor zur Werkstoffanalyse und Leistungsprüfstände. Die Teile werden an hochmodernen Maschinen und Bearbeitungszentren produziert, dabei ermöglichen robotergesteuerte Fertigungszellen eine gleichbleibende Serienqualität. Aus intensivem Kundenkontakt und gründlicher Marktbeobachtung entstehen innovative Produkte. ABM Greiffenberger nutzt sein modulares und umfangreiches Portfolio, um auf die Anwendung zugeschnittene, bauraum- und kostenoptimierte Systeme zu entwickeln. Fotos: ABM Greiffenberger Antriebstechnik GmbH www.abm-antriebe.de 01 Der Radnabenantrieb verkraftet hohe Radaufstandskräfte bis 25 000 N und ist in vier Drehmoment-Varianten verfügbar 02 In diesem FTS kommen Winkelgetriebe mit Niedervoltmotoren für eine kraftvolle und präzise Performance zum Einsatz DIE IDEE „ABM hat eine Vielzahl von Antriebslösungen für den allgemeinen Maschinenbau im Programm. Durch einfache Adaption dieser breiten und modularen Produktpalette können spezifische Anforderungen aus dem Bereich Fahrerlose Transportsysteme wie unterschiedliche Einbauverhältnisse, niedrige Versorgungsspannungen und präzises Positionieren mit den zuverlässigen, effizienten und wirtschaftlichen Standardlösungen kombiniert werden.“ Dipl.-Ing. Wolfgang Benzing, Leiter des Geschäftsbereiches Mobile Antriebstechnik, ABM Greiffenberger Antriebstechnik GmbH www.antriebstechnik.de antriebstechnik 2019/10 39

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