Aufrufe
vor 3 Jahren

antriebstechnik 10/2016

antriebstechnik 10/2016

MOTEK

MOTEK 2016 I SPECIAL Linearmotorenfamilie bekommt Zuwachs Hiwin erweitert die Familie seiner UL-zertifizierten Synchron- Linearmotoren LMSA um weitere Baugrößen und optimiert so seinen Baukasten im oberen Leistungsbereich. Die mit 36 mm Gesamthöhe sehr flachen, eisenbehafteten Linearmotoren zeichnen sich durch eine hohe Kraftdichte, also wenig Masse bei gleichzeitig hohen Kräften, aus. Bei Linearmotoren gilt immer F = m × a. Je geringer also die Motormasse, umso mehr Kraft bleibt für den Vorschub. Die kompakten Kraftpakete erreichen Geschwindigkeiten von bis zu 20 m/s − und das ganz ohne zu ruckeln. Denn die Ingenieure des Herstellers haben die Motoren so optimiert, dass sie eine maximale Gleichlaufgüte erreichen. Durch das Baukastensystem lassen sich beliebig lange Achsen mit beliebig vielen, unabhängig voneinander fahrenden Antrieben in wenigen Schritten auf die Anforderungen abstimmen. www.hiwin.de Inserentenverzeichnis Heft 10/2016 ACE Stoßdämpfer, Langenfeld................61 Altra Industrial Motion, USA-Braintree..............................................27 ANT GmbH, Schweinfurt..........................85 ATEK Antriebstechnik, Rellingen............43 Automation24, Essen.................................. 5 B&R Industrie-Elektronik, Bad Homburg...............................................17 Beckhoff, Verl................................................11 BRECO, Porta Westfalica....................45, 55 C + M, Issum.................................................25 COG C. Otto Gehrckens GmbH & Co. KG, Pinneberg.....................23 ContiTech, Hannover.................................31 Eichenberger Gewinde AG, CH-Burg....29 Elatech, I-Brembilla....................................95 Engel, Walluf................................................94 FTG, Triberg...................................................75 Hilger u. Kern, Mannheim........................61 HIWIN, Offenburg.......................................77 HSB Automation, Reutlingen..................97 Igus, Köln........................................................96 IMS Gear, Donaueschingen.....................41 Isabellenhütte Heusler, Dillenburg.......63 Jenaer Antriebstechnik, Jena..................57 JVL, DK-Birkerød...........................................40 KBK, Klingenberg........................................83 KML, A-Wien.................................................49 LTI Motion, Lahnau.....................................91 maxon motor, München............................ 7 Mayr, Mauerstetten...................................15 Megadyne, I-Mathi.....................................81 Meorga, Nalbach.........................................10 Mulco-Europe, Garbsen.......................4. US Neugart, Kippenheim................................89 Orbit, Wolfenbüttel....................................25 Portescap, CH-La Chaux-de-Fonds........98 R+W, Klingenberg......................................... 9 Reich, Bochum.............................................28 RK Rose+Krieger, Minden.........................19 Rodriguez, Eschweiler................................99 Rotek, Bremerhaven...................................23 Rotor Clip, USA-Somerset.........................12 Schlösser, Mengen......................................35 SEW-Eurodrive, Bruchsal.....................2. US SMC Pneumatik, Egelsbach.....................13 Tandler, Bremen...........................................33 TOX Pressotechnik, Weingarten.............. 3 Uhing, Mielkendorf....................................74 Welter, Erftstadt..........................................14 WITTENSTEIN alpha, Igersheim.............37 Zimmer, Ettlingen.......................................87 Beilage: Meorga, Nalbach (Teilbeilage) Linearführungsprodukte hautnah erleben Hepco Motion präsentiert auf der Motek u. a. ein Führungssystem für das Beckhoff XTS (Extended Transport System). Die Lösung verbindet Hepcos PRT2- und 1-Trak-Führungssysteme mit Beckhoffs linearem XTS-Transportsystem und ist die ideale Lösung für anspruchsvollere XTS-Anwendungen mit besonders komplexen Bewegungsprofilen und hohen Anforderungen an die Langlebigkeit. Darüber hinaus können Besucher auch das 1-Trak-System begutachten, das Designern bei der Entwicklung zweidimensionaler Schienensysteme absolute Freiheit lässt. Es eignet sich bei begrenzten Grundflächen, da platzsparende Kurven mit engem Radius möglich sind und das System passend zu bereits bestehenden Maschinen maßgefertigt werden kann. Mit 1-Trak werden Konstruktionen möglich, die zuvor als nicht realisierbar oder zu teuer abgetan wurden. Darüber hinaus stellt das Unternehmen sein Kernprodukt GV3 aus. Dieses eignet sich für eine große Bandbreite an Automatisierungs- und Linearanwendungen und kann unter den unterschiedlichsten Bedingungen eingesetzt werden – vom Reinraum bis hin zu rauen Umgebungen. Als eines der geräuschärmsten Linearsysteme auf dem Markt bietet GV3 hohe Geschwindigkeiten von bis zu 8 m/s. www.hepcomotion.com ® Kasten spart Kosten ... drylin W igus® dry-tech ® ... schmierfrei Lagern leicht gemacht. Schmierfreie Lineartechnik aus dem größten Baukasten drylin ® W: Linearlager für leisen und leichten Lauf und dabei unempfindlich gegen Staub und Schmutz. Schnell und einfach konfiguriert und montiert, bis hin zu leichten Linien-, Flächen- und Raumportalen. Als Sonderlösung individuell entwickelt oder als Einzelkomponente und Komplettsystem ab 24 h geliefert. www.linearbaukasten.de igus ® GmbH Tel. 02203-9649-145 info@igus.de plastics for longer life ® Besuchen Sie uns: Motek 2016, Stuttgart – Halle 4 Stand 4310 | BrauBeviale, Nürnberg – Halle 7 Stand 841 Igus.indd 1 14.09.2016 12:13:28 96 antriebstechnik 10/2016

SPECIAL I MOTEK 2016 Steuerungssysteme mit mehr Performance Pilz stellt auf der Motek Produkte und Lösungen für die komplette Automation vor. Im Mittelpunkt des Messeauftritts stehen sichere Antriebslösungen Safe Motion sowie die sicherere Sensorik PSEN. Dazu gehören auch das neue offene, externe Steuerungssystem PMCprimo MC mit mehr Leistung, das dem bisherigen antriebsintegrierten Steuerungssystem PMCprimo C gegenübersteht. Bei PMCprimo C lässt sich die Motion-Control-Karte einfach in den Servoverstärker PMCprotego D stecken. Zusammen mit der Sicherheitskarte PMCprotego S entsteht eine sichere, kompakte und vielseitige Antriebslösung. Auch lassen sich durch das Plus an Leistung höhere Zykluszahlen erreichen. Mit der Sicherheitskarte kann der Servoverstärker zusätzlich um Safe-Motion-Funktionen erweitert werden. Das Zusammenspiel von Sensorik, Steuerungs- und Antriebstechnik sowie Visualisierung können Messebesucher an einem mit Pilz-Produkten ausgestatteten automatisierten Tischkicker (Bild) ausprobieren. www.pilz.de Robuste Wellendichtringe Mit den radialen KBT-Wellendichtringen von Knapp werden rotierende Teile, z. B. Wälzlager, in einem Gehäuse nach außen und innen abgedichtet. Sie bestehen aus einer elastomeren Membran in Form einer Dichtlippe und einem ummantelten metallischen Versteifungsring. Sie werden meist aus dem Werkstoff NBR gefertigt, der für eine hohe Abriebfestigkeit und eine Temperaturbeständigkeit von – 35 bis + 100 °C steht. Für spezielle Anforderungen stehen auch andere Materialien wie PTFE, HNBR oder ACM zur Auswahl. Die Dichtringe werden mit festem Sitz im Gehäuse eingebaut. Ihre Dichtlippe läuft auf der Oberfläche der sich drehenden Welle und wird meist von einer Schraubfeder radial auf die Wellenoberfläche vorgespannt. Um Verschleiß an der Gummilippe zu vermindern und auf diese Weise die Dichtwirkung lange zu gewährleisten, wird die Welle im Bereich der Dichtungslauffläche drallfrei geschliffen sowie gehärtet. Bei Rotation schwimmt die Dichtlippe auf dem gebildeten Schmierfilm auf. www.knapp-waelzlagertechnik.de Portal-Lineareinheit gamma Leichte Portal-Lineareinheit • für dynamische Anwendungen • tausendfach bewährte Laufrollenführung • große Hübe realisierbar Lineartechnik Antriebstechnik Handhabungstechnik sigma Kugelgewindetrieb kgt HSB Automation GmbH 72766 Reutlingen •In Laisen 74 Tel.: 07121 14498-0 www.hsb-automation.de

Aktuelle Ausgabe

Aktuelle Ausgabe