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antriebstechnik 1-2/2020

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antriebstechnik 1-2/2020

SPECIAL: INTELLIGENTE

SPECIAL: INTELLIGENTE SICHERHEIT 01 02 03 04 pneumatisch betriebenen Rotoclamp-Klemmsysteme für Positionsklemmungen auf sich drehenden Führungen oder Antrieben werden in Werkzeug- und Bearbeitungsmaschinen unterschiedlicher Art eingesetzt. Die kompakten und leistungsstarken Klemmsysteme sind u. a. für rotatorische Positionsklemmungen an Maschinenachsen, Schwenkköpfen oder Drehtischen konzipiert, die direkt mit einem Torquemotor betrieben werden. KLEMMEN ODER LÖSEN PER FEDERSPEICHER Mit der anliegenden Druckluft kann die Klemmung modellabhängig aktiv geklemmt oder gelöst werden, außerdem gibt es eine innenklemmende und eine außenklemmende Version. Das Funktionsprinzip der pneumatischen Rotoclamp Klemmsysteme mit Federspeicher sorgt für hohe Klemmkräfte bei vergleichsweise geringen Betriebsdrücken: Durch Entlüften der inneren Federmembrankammer und Belüften der äußeren Federmembrankammer wird die Membran entspannt. Das Klemmelement wird dadurch im Bereich der Klemmfläche elastisch verformt und drückt auf die zu fixierende Welle. Durch zusätzliche Druckluftbeaufschlagung der äußeren Federmembrankammer kann bei Bedarf die Klemmkraft per Booster-Funktion weiter erhöht werden. Die kompakte Rotoclamp hat eine extrem kurze Reaktionszeit und ist in Single- oder Tandem-Ausführung erhältlich. Da sie pneumatisch betrieben wird, ist sie sehr sauber in der Anwendung und außerdem vergleichsweise kostengünstig. Ein weiterer Vorteil ist ihre einfache Montage. Die innenklemmende Version gibt es in unterschiedlichen Größen für alle Wellendurchmesser. BREMSE UND KLEMMSYSTEM IN EINEM Noch mehr Sicherheit bietet die Diskclamp. Das Sicherheitsklemmsystem verfügt über eine zusätzliche Notbremsfunktion und ist deshalb im Gegensatz zur Rotoclamp zusätzlich mit Bremsbelägen ausgestattet. Sie kann deshalb nicht nur statische Lasten fixieren, sondern auch bewegte Massen kurzfristig abbremsen und zum Stillstand bringen. Das ist gerade bei der hohen Dynamik von Werkzeugmaschinenspindeln sehr wichtig. Da auch dieses Klemmsystem mit Druckluft angesteuert wird, spart der Anwender auch hier ein teures Hydraulikaggregat ein. Es handelt sich bei der Diskclamp wie bei der Rotoclamp um ein passives Sicherheitsbauteil, das über einen Federspeicher verfügt. Durch das Failsafe-Prinzip sind die Klemmsysteme ideale Sicherheitseinrichtungen, da sie bei Druckluftausfall rein mechanisch und autark ohne Signale oder Energie von außen auslösen. KLEMMSYSTEME FÜR VIELE ANWENDUNGEN Nach dem sehr wirkungsvollen Prinzip des Federspeichers arbeiten noch zwei weitere Klemmsysteme von Hema. Die Pclamp z. B. wurde speziell für die Klemmung von Stangenlasten und Pneumatikzylindern entwickelt. Das System ist modular aufgebaut und kann zwischen Grund- und Deckenplatte bis zu vier Klemmeinheiten aufnehmen. Die Pclamp bietet hohe Klemm- und Haltekräfte und eignet sich zur Klemmung von Stangen mit Durchmessern von 12 bis 40 mm. Sie lässt sich mit Standard-Pneumatikzylindern namhafter Hersteller kombinieren. Beim Ausfall der Pneumatik wird die Pclamp an der Stange sofort geklemmt und sichert die Anwen- 30 antriebstechnik 2020/1-2 www.antriebstechnik.de

SPECIAL: INTELLIGENTE SICHERHEIT 05 01 Das rotatorische Klemmsystem Rotoclamp ist in einer innenklemmenden und einer außenklemmenden Variante verfügbar 02 Mit der Linclamp mit Notbremsfunktion lassen sich bewegte Massen auf Linearführungen schnell und sicher fixieren 03 Die Pclamp ist modular aufgebaut und kann zwischen Grund- und Deckenplatte bis zu vier Klemmeinheiten aufnehmen 04 Per Schnellentlüftungsventil kann die ohnehin kurze Reaktionszeit der Linclamp nochmals um 30 % verkürzt werden 05 Die Rotoclamp Inside klemmt Achsen an Drehtischen von Bearbeitungszentren äußerst schnell und mit großer Kraft 06 06 Für die sichere Fixierung von Stangen mit Durchmessern zwischen 12 und 40 mm wurde die Pclamp entwickelt DIE IDEE dung. Die elastischen Federbleche kehren in ihre ursprüngliche Position zurück, pressen die geschlitzte Klemmbuchse gegen die Stange und bewirken die Klemmung. Erst durch Druckluftbeaufschlagung kann die Klemmung wieder aufgehoben werden. KRAFTVOLLE KLEMMUNG AUF LINEARFÜHRUNGEN Zum Bremsen und Halten bewegter Lasten in axialer Richtung auf Linearführungen hat Hema die sogenannte Linclamp konzipiert. Dieses Klemmsystem kommt u. a. bei Anwendungen zum Einsatz, die auch eine Notbremsfunktion erfordern. Die Linclamp verfügt deshalb über Bremsbacken, die wahlweise aus widerstandsfähigen Sinterbelegen für höchste Brems- und Klemmkraft oder aus Stahlbelegen für die Anwendung auf bearbeiteten Flächen gefertigt werden. Da es im Ernstfall auf jede Sekunde ankommt, gibt es sie auch in einer Variante mit integriertem Schnellentlüftungsventil: Bei diesem Modell verringert sich die Reaktionszeit nochmals um 30 %. Die Baureihe gibt es in verschiedenen Versionen: Die Linclamp-Serien S, SK und SA sind sowohl für hohe als auch für niedrige Laufwagen unterschiedlicher Hersteller erhältlich. Für diese Klemmsysteme gibt es ein breites Produktprogramm an Standardausführungen, sodass höchstmögliche Kompatibilität zu marktüblichen Linearführungen gewährleistet ist. Anwender können die Systeme auf vielfältige Art und Weise mit Befestigungsbohrungen versehen und daher nahezu universell einsetzen. Als Betriebsdrücke sind 4 oder 6 bar Standard, auf Anfrage werden sie aber auch auf andere Betriebsdrücke angepasst. Fotos: Hema Maschinen- und Apparateschutz GmbH www.hema-group.com „Mit der Entwicklung unserer pneumatischen, ausfallsicheren Klemmensysteme nutzen wir Druckluft. Druckluft ist in jedem Betrieb vorhanden und erfordert deutlich weniger Aufwand in der Anwendung als ein Hydrauliksystem. Mit den pneumatischen Klemmsystemen erreichen wir sehr hohe Klemm- und Haltekräfte. Durch die Nutzung der Federkraft für die Klemmung haben wir eine Klemmeneinheit konzipiert, die auch bei Druckluftausfall eigentätig wirkt und sicher klemmt.“ Edmund Likus, Geschäftsbereichsleiter Klemm- und Bremssysteme, Hema Maschinen- und Apparateschutz GmbH www.antriebstechnik.de antriebstechnik 2020/1-2 31

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