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antriebstechnik 1-2/2018

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DRIVES GOING GLOBAL I

DRIVES GOING GLOBAL I SPECIAL Tür auf, Tür zu Warum weltweit Türenhersteller auf Produkte von Dunkermotoren vertrauen Egal ob London, Hongkong oder New York – wer heutzutage während des Shoppens durch die Geschäfte flaniert, wird unbemerkt auf Schritt und Tritt von Dunkermotoren begleitet. Beim Betreten des Kaufhauses wird einem – schon erwartungsgemäß – die Türe geöffnet. Was die Mehrheit der Nutzer nicht weiß, ist, dass ein Großteil der Türen von einem Antrieb bewegt wird, welcher im Schwarzwald hergestellt wird. Matthias Tidelski ist Segment Sales Manager Door Automation bei der Dunkermotoren GmbH in Bonndorf Über die vergangenen Jahrzehnte hat sich der Motor GR 63 von Dunkermotoren in diesem Marktsegment etabliert. Zusammen mit diversen Getriebekombinationen wie dem SG 80 K, dem SG 65 K oder der letzten Entwicklungsstufe dem SG 85 wurden kompakte und effiziente Antriebskombinationen entwickelt, welche zwischenzeitlich so etwas wie den Goldstandard in der Türautomation darstellen. Von Premiumtüren… Automatische Türsysteme stellen im Objektbau immer eine Investition dar. Speziell gilt dies für Karusselltüren, welche immer maßgefertigt für die jeweilige Einbausituation hergestellt werden. An diese Prestigetüren werden hohe Anforderungen gestellt was Zuverlässigkeit, Langzeitstabilität und Regelbarkeit anbelangt. Aber auch an die etwas einfacheren, standardisierten Türsysteme wie Schiebtüren oder Drehflügeltüren sind die gestellten Anforderungen nicht minder groß. „Wer mehrere tausend Euro Über Jahrzehnte hat sich der Motor GR 63 von Dunkermotoren bereits in der Türautomation etabliert für ein solches Türsystem ausgibt, der erwartet auch ein Produkt, welches garantiert lange und problemlos arbeitet. Geforderte und garantierte Türöffnungszyklen von über 1 Mio. sind im Premiumsegment keine Seltenheit und werden von unseren Antrieben souverän bewältigt“, erklärt Matthias Tidelski, Segment Sales Manager im Bereich Door Automation bei Dunkermotoren. Leistungsreserven der Antriebe erlauben auch einen Betrieb bei extremen Umweltbedingungen, wie z. B. in der Metro in Dubai, dem Maracanã in Rio de Janeiro oder den Bushaltestellen im öffentlichen Nahverkehr in Monterrey, Mexiko. ...über Sicherheitstüren… Bei Sicherheitstüren müssen Antriebssystem und Steuerung besonders aufeinander abgestimmt sein und hohe Anforderungen erfüllen. Redundante Systeme für das sichere Öffnen der Fluchtwegtüre sind nur eine der Herausforderungen. Lösungen mit einem redundanten Motorsystem und/ oder einem redundanten Gebersystem sind mit dem modularen System von Dunkermotoren umzusetzen. Auch das manuelle Öffnen einer Doppeltüre mit Türflügelgewichten von 200 kg ist einfach möglich. Durch den Einsatz von hocheffizienten Getriebewerkstoffen, die auch rückwärtsangetrieben einen sehr guten Wirkungsgrad bieten, lassen sich solche Antriebslösungen umsetzen. Für Feuerschutztüren gilt hingegen das genaue Gegenteil: Hier muss der Antrieb sicherstellen, dass die Türe im Brandfall geschlossen wird, um eine Brandfortsetzung zu unterbinden. Robuste Motortechnologie gepaart mit einem hohen Qualitätsstandard machen solche Lösungen erst möglich. 44 antriebstechnik 1-2/2018

…und Bahnsteigtüren… Im öffentlichen Personennahverkehr werden die Sicherheitsanforderungen auch immer höher. Seinen Anfang hat dieser Trend in Asien gefunden, wo das Verkehrsaufkommen speziell im Bahnbereich immer größer wird. In Millionenstädten wie Shanghai, Peking oder aber auch in Paris oder London muss die Sicherheit der Fahrgäste gewährt werden. Dazu werden sogenannte Bahnsteigtüren (PSD-Türen) Mit unseren Niederlassungen direkt vor Ort können wir weltweit unsere Kunden bedienen. Matthias Tidelski an der Bahnkante errichtet, um die Fahrgäste vor dem einfahrenden Zug zu schützen. Diese Türen geben den Zutritt zum Zug erst frei, wenn dieser seine Halteposition erreicht hat und die Zugtüren sich zu öffnen beginnen. In Shanghai zum Beispiel kommen an den Bahnsteigen im Betriebszeitraum von morgens 5 Uhr bis Mitternacht im 5­ Minuten-Takt – und zu Stoßzeiten im 2-Minuten-Takt – Züge eingefahren, um nur ein Beispiel zu nennen. Der Zeitraum für Wartungseinheiten ist somit für einen Bahnsteig auf max. 5 h begrenzt. Da auf einem Bahnsteig bis zu 30 Türen verbaut sind, ist hier eine Wartung eine logistische Herausforderung. „Hiermit wird schon deutlich, dass die Betreiber an einem wartungsarmen, zuverlässigen An­ triebssystem interessiert sind. All dies kann Dunkermotoren – auch mit einer Niederlassung direkt vor Ort in Asien – bieten“, berichtet Matthias Tidelski. …bis zu Aufzugstüren „Nicht nur in der Gebäudehülle, sondern auch im Gebäude selber, beim Vertikaltransport, ist es gut möglich, dass Dunkermotoren Ihnen die Türe öffnet. Die Teleskopschiebe türe am Aufzug wird ebenso selbstverständlich von uns bewegt“, weiß Matthias Tidelski. Durch die lange Betriebsdauer eines Aufzugs – gerechnet wird hier mit bis zu 30 Jahren – soll das Türsystem mit möglichst wenigen Wartungszyklen auskommen. Neben den vorgeschriebenen Sicherheitsüberprüfungen sollte also das Türsystem nicht weiter auffallen. Dabei kommen in einem Aufzugsleben durchaus sechs bis sieben Mio. Türöffnungszyklen zusammen. Also auch hier ist die Anforderung an ein langzeitstabiles und robustes System gegeben. „Es zeigt sich also, dass Dunkermotoren in vielen Bereichen, in denen Sie ein Gebäude betreten oder verlassen, Ihnen die Türen öffnen. Durch den Einsatz von hochwertigen Produkten und Lösungen, sowie dem Erfahrungsschatz von mehreren Jahrzehnten, sind wir der zuverlässige Partner, wenn es darum geht in der Türautomation rund um den Globus Maßstäbe zu setzen“, so Tidelski. www.dunkermotoren.de Starke Sache! Nutzen Sie unseren umfassenden Zylinderservice: von der Entwicklung, Konstruktion und Fertigung aller gebräuchlichen Zylindertypen bis zur Inspektion, Wartung und Instandsetzung gebrauchter Zylinder. Zeitnahe Fertigung von Dicht- und Führungselementen im eigenen Haus ergeben ein Maximum an Flexibilität und Schnelligkeit. Durch Optimierung der fluidtechnischen Bauteile funktionieren Ihre Zylinder schnell und sicher. SKF Economos Deutschland GmbH Robert-Bosch-Straße 11 D-74321 Bietigheim-Bissingen Tel.: +49 7142 593 0 Fax.: +49 7142 593 110 E-Mail: seals.bietigheim@skf.com Sealing solutions from SKF Industrial Market-Seals www.skf.de/dichtungen Kundennewsletter > hier anmelden THE POWER OF KNOWLEDGE ENGINEERING ® SKF ist eine eingetragene Marke der SKF Gruppe | © SKF Gruppe 2018 Januar 2018 | Bestimmte Aufnahmen mit freundlicher Genehmigung von Shutterstock.com antriebstechnik 1-2/2018 45 SKF-Economos.indd 1 17.01.2018 10:30:56

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