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antriebstechnik 1-2/2017

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GETRIEBE UND

GETRIEBE UND GETRIEBEMOTOREN Getriebe inspektion in Rekordzeit 3-D-Inline-Prüfsystem für Zahnräder gibt Auskunft über Mängel im Fertigungsprozess In Kooperation mit verschiedenen Universitäten hat der französische Hersteller Mesure-Systems-3-D (MS3D) ein berührungsloses Inline-Prüfsystem speziell für Getriebe entwickelt. Mit der Gear-Inspection kann beispielsweise eine Verzahnung mit 23 Zähnen in weniger als zehn Sekunden komplett in 3-D vermessen werden. Durch die 3-D-Inline-Prüfung erhält der Hersteller bei jeder Änderung der Fertigungsparameter in Echtzeit Informationen darüber, welche Auswirkungen diese haben. Lesen Sie mehr. H eute werden für die Prüfung von Zahnrädern zwei Verfahren eingesetzt: Zum einen wird das fertige Getriebe mit Hilfe von Masterrädern getestet und der dabei entstehende Axen-Abstand mit den Sollwerten abgeglichen. Dieser Funktionstest gibt jedoch lediglich Auskunft darüber, ob das Teil in Ordnung ist oder nicht, erlaubt hingegen keine Aussage über die Art des Defekts oder gar Mängel im Fertigungsprozess. Für die zweite Kontrolle zur genauen Bestimmung der Geometrie werden spezielle, taktile Messmaschinen zur Ge- vermeiden, dass defekte Teile weiter in die Montage gehen. Herausforderung: Eliminierung des Messrauschens Mit dem neuartigen Prüfverfahren von MS3D hingegen kann beispielsweise eine Verzahnung mit 23 Zähnen bereits im Werk in weniger als 10 Sekunden komplett in 3-D „Die Frage ‚Ist das richtige Profil in der richtigen Position?‘ kann jetzt erstmals korrekt beantwortet werden“ Dr. Marc Rosenbaum ist Gründer und Geschäftsführer von MS3D in Bruz, Frankreich triebeinspektion eingesetzt. Diese untersuchen innerhalb von fünf Minuten nur etwa vier Zähne, indem sie sechs Profile auf der Länge der Seite und drei auf der Länge der Flanke erstellen, so dass insgesamt 18 Quadrate entstehen, aus denen die Evolvente und die Balligkeit bestimmt werden können. Da normalerweise keine Krümmung vorhanden sein sollte, wird auf diese Weise die Zahnkontakt-Qualität geprüft. Die normale Taktzeit für die Fertigung von Zahnrädern beträgt jedoch etwa 10-20 Sekunden, womit der Inspektionsprozess deutlich zu lange dauert um zu dargestellt und kontrolliert werden, was außerdem Auskunft über Mängel im Prozess gibt. Überprüfen lassen sich gerade- sowie spiralförmig und kegelverzahnte Getriebe, 24 antriebstechnik 1-2/2017

GETRIEBE UND GETRIEBEMOTOREN 01 Für die Vermessung sind vier bis sechs Hochleistungssensoren verbaut, die binnen einer Sekunde Mio. Datenpunkte generieren, aus denen ein 3-D-Modell erstellt wird 02 Anhand dieser Punktewolke werden µm-genau das Profil der Zähne, der Helix-Winkel, die Balligkeit, der Durchmesser der Flanke, die Zahndicke sowie der Abstand zwischen den Zähnen bestimmt für deren Vermessung fünf Sensoren verbaut sind, die je nach Durchmesser des Zahnrades unterschiedlich positioniert werden können. Damit sich die Hochgeschwindigkeits-Linienscanner nicht gegenseitig blenden, werfen sie aus unterschiedlichen Richtungen und aus verschiedenen Winkeln eine Linie auf einen definierten Teilabschnitt. Jeder der Sensoren erzeugt dabei 700 Datenpunkte pro Viertausendstelsekunde. Binnen einer Sekunde lassen sich somit Millionen Datenpunkte generieren, aus denen ein 3-D-Modell erstellt wird. Anhand dieser Punktewolke werden µm-genau das Profil der Zähne, der Helix-Winkel, die Balligkeit, der Durchmesser der Flanke, die Zahndicke sowie der Abstand zwischen den Zähnen bestimmt. Die besondere Herausforderung bei 03 Gear-Inspection: Ein berührungsloses Inline-Prüfsystem speziell für Getriebe der Interpretation durch die Software liegt darin, dass die Reflexionen der Laser auf andere Stellen des Bauteils zu einem Messrauschen und damit zu einer Ungenauigkeit führen, die herausgerechnet werden muss. Da diese Hürde erfolgreich genommen wurde, kann über das Prüfverfahren von MS3D erstmals die Frage „Ist das richtige Profil in der richtigen Position?“ korrekt beantwortet werden. Mit den bisher üblichen Verfahren war das nicht möglich – erst recht nicht in 3-D. Durch eine entsprechende Optimierung auf Grundlage der in Echtzeit gewonnenen Informationen sinkt die Zahl der Fälle, in denen defekte Teile verbaut werden oder sich der Mangel erst nach der Endmontage herausstellt. Hersteller können dadurch nicht nur den Ausschuss von vornherein reduzieren und erhebliche Kosten einsparen, sondern auch ihren Abnehmern eine Null- Fehler-Garantie geben. Weiterentwicklung für Inline- Prüfung von Getriebeachsen Da die Anforderungen an ein Getriebe je nach Anwendungsbereich unterschiedlich sind, wurde die Maschine vor allem für die Bedürfnisse der Automobilhersteller sowie deren Getriebezulieferer ausgelegt. Der Durchmesser der Zahnräder, für die sich die Gearinspection aktuell eignet, liegt zwischen 30 und 90 mm. Kleine Getriebe können somit nicht adäquat geprüft werden, wohl aber solche, die in Werkzeugmaschinen Verwendung finden. www.ms3d.eu antriebstechnik 1-2/2017 25